30.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.06.03 / Gunther Phillipp 85

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 07. Juni 2003


Lebensfreude
Gunther Phillipp 85

Gunther Plachettka, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Gunther Phillipp, begeht am 8. Juni seinen 85. Geburtstag. Er war von 1937 bis 1939 der schnellste Europäer im Brustschwimmen, ist promovierter Neurologe, verschrieb sich aber seit 1950 ganz der Schauspielerei. Seit Jahrzehnten ist er aus dem deutschsprachigen Lustspielfilm nicht wegzudenken, darunter auch einige Streifen mit Peter Alexander. Mit geradezu diabolischem Vergnügen schien er in seine Rollen zu springen. Je doller, je lieber! Er verkörperte geballte Lebensfreude, skurrilen Humor, auch wenn der geistvoll-hintergründige Witz oftmals auf der Strecke blieb. kai-press

Gunter Phillipp: Humorvoller Darsteller Foto: Archiv kai-press