26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.06.03 / Aus den Heimatkreisen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 14. Juni 2003


Aus den Heimatkreisen

Allenstein-Land

Kreisvertreter: Leo Michal-ski, Adolf-Westen-Straße 12, 42855 Remscheid, Telefon und Fax (0 21 91) 2 45 50. Geschäftsstelle: Gemeindeverwaltung Hagen a. T. W., Postfach 12 09, 49170 Hagen a. T. W., Tel. (0 54 01) 97 70

Der Vorstand in Berlin - Kreisvertreter Leo Michalski und Schriftführer Hans-Peter Blasche wurden Anfang Mai 2003 im Abgeordnetenhaus Berlin vom Bundestagsabgeordneten Georg Schirmbeck (Landkreis Osna-brück) empfangen. Von der dortigen BdV-Veranstaltung kommend, stieß auch Bernd Hinz, stellvertretender Sprecher der LO, hinzu. Vorrangiges Gesprächsthema war die Verstärkung der kommunalpolitischen Beziehungen zu Polen, zumal am 4./5. Oktober 2003 in Köln der von der LO unter der Leitung von Bernd Hinz veranstaltete "Kommunalpolitische Kongreß" mit führenden polnischen Kommunalbeamten stattfindet. Georg Schirmbeck (MdB) hat schon jetzt seine Teilnahme an diesem Kongreß zugesagt. In weiteren Gesprächen wurden Konzepte zur verstärkten Zusammenarbeit mit Parlamentariern entworfen. Schirmbeck, der der 87 Mitglieder zählenden "Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe im 15. Bundestag" angehört, gab schließlich die Empfehlung, Wünsche und Anregungen von polnischen Landräten insbesondere aus dem wirtschaftspolitischen Bereich zu ermitteln, zu sammeln und gebündelt der Parlamentariergruppe zuzuleiten, denn nur so hätten diese eine Chance auf Gehör und Umsetzung. Der neue Bundestagsabgeordnete, der schon seit nahezu zehn Jahren sich um deutsch-polnische Annäherung und Partnerschaften verdient gemacht und Südostpreußen wiederholt bereist hat, versicherte abermals, daß er an einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit der LO und der Kreisgemeinschaft großes Interesse hege. Er hielt Ende Mai ein Referat "Polen auf dem Wege in die EU" an der Universität Allenstein.

Der Vorstand in Münster - Kreisvertreter Michalski und Pressesprecher Horst Tuguntke nahmen im Mai an dem Treffen im Ermladhaus in Münster teil, das der Visitator Ermland, Msgr. Dr. Lothar Schlegel, mit den ermländischen Kreisvertretern veranstaltete. Zugegen waren der Vorsitzende des Ermländerrates, Norbert Block, und Frau Lohaus vom Ermlandhaus. Gemeinsam wurde eine aus acht Punkten bestehende Tagesordnung erörtert. Der Visitator bat die Kreisvertreter um regelmäßige Informationen über herausragende Ereignisse aus ihrer Kreisgemeinschaft und dem heimatlichem Geschehen sowie um eine Auflistung der im Heimatkreis vorgenommenen Renovierungen an Kirchen und kirchlichen Gebäuden nach Ort, Art, Zeit und Aufwand. Er wies auch darauf hin, daß die Seligsprechungsprozeß des letzten deutschen Bischofs, Maximilian Kaller, nach langjährigen Vorbereitungen nun-mehr eingeleitet worden sei und zeigte den weiteren Weg bis zur Seligsprechung auf. Er teilte ferner mit, daß derzeit die Wahlen zur Ermlandvertretung andauern und daß ihm satzungsgemäß die Befugnis zustehe, außerhalb der Wahl bis zu fünf Delegierte in die Ermlandvertretung zu berufen. Dabei ließ er durchblicken, daß er beabsichtigt, einen ermländischen Kreisvertreter in die Ermlandvertretung aufzunehmen. Norbert Block zeigte das weitere Prozedere nach Ablauf des Wahltermins auf. Die Kreisvertreter baten wegen der parallel laufenden Bruderhilfe seitens der LO und des Ermlandhauses Münster um einen Listenaustausch, damit Doppelzahlungen begegnet werden kann. Kreisvertreter Michalski bat den Visitator um dessen Einbindung in die Aktion "Rettet die ermländischen Wegkapellchen" und berief sich dabei auf die Satzung der Maximilian-Kaller-Stiftung, nach der "eine religiöse und kulturelle Betreuung der Ermländer" möglich sei. Kreisvertreter Manfred Ruhnau (Braunsberg) berichtete von der Einweihung eines Denkmals für die Flüchtlinge und Vertriebenen in der Braunsberger Patenstadt Münster am 5. April durch den BdV und die Gesellschaft für Ostdeutsche Kulturarbeit unter Mitwirkung des Oberbürgermeisters der Stadt Münster und des Apostolischen Visitators für Priester und Gläubige im Erzbistum Breslau. Laut der angebrachten Gedenktafel erinnert die Stadt Münster an das Schicksal der ostdeutschen Flüchtlinge, Vertriebenen und Deportierten, die nach 1945 in ihre Stadt kamen, und würdigt ihren für die Stadt geleisteten Beitrag am Wiederaufbau und zur Errichtung eines demokratischen Gemeinwesens.

 

Elchniederung

Kreisvertreter: Hans-Dieter Sudau, Osnabrück. Geschäftsführer: Reinhold Tau- dien, Fichtenweg 11, 49356 Diepholz, Telefon (0 54 41) 92 89 06 und 79 3

Heimatbrief Nr. 37 - Der Heimatbrief Nr. 37 wurde fertiggestellt und in den letzten Tagen allen Landsleuten zugesandt. Durch die zahlreichen Beiträge unserer Heimatfreunde konnte er wieder recht umfangreich und interessant gestaltet werden. Geschichtliches über unsere Heimat, Erinnerungen aus dem Leben in der Elchniederung sowie die derzeitige Situation in unserem Heimatgebiet sind in diesem Heimatbrief wieder ausführlich behandelt worden. Ferner befinden sich darin die Anmeldekarten für die diesjährigen Heimattreffen der Kirchspiele Hardenau, Inse, Karkeln, Kuckerneese, Schakendorf und Skören vom 3. bis 5. Oktober sowie Rauterskirch und Seckenburg vom 10. bis 12. Oktober und die Vorankündigungen der Kirchspieltreffen im Jahre 2004. Zahlreiche Seiten des Heimatbriefes nehmen auch wieder die Familiennachrichten und Suchanzeigen ein. Landsleute, die den Heimatbrief noch nicht erhalten haben, sollten sich an die Geschäftsstelle wenden: denn es geschieht immer wieder, daß einzelnen Empfängern der Heimatbrief aus unterschiedlichen Gründen nicht zugestellt wird.

 

Gerdauen

Kreisvertreter: Dirk Bannick, Tel. (0171) 5 27 27 14. Geschäftsstelle: Karin Leon, Am Stadtgraben 33, 31515 Wunstorf, Telefon und Fax (0 50 31) 25 89

Trauer um Kuno Lewin - Kurz vor Vollendung seines 85. Lebensjahres verstarb am 20. April 2003 unser langjähriges Vorstandsmitglied Kuno Lewin. Geboren am 13. Mai 1918 in Jodeglienen im Kirchspiel Muldszen, wuchs er zusammen mit seinen Geschwistern auf dem elterlichen Bauernhof auf. Nach dem Besuch der Privatmittelschule in Muldszen und der Oberrealschule in Insterburg mußte auch Kuno Lewin, wie viele andere seiner Generation, für Deutschland in den Krieg ziehen. Dieser führte ihn in elf Länder und schließlich 1945 in Norwegen in alliierte Gefangenschaft, aus der er im August 1945 entlassen wurde. Eine Rückkehr in die Heimat war nicht möglich, längst hatte sich der "Eiserne Vorhang" quer durch Deutschland und Europa gesenkt, und Ostpreußen war unter fremde Verwaltung geraten. So zog er zusammen mit seiner Mutter ins niedersächsische Uetze, wo er Arbeit bei der Deutschen Reichsbahn fand. Schon früh begann Kuno Lewin, sich für die Interessen seiner vertriebenen ostpreußischen Landsleute zu engagieren. So gründete er bereits 1946/47 in Uetze den Verein der Ost- und Westpreußen, dem er über 10 Jahre als Vorsitzender vorstand. 1979 wurde er für sein Kirchspiel Muldszen in den Kreistag unserer Heimatkreisgemeinschaft gewählt, dem er 16 Jahre angehörte. Auch als Beisitzer im Vorstand von 1985 bis 1995 setzte er sich mit ganzer Kraft für die Ziele und Anliegen unseres Heimatkreises ein. In unzähligen Gedichten, die er im wunderschönen "Ostpreußisch Platt" verfaßte und von denen einige auch im Heimatbrief "Kreis Gerdauen" erschienen sind, setzte Kuno Lewin seiner Heimat Ostpreußen ein bleibendes Denkmal. Den damit verbundenen Beitrag zur Erhaltung ostpreußischen Kulturgutes würdigte die Landsmannschaft Ostpreußen 1989 mit der Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens. Für seine Verdienste um den Kreis Gerdauen und seinen Einsatz für die vertriebenen Landsleute unseres Heimatkreises wurde er schließlich 2001 mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Heimatkreisgemeinschaft ausgezeichnet. Bis zu seinem Tode stand Kuno Lewin der Heimatkreisgemeinschaft als Mitglied des Ältestenrates mit Rat und Tat zur Seite. Die Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen trauert um einen aktiven Mitstreiter und einen treuen Ostpreußen. Wir sind unserem Landsmann Kuno Lewin zu tiefem Dank verpflichtet und werden sein Andenken stets in Ehren halten. Unser ganzes Mitgefühl gilt den Angehörigen. Vorstand und Kreistag der Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen e.V., Walter Mogk.

 

Gumbinnen

Kreisvertreter: Eckard Steiner, Schöne Aussicht 35, 65510 Idstein/Taunus, Telefon (0 61 26) 41 73.

Regional- und Dorftreffen Zweilinden - Am 14. Juni 2003 findet das jährliche Regional- und Dorftreffen der Zweilindener in 57672 Hachenburg, statt. Treffpunkt ab 10 Uhr im Restaurant "Zum scharfen Eck" in der Willhelmstraße 1 (Fußgängerzone), Telefon (0 26 62) 18 83. Dauer der Veranstaltung bis 17 Uhr. Anmeldungen, auch für Übernachtungen, bitte an Lm. Heinz Conrad, Rotbachstraße 9, 57672 Hachenburg, Telefon (0 26 62) 67 25. Neben der Begrüßung, einem geistlichen Wort ist vorgesehen, über die derzeitige Lage in der Kreisgemeinschaft und zu unserem Heimatbrief sowie über die weitere Durchführung des Treffens in Hachenburg vorzutragen und zu diskutieren. Weitere Punkte auf der Tagesordnung sind einige Dias aus alter und neuerer Zeit, das Gruppenfoto nach der Mittagspause sowie gemütliches Beisammensein in Gesprächen und Gesang. Gäste sind wie bisher gern willkommen.

Kirchspiel Trempen - Achtung, Achtung! Kirchspiel Trempen und Umgebung. Am Sonnabend, dem 28. Juni 2003, treffen wir uns ab 10 Uhr im Restaurant-Seeterrassen in Bad Gandersheim im Harz. Laßt uns von dieser Gelegenheit Gebrauch machen und zeigen, daß wir noch da sind. Kurt Wendland war in diesem Jahr schon zweimal in Trempen. Er kann viele Fragen beantworten. Jede Zusammenkunft lebt von der Anzahl der Teilnehmer. Laß uns nicht sagen: Treffen West oder Ost. Jedes Heimattreffen muß unser Treffen sein! Auf Wiedersehen am 28. Juni in Bad Gandersheim im Harz.

 

Königsberg-Land

Kreisvertreter: Helmut Bor- kow­­ski, Ellernweg 7, 49525 Lengerich, Tel. (0 54 81) 25 98. Geschäftsstelle: Simeonsplatz 12, im Preußen-Museum, 32427 Minden

Kreisausschußwahl 2003 und Hauptkreistreffen - Laut unserer Satzung ist in diesem Jahr 2003 der aus elf Personen bestehende Kreisausschuß bei unserm Hauptkreistreffen neu zu wählen. Wir fordern hiermit alle Landsleute auf, für das Amt des Kreisausschußmitgliedes geeignete Damen und Herren aus unserem Heimatkreis umgehend zur Wahl vorzuschlagen. An der Arbeit im Kreisausschuß interessierte Landsleute aus unserem Kreis bewerben sich bitte direkt. Vorschläge und Bewerbungen direkt an die Geschäftsstelle der Heimatkreisgemeinschaft Landkreis Königsberg im Preußenmuseum NRW, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, zu senden. Unser Hauptkreistreffen findet in Minden am Sonnabend, dem 27., und am Sonntag, dem 28. September, im Hotel Bad Minden statt. Gemäß unserer Satzung findet die Wahl schriftlich statt. Die Besucher des Kreistreffens können im Hotel Bad Minden ihren Wahlschein abgeben. Der letzte Abgabezeitpunkt ist Sonntag, 28. September, 15 Uhr. Die Wahlbriefe müssen somit am Sonnabend bis 16 Uhr in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Weitere Informationen und die Wahlunterlagen erhalten Sie von Manfred Schirmacher, Tulpenweg 2, 59192 Bergkamen, Telefon (0 23 07) 8 76 28.

 

Osterode

Kreisvertreter: Dieter Gasser, Friedrich-Lamp-Str. 8, 24306 Plön, Telefon (0 45 22) 59 35 80. Geschäftsstelle: Kreisgemeinschaft Oste-rode Ostpr. e. V., Martin-

Luther-Platz 2, Postfach 15 49, 37505 Osterode am Harz, Tel. u. Fax: (0 55 22) 91 98 70, E-Mail: KGOeV@t-online.de. Sprechstunden: Dienstag 9.00-12.00, Donnerstag 14.00-17.00 Uhr.

Masuren-Fahrt 2003 - Die in Folge 19 der PAZ/OB von Dieter Malter angekündigte Fahrt hat einen besonderen Schwerpunkt. Die Reise steht zwar unter dem Titel "Masuren-Fahrt 2003". Sie ist aber für Landsleute aus dem Kreis Osterode, speziell aus dem Kirchspiel Gilgenburg sowie den Nachbarorten Marwalde, Klonau, Frögenau, Tannenberg, Bergling, Gr. und Kl. Grieben, Rauschken, Usdau und so weiter, zugeschnitten. Interessenten wenden sich bitten an Dieter Malter, Hinseler Hof 129a, 45277 Essen, Mobiltelefon (01 78) 6 58 21 62 oder Fax (02 01) 32 84 35.

 

Schloßberg (Pillkallen)

Kreisvertreter: Arno Litty, Telefon (0 30) 7 03 72 62 Britzer Straße 81, 12109 Berlin. Ge­schäftsstelle: Marie- Luise Steinzen, Tel. (0 41 71) 24 00, Fax (0 41 71) 24 24, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe)

Hauptkreistreffen am 21./22. Juni in der Stadthalle Winsen (Luhe) - Wir weisen unsere Landsleute noch einmal darauf hin, daß das Hauptkreistreffen schon am Freitag, dem 20. Juni, ab 10.30 Uhr mit dem Treffen der ehemaligen Friedrich-Wilhelm-Oberschüler in der Stadthalle beginnt. Am Sonnabend, 21. Juni, wird um 11 Uhr die Goldene und Diamantene Konfirmation in der St. Marienkirche zu Winsen gefeiert. Pfarrer Frithjof Besch wird den Gottesdienst halten. Außer dem Maler-Ehepaar Bockhold, das Gemälde mit ostpreußischen Motiven ausstellt, wird Jörg Heidenreich kunstgewerbliche Gegenstände und Bauernmalerei im Foyer der Stadthalle zeigen. Die Ausstellung wird um 13.30 Uhr eröffnet. Um 14 Uhr beginnt dann die öffentliche Kreistagssitzung, bei der wir eine rege Beteiligung durch unser Landsleute erwarten. Ab 16 Uhr haben die Teilnehmer des Hauptkreistreffens Gelegenheit, auf Einladung der Stadt Winsen an einer Rundfahrt durch Winsen und Umgebung teilzunehmen. Der "Heimatliche Gemeinschaftsabend" wird in diesem Jahr von der "Hanseaten Combo" musikalisch gestaltet. Außerdem wird uns die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Winsener Volkstanzkreises mit ihren Darbietungen erfreuen. Am Sonntag um 9.30 Uhr erfolgt die feierliche Kranzniederlegung am Ehrenmal des Winsener Friedhofes in der Lüneburger Straße. Um 11 Uhr beginnt dann die Feierstunde, die von dem Posaunenchor St. Marien und dem Männer-Chor "Elbdeich-Brummer" musikalisch umrahmt wird. Den Festvortrag "Ostpreußen auf dem Wege nach Europa" hält René Nehring. Zum Thema "Reise durch Ostpreußen" zeigt Lm. Nehring Dias im DRK-Gebäude um 14.30 Uhr gegenüber der Heimatstube. Am Sonntag steht von 14 bis 17 Uhr ein Pendelbus von der Stadthalle zur Heimatstube zur Verfügung. Für weitere Informationen verweisen wir auf die Preußische Allgemeine Zeitung / Ostpreußenblatt - Folge 21 - Seite 17. wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen.