18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.06.03 / Der Ohrwurm

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 14. Juni 2003


Der Ohrwurm

Es gibt Augenblicke, da reißt selbst dem besonnensten Menschen einmal der Geduldsfaden. Und oft sind es ganz harmlose Gründe, die eine kleine Explosion auslösen können. Das Ärgernis begann vor einigen Wochen, da schwärmten Jugendliche im Bus von einer neuen Musikgruppe und ihrem "coolen Hit". Sie trällerten ihn mit großer Begeisterung und nicht allzugroßer Begabung vor. Nicht allzulange, und die Melodie (na ja, von Melodie im herkömmlichen Sinn konnte man nicht sprechen) tönte aus dem Radio, war gar in einer Musiksendung des Fernsehens zu hören. Die ansehnlichen Jungs gaben zwar ihr Bestes, doch war aus ihren Stimmchen nicht viel mehr herauszuholen. Und dennoch: der Hit war nicht totzukriegen. Auf jeder Welle, in fast jedem Sender war der Hit zu hören. Selbst die ABC-Schützen der nahen Grundschule hatten Feuer gefangen. Der Hit war zum Ohrwurm geworden. In den Ferien nun hoffte man auf Erholung - doch weit gefehlt: selbst in der fernsten Ferne war die Melodie angelangt. Überall sangen, summten, trällerten die Menschen die Melodie. Ein Trost aber bleibt: irgendwann hat ein cleverer Manager eine neue Idee, findet neue Jungs oder Mädels, und die trällern dann den neuen Hit. SiS