16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.06.03 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 28. Juni 2003


Landsmannschaftliche Arbeit

Bund Junges Ostpreußen

Vors.: Nanette Kaiser Geschäftsstelle: Parkallee 86, 20144 Hamburg, Telefon 0 40 (41 40 08 24), Fax 0 40 (41 40 08 48), E-Mail: bjo@ostpreussen-info.de 

Jugendfahrt ins Königsberger Gebiet vom 26. Juli bis 3. August 2003 - Die Kreisgemeinschaft Schloßberg führt mit dem BJO eine Fahrt nach Königsberg durch. Das Programm wird reichhaltig sein. Teilnehmerbeitrag rund 200 Euro für Studenten, Azubis und Schüler; alle anderen 250 Euro. Ausführliches Programm anfordern per Antwort-E-Mail.

Paddeltour über die Kruttinna vom 4. bis 12. August 2003 - Für Abenteurer ist dies genau die richtige Veranstaltung. Berichte über frühere Fahrten findet Ihr unter www.ostpreussen-info.de . Teilnehmerbeitrag für Boote und Unterkunft: 80 Euro Anreiseko-sten und Verpflegung wird je nach Bezuschussung der Maßnahme anteilig abgerechnet. Interessenten melden sich bei: Jochen Bauer, Weißenburgstraße 7, 97082 Würzburg; jochsta@hotmail.com 

Radtour von Berlin nach Königsberg vom 27. Juli bis 10. August 2003 - Von Brandenburger Tor zu Brandenburger Tor, so lautet das Motto der diesjährigen Fahrradtour des BJO. Der Weg führt über die Seelower Höhen, Küstrin, Landsberg, Bromberg, Graudenz, Marienwerder und Marienburg, über Preußisch Holland, Guttstadt, Allenstein, Heilsberg nach Königsberg. Teilnehmerbeitrag: 150 Euro für BJO-Mitglieder; 180 Euro für BJO-Fördermitglieder und PAZ-Abonnenten; 210 Euro für andere. Interessenten melden sich bei BJO, Parkallee 84/86, 20144 Hamburg.

Denkmalpflegeeinsatz in Preußisch Holland vom 26. Juli bis 6. August 2003 - Die Gefallenengedenksteine im Kreis, die Schloßpromenade von Preußisch Holland und der jüdische Friedhof der Kreisstadt, der jüngst von polnischen Skinheads geschändet worden ist, bedürfen eines Pflegeeinsatzes. Der Erhalt der ostpreußischen Bausubstanz ist der polnischen und der deutschen Jugend aus Preußisch Holland wie auch dem BJO Grund genug für einen gemeinsamen Einsatz. Ein kleines Sommerfest soll die Maßnahme abschließen. Interessenten melden sich unter Angabe der postali- schen Adresse bei knapstein@lm-ostpreussen.de

 

Landesgruppe Berlin

Vors.: Hans-Joachim Wolf, Telefon (03 37 01) 5 76 56, Habichtweg 8, 14979 Groß- beeren, Geschäftsführung: Telefon (0 30) 23 00 53 51, Deutschlandhaus, Stresemann-straße 90, 10963 Berlin

Sbd., 13. Juli, Rastenburg, 15 Uhr, Haus des Sports, Arcostraße 11-19, 10587 Berlin.

 

Landesgruppe Hamburg

Vors.: Hartmut Klingbeutel, Kippingstraße 13, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 44 49 93, Mobiltelefon (01 70) 3 10 28 15

 

LANDESGRUPPE

Donnerstag, 10. Juli, Ausflug, mit dem Schiff "Lüneburger Heide" und kultureller Gestaltung und einem einstündigen Aufenthalt in Lauenburg. Abfahrt Hamburg, St. Pauli-Landungsbrücken, Liegeplatz Nr. 8, 9 oder 10. Treffen 9.30 Uhr, Abfahrt 10 Uhr.

 

BEZIRKSGRUPPE

Harburg/Wilhelmsburg - Montag, 30. Juni, 15 Uhr, Heimatnachmittag im Gasthaus Waldquelle, Höpenstraße 88, Meckelfeld (mit dem Bus 443 bis Waldquelle). Es gibt einen Diavortrag über einige große Städte Ostpreußens.

 

Landesgruppe Baden-Württemberg

Vors.: Günter Zdunnek, Postfach 12 58, 71667 Marbach. Geschäftsstelle: Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart

Bad Reichenhall - Der Sommerausflug der Gruppe führte ins Salzkammergut. Vom Postkartenblick auf St. Gilgen, dem Geburtsort von W. A. Mozarts Mutter, am bekannten Wolfgangssee entlang, ging die Fahrt ins Herzstück des Salzkammerguts, nach St. Wolfgang. In diesem malerischen Kurort (früher Wallfahrtsort) wurde direkt am See das Mittagessen eingenommen, die Kirche besichtigt, und wer wollte, konnte sich im See erfrischen. St. Wolfgang gehörte im Mittelalter zum Kloster Mondsee, dem näch-sten Ziel der Reise. In der Pfarrkirche St. Michael mit den beiden Türmen gab es eine sachkundige Führung. Dabei erfuhren die Teilnehmer die Geschichte über die Gründung und den Werdegang des Klosters. Der Bayernherzog Odilo gründete 748 das Kloster. Es gehörte über 750 Jahre zu Bayern. Ein Teil der barocken Ausstattung stammt vom Bildhauer Meinrad Guggenbichler, der hier 44 Jahre lebte und wirkte. Nach der Kirchenführung gab es noch eine Überraschung, bevor die Heimreise angetreten wurde. Die 2. Vorsitzende Erika Gugg studierte mit einer ansässigen Organistin ein kleines Konzert ein. Die vier geistlichen Lieder, zu Herzen gehend gesungen in dieser herrlichen Pfarrkirche St. Michael, waren der Höhepunkt und somit ein gelungener Abschluß der Reise ins Salzkammergut.

Buchen - Dienstag, 1. Juli, 14.30 Uhr, Grillnachmittag im "Hasenwald", Buchen-Hettingen. Treffpunkt zur Abfahrt, 14.20 Uhr, Musterplatz Buchen.

Esslingen - Donnerstag, 10. Juli, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Saal des Waldheims auf dem Zollberg. Es gibt ein kleines Grillfest.

Lahr - Donnerstag, 3. Juli, 19 Uhr, Stammtisch der Gruppe im Gasthaus Krone, Dinglinger Hauptstraße 4.

Metzingen - Heinz Scheffler begrüßte die Landsleute, die in gemütlicher Kaffeerunde ihre Gedanken austauschten. Er hielt Rückschau auf das vergangene Jahr. Anschließend folgte die Totenehrung. Er erinnerte an die überaus gut besuchten Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Dazu gehörten Volkstanz- und Filmvorführungen, der Jahresausflug nach Würzburg, das traditionelle Grützwurstessen und die Weihnachtsfeier. Er informierte, daß der Jahresausflug am 6. Juli und das Grützwurstessen am 11. Oktober stattfinden. Er bedankte sich bei seinen Helfern im Ausschuß, dem Ehrenmitglied Gerhard Tietz und insbesondere der Volkstanzgruppe für das Engagement. Diese hat bei vielen örtlichen und überregionalen Veranstaltungen Anklang gefunden, insbeson-dere auch beim Bundestrachtenfest in Wendlingen und beim 50jährigen Bestehen des BdV in der Listhalle in Reutlingen. Dagmar Voss, die Witwe des langjährigen Vorstandes Hans-Jürgen Voss, ist für das Bestehen der Gruppe unersetzlich. Sie erledigt den Schriftverkehr und führt die Finanzen und gehört zudem zur Volkstanzgruppe. Sie berichtet über die geordneten Finanzen und verlas das Protokoll. Der Vorstand sprach den besonderen Dank der Gruppe für ihren Einsatz aus. Nach dem offiziellen Programm der Generalversammlung begann der unterhaltsame Teil. Der Vorsitzende Heinz Scheffler hatte einen höchst interessanten Diavortrag aus seinen Reisen nach Ostpreußen zusammengestellt. Für viele war es ein trauriges "Wiedersehen" der Heimat. Die Versammlungsteilnehmer freuten sich ganz besonders über den Bericht über den Wiederaufbau des bei Kriegsende zerstörten Königsberger Doms. Anhand von Fotos konnte man den Wiederaufbau dieses Wahrzeichens verfolgen.

Schwenningen - Sonnabend, 12. Juli, 14 Uhr, Gartenfest im "Gürgele-Garten."

Ulm/Neu-Ulm - Sonntag, 13. Juli, 17.30 Uhr, Ost- und Südostdeutscher Volkstumsabend im "Kornhaus".

 

Landesgruppe Bayern

Vors.: Friedrich-Wilhelm Böld, Tel. (08 21) 51 78 26, Fax (08 21) 3 45 14 25, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg

München Nord/Süd - Freitag, 11. Juli, 14 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Haus des Deutschen Ostens, am Lilienberg 5.

Starnberg - Montag, 7. Juli, 10.35 Uhr, Dampferfahrt von der Anlegestelle an der Seepromenade mit Einkehr in Seehaupt. Verbilligte Fahrt für Senioren.

 

Landesgruppe Bremen

Vors.: Helmut Gutzeit, Tel. (04 21) 25 06 68, Fax (04 21) 25 01 88, Hodenberger Straße 39 b, 28355 Bremen. Geschäftsführer: Bernhard Heitger, Telefon (04 21) 51 06 03, Heilbronner Straße 19, 28816 Stuhr

Bremen-Nord - Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung trat der 2. Vorsitzende Horst Marx zurück, Walter Schröder stellte sich als 2. Vorsitzender zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Erika Schulz stellte sich als 1. Schriftführerin zur Wahl, da der 1. Schriftführer Volkhard Siedler Anfang des Jahres überraschend verstorben ist. Ferner wurden folgende Mitglieder mit einer Treueurkunde geehrt: Eleonore Hausmann, Erna Köhler, Christa Nitschkowski. Der Vorstand wünscht allen Geehrten alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit.

Bremerhaven - Mittwoch, 9. Juli, 7.30 Uhr, Tagesfahrt, ab Hauptbahnhof Bremerhaven, der Frauengruppe nach Walsrode und zur Ginseng-Farm.

 

Landesgruppe Hessen

Vors.: Anneliese Franz, geb. Wlottkowski, Telefon und Fax (0 27 71) 26 12 22, Hohl 38, 35683 Dillenburg

Kassel - Bei der letzten Zusammenkunft wurde der 3. Teil des Videofilms "Flug über Nordostpreußen" mit dem Titel "Rominter Heide, Trakehnen und die Elchniederung" gezeigt. Gebannt verfolgten die Zuschauer die vorbeiziehende herrliche heimatliche Landschaft, die vom Verfasser des Films erklärt und erläutert wurde. Von Insterburg über Gumbinnen und Ebenrode zum Wystiter See, dessen Ostufer die jahrhundertealte ostpreußische Grenze bildete, ging der Flug zur Rominter Heide. Immer wieder wechselten die Luftaufnahmen mit detaillierten Bildern aus der Nähe. Vom kaiserlichen Jagdschloß Rominten ist keine Spur mehr zu finden, hier ist wieder die Wildnis eingekehrt. Dagegen existiert in Trakehnen noch das alte Landstallmeisterhaus, wenn auch verkommen, während die gepflegten Stallungen weitestgehend verschwunden sind. In Trakehnen und seinem Vorwerk Amtshagen wohnen jetzt viele rußlanddeutsche Familien, für die auch neue Siedlungshäuser gebaut wurden. Das berühmte Gestüt dagegen ist Vergangenheit. Über den Eichwalder Forst bei Insterburg ging der Flug nach Kreuzingen und in den Elchwald, in dem das Große Moosbruch mit dem Ort Hohenbruch liegt und Laukne und Timber fließen. Viele einst mühsam der Natur abgerungene Siedlungen sind verschwunden. Das Memeldelta erforscht man am besten mit dem Boot, und so folgten nun wunderbare Aufnahmen vom Wasser aus. Aus Wiepe und Gilge ging es über Elchwerder bis zum Dorf Gilge am Kurischen Haff. Beim Anblick dieser einmaligen, ganz abseits gelegenen Natur hält jeder Betrachter den Atem an. Zurück ging der Flug über Gr. Friedrichsgraben nach Labiau, das sich durch Kriegs- und Nachkriegsereignisse ebenfalls erschrek-kend verändert hat. Wie aus einem Traum erwachten die Zuschauer, als der Film mit der Landung in Königsberg endete. Der besondere Reiz dieser Video-Dokumentation liegt zweifellos in dem Wechselspiel der Bilder von Fern- und Nahaufnahmen und den einfühlsam gesprochenen Begleitworten.

 

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Vors.: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Tel. (0 39 71) 24 56 88

Schwerin/Insterburger - Als der Bus mit den 47 Teilnehmern der Tagesfahrt wieder in Schwerin ankam, waren sich alle Heimatfreunde darin einig, daß sie gemeinsam einen schönen und erlebnisreichen Tag verbracht hatten. Darum waren auch alle einmütig der Meinung, daß künftig wenigstens einmal im Jahr solche Fahrten zum Leben der Schweriner gehören könnten. Bereits während der Erarbeitung des diesjährigen Veranstaltungsplanes war der Gedanke eingebracht worden, anstelle einer Monatszusammenkunft ein-mal einen Ausflug zu unternehmen. Hauptziel der Fahrt - das Ostpreußische Landesmuseum in Lüneburg. Unter der Regie von Helga Hartig war dann auch alles wieder bestens vorbereitet, als am Morgen des Reisetages der Bus losfuhr. Wegen der landschaftlichen Abwechslung ging die Fahrt nicht über Autobahnen, sondern über Landstraßen, womit die Gruppe sehr einverstanden war, denn gerade die Abwechslung war ja auch ein Anliegen dieses Ausfluges. Und so ging es denn in einer unterhaltsamen Fahrt nach Lüneburg, wo die Gruppe im Museum bereits von zwei freundlichen Ostpreußen erwartet wurde. Redegewandt und mit einem großen Wissensschatz führten die beiden Königsberger die Schweriner in zwei Gruppen durch die Ausstellung. Nur so war es möglich, einen kleinen Einblick in die vom Landesmuseum vermittelten Eindrücke zu bekommen. Alles bis ins Detail zu betrachten, zu lesen oder erklären zu lassen, dazu reichte die Zeit längs nicht aus. Trotzdem waren alle von der Vielfalt der Exponate beeindruckt, und jeder fand wohl manches Vertraute, das ihn an seine Heimat erinnerte. Das gemeinsame Mittagessen im Hotel Scheffler und der sich anschließende Spaziergang durch die Altstadt zum Bus rundeten den Besuch ab. Zurück ging es dann über Dahlenburg hinab in die Elbniederung und auf der abwechslungsreichen Elbufer-Straße in Richtung Hitzacker. Ein Aussichtsturm auf einer Anhöhe nahe der Elbe bot vielen "kletterfreudigen" Heimatfreunden eine beeindruckende Aussicht. Dann ging es weiter hinein in die sogenannte "Griese Gegend" zum Töpferhof Hohenwoos, wo die Reisegruppe bereits mit einer Kaffeetafel erwartet wurde. Der wohlschmeckende, selbstgebackene Kuchen, die mit viel Humor gewürzten Ausführungen des Hofbesitzers Fritz Döscher, der Verkauf der im hofeigenen Steinofen gebackenen Brotwaren und nicht zuletzt die große Auswahl und Vielfalt der angebotenen Töpferwaren machten den Besuch auf dem Hof zum 2. Höhepunk des Tages, und mancher Euro für Brot und Keramik wanderte in die Kasse der Döschers. Gegen 18 Uhr war es aber endgültig Zeit zum Aufbruch. Eine Stunde später war man dann daheim.

 

Landesgruppe Niedersachsen

Vors.: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lü-neburg, Telefon (0 41 31) 4 26 84. Schriftführer und Schatzmeister: Irmgard Bör-necke, Mühlenstraße 22a, 31812 Bad Pyrmont, Telefon (0 52 81) 60 92 68.

Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Kreuzgarten 4, 29223 Celle, Telefon (0 51 41) 93 17 70. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (05 31) 2 50 93 77. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto von Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (0 59 01) 29 68. Bezirksgruppe Hannover: Wilhelm Czypull, Wintershall-Allee 7, 31275 Lehrte, Telefon (0 51 32) 28 71.

Braunschweig - Sonnabend, 5. Juli, 13 Uhr, "Tag der Landsmannschaften" auf dem Gelände des Stadtparkrestaurants. - "Tag der offenen Tür" beim BdV in der Gutenbergstraße 12b, Beginn 14 Uhr. - Der Tagesausflug der Gruppe wird am Donnerstag, 21. August, nach Bad Pyrmont führen, wo dem Ostheim ein Besuch abgestattet wird. Anmeldungen und nähere Einzelheiten bei Horst Neumann, Wendenring 14, 38114 Braunschweig, Telefon (05 31) 33 86 40.

Delmenhorst - Dienstag, 1. Juli, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe in der Delmenburg. - Dienstag, 8. Juli, Ausflug der Männergruppe mit der Bahn nach Bad Zwischenahn.

Oldenburg - Mittwoch, 9. Juli, 13.30 Uhr, ZOB Ausflug nach Dangast am Jadebusen. Ein Spaziergang an und auf dem Deich, ein Ausflug ans Wasser und eine Kaffeetafel im Stadthotel Dangast sind vorgesehen. Es sind noch Karten für die Busfahrt vorhanden, Frau Zindler, Telefon (04 41) 8 39 85. - Einem Gastspiel des Frauenchors der Kirchengemeinde Holle-Wüsting, Landkreis Oldenburg, lauschten wieder über 60 Personen. 16 Sängerinnen und drei Flötenspielerinnen boten ein reiches Programm an Frühjahrs-, Sommer- und Wanderliedern, des weiteren Liedern zur Lebensfreude. Zwischen den teilweise dreistimmig vorgetragenen Weisen konnte man viele Volkslieder mitsingen, alles harmonisch eingestimmt von Erna Krohm. Es war ihr eine besondere Freude, einmal ihren Chor ihren Landsleuten vorführen zu können. Natürlich kam auch das heimatliches Liedgut nicht zu kurz, wie das Memelländer Lied "Zogen einst ... ", "Anke von Tharau" und andere. Verabschiedet wurden alle mit einem Fläschchen Sekt und einem herzlichen Dank an alle, insbesondere an Frau Krohm, die kompetente Chorleiterin.

 

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Vors.: Dr. Dr. Ehrenfried Mathiak. Geschäftsstelle: Werstener Dorfstraße 187, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (0 29 64) 10 37, Fax (0 29 64) 94 54 59

Landesgruppe - Sonntag, 20. Juli, 11 Uhr, Kulturveranstaltung an der Gedenkstätte des Deutschen Ostens auf Schloß Burg. Auch in diesem Jahr findet ein "kleines Ostpreußentreffen" der Landesgruppe NRW statt. Wie schon in den vergangenen Jahren besteht die Veranstaltung aus einer offiziellen Gedenkstunde (ab 14 Uhr) und einem unterhaltsamen Teil. Zu Beginn läuten die Glocken aus Königsberg und Breslau, es wird der Toten gedacht und es wird das Trompetensolo "Ich hatt' einen Kameraden" zu Gehör gebracht. U. Lietz MdB wird in der Gedenkstunde die Ansprache halten. Der Autor des Buches "Iwan, das Panjepferd", Heinz Buchholz hat sein Erscheinen zugesagt. Den unterhaltsamen Teil bestreiten der Singekreis der Gruppe Iserlohn, Tanzgruppe Wuppertal, Gruppe Mohnheim mit Zwiegesprächen. Natürlich darf Elli Weber mit ihren besinnlichen und lustigen Beiträgen in ostpreußischer Mundart nicht fehlen. Für das leibliche Wohl sorgen die Damen mit ostpreußischen Spezialitäten. Zahlreiches Erscheinen ist der Lohn für den Veranstalter mit seinen vielen ehrenamtlichen Mitwirkenden.

Bielefeld - Montag, 7. Juli, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock. - Donnerstag, 10. Juli, 15 Uhr, Gesprächskreis "Ostpreußisch Platt" in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock.

Gütersloh - Donnerstag, 10. Juli, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Gütersloher Brauhaus, Unter den Ulmen 9. Nähere Informationen bei Renate Thamm, Telefon (0 52 41) 4 04 22.

Leverkusen - Mittwoch, 9. Juli, jährliche Tagesfahrt. Es geht mit zwei Bussen in das Erholungsgebiet an der Ruhr mit Schiffsfahrt auf der Ruhr und dem Kemnader See. Fachkundige Reiseführung begleitet die Ausfahrt durch die Region. Gespeist wird im Restaurant unter den Wolken. Wer noch etwas zum kulinarischen Genuß beitragen möchte, zum Beispiel Kuchen oder Klopse, dem ist man dankbar. Informationen bei Pelka, Telefon (02 14) 9 57 63.

 

Landesgruppe Sachsen-Anhalt

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (03 91) 7 33 11 29

Aschersleben - Donnerstag, 10. Juli, 14 Uhr, Besuch des Planetariums.

Dessau - Montag, 7. Juli, 14 Uhr, Treffen der Singegruppe in der Begegnungsstätte Windmühlenstraße.

Stendal - Jährlich lockt der Frühling die Mitglieder der Gruppe zu einer Tagesfahrt mit dem Bus. Neulich war es wieder so weit. 43 Mitglieder stiegen frohgelaunt am frühen Morgen ein. Fahrer Max begrüßte freundlich alle Fahrgäste und fuhr danach zügig nach Wusterhausen. Dort angekommen, wartete schon das Fahrgastschiff "Neptun" an der Anlegestelle auf uns. Zirka 90 Minuten dauerte die wunderschöne Rundfahrt auf dem Bantikow- und Untersee rund um die Insel. Anschließend legte das Schiff an der Insel-Gaststätte Kyritz an. Hier wurde gemeinsam das Essen eingenommen, und danach war noch Zeit, über die kleine Insel zu bummeln. Die Fähre brachte die Gruppe wieder an Land und zum Bus zurück. Nun ging die Fahrt nach Wustrau am Ruppiner See ins "Brandenburg-Preußen Museum". Es galt, Heimatgeschichte zu vertiefen. Vor drei Jahren eröffnete der Berliner Jurist und Bankier Ehrhardt Bödecker sein privates Museum im kleinen Wustrau. Frank Riedel wartete vor dem Museum auf die Gruppe. Mit sehr persönlichem Engagement führte er durch 500 Jahre brandenburgisch preußische Geschichte. Hob die beiden Städte Tangermünde und Stendal, aus denen die Mitglieder der Reisegruppe kamen, besonders hervor und zeigte die einstige politische Stellung von Tangermünde in der Mark Brandenburg auf. Mit viel Liebe zusammengetragene Ausstellungsstücke zur Wirtschafts- und Bildungspolitik zeichneten ein Bild hoher Kultur Preußens. Wustrau ist auch die Heimat des preußischen Reitergenerals Hans Joachim von Zieten. Er wurde im Jahre 1699 hier geboren. Neben der Gutskirche, im Dorfkern von Wustrau, hat er seine letzte Ruhe gefunden, und nicht zuletzt das Zieten-Denkmal neben dem Museum erinnert an ihn. Am Gedenkstein, im Hof des Museums ausgestellt, für die Opfer von Flucht und Vertreibung aus Ost- und Westpreußen, Pommern, Schlesien und dem Sudentenland wurde die Heimat wieder gegenwärtig. Dank für diese Geschichtsstunde. Nach dem Kaffeetrinken im Seeschlößchen fuhr man nach Hause.

 

Landesgruppe Schleswig-Holstein

Vors.: Günter Petersdorf. Geschäftsstelle: Telefon (04 31) 55 38 11, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel

Bad Oldesloe - Die Gruppe machte sich zu ihrem Sommerausflug auf. Zunächst ging es mit dem Bus durch die zauberhafte Landschaft mit den Rapsfeldern und dem frischen Grün. Georg Baltrusch vom Vorstand, der die Fahrt organisiert hatte, begrüßte die Teilnehmer und überbrachte Grüße des Vorsitzenden Günter Bohl, der aus gesundheitlichen Gründen verhindert war. Die Attraktion des Ausfluges war die Fahrt mit dem historischen Raddampfer "Freya" auf dem Nord-Ostsee-Kanal, von Rendsburg nach Kiel. Der Dampfer hat eine wechselvolle Geschichte. Der Name geht zurück auf ein baugleiches Modell, das von 1904 bis 1928 von Dänemark die Insel Sylt bedient hatte und später nach Lübeck verkauft wurde. Das Schiff fuhr unter dem Namen "Eva" mehrere Jahre von Lübeck nach Travemünde. Als es 1932 nach Tilsit verkauft wurde, erhielt es den Namen Grenzland. 1944 wurde das Schiff zum Transport von Flüchtlingen eingesetzt, und im Mai 1945 fuhr es mit 300 Flüchtlingen an Bord über Bornholm, Kopenhagen nach Hamburg. Später wurde es nach Holland verkauft und soll dort in Flammen aufgegangen sein. Die jetzige "Freya" ist ein Schwesterschiff und wurde 1905 als "Westerschelde" gebaut. Sie wurde in "Zwaan" umbenannt und diente laut der Überlieferung von 1940 bis 1945 als Versteck für jüdische Flüchtlinge. Nach der Wiederherstellung im Originalstil war das Schiff in Holland unterwegs, bis es an die Insel- und Halligreederei in Westerland verkauft wurde. Für die Teilnehmer dieses Ausfluges war es ein Erlebnis, den Nachmittag in so einem stilvollen Ambiente zu erleben und sich von der gepflegten Gastronomie verwöhnen zu lassen. Die vorbeigleitende schleswig-holsteinische Landschaft tat ihr übriges. Von Kiel brachte ein Bus die Reisenden zurück nach Bad Oldesloe. Für den gelungenen und erlebnisreichen Ausflug konnte Lm. Baltrusch einen herzlichen Dank der Teilnehmer entgegennehmen.

Mölln - Mittwoch, 30. Juli, 12 Uhr, Kutschfahrt durch die Wilseder Berge. Das Kaffeetrinken findet im Gasthaus Heiderose statt. Die Busfahrt ist für Mitglieder kostenlos. Der Preis für die Kutschfahrt beträgt 7 Euro und für das Kaffeegedeck 5,60 Euro. Gäste zahlen für die Busfahrt 8 Euro. Anmeldungen bis zum 30. Juni an Irmingard Alex, Telefon (0 45 42) 36 90. Landsleute aus Pommern, Danzig und Schlesien sowie der Umgebung Möllns sind herzlich eingeladen.

Neumünster - Mittwoch, 9. Juli, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Gartencafé Scheffler.