21.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.06.03 / Aus Kindermund

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 28. Juni 2003


Weise
Aus Kindermund

Die junge Dame stolzierte selbstbewußt in den Salon. Etwa drei, vier ältere Kundinnen ließen sich gerade verwöhnen; die eine saß unter der laut brummenden Haube, eine andere hatte ihr Haar unter einer silbern glänzenden Folie versteckt, eine weitere saß wie ein begossener Pudel da und wartete auf das "Fräulein" mit der Schere. Was gab's da nicht alles zu bestaunen! Eigentlich wollte sie sich alles genau ansehen, doch die Großmutter ließ keine Ruhe. Dem Kind sollten die Haare geschnitten werden. Endlich einmal professionell und nicht nach Marke "Kochtopf". "Huch, einem Kind habe ich noch nie die Haare geschnitten!" Die Friseuse war entsetzt. "Wie mach ich das nur?!" Die Großmutter war entgeistert und versuchte die junge Frau zu überzeugen, daß der Kopf eines Kindes nicht wirklich anders ist als der eines Erwachsenen. Der jungen Dame wurde es bald zuviel, sie drehte sich um und sagte: "Ich komme wieder, wenn ich größer bin." Nun gut, sie war ja schließlich erst drei ... SiS