29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.07.03 / Voller Leidenschaft / Die Liebe zum Pferd war gerade im Osten ausgeprägt

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 05. Juli 2003


Voller Leidenschaft
Die Liebe zum Pferd war gerade im Osten ausgeprägt

Das Verhältnis zwischen Menschen und Pferden im früheren deutschen Osten, die Beziehungswelt, wie sie von der Zucht her bis zu sportlichen Höchstleistungen miteinander umgegangen sind, gehören zum Kulturerbe aus der jahrhundertealten preußisch-deutschen Geschichte. Landschaft, Klima und Epochen haben die unvergleichliche Eigenart von Ross und Reiter geschaffen." Mit diesen Worten leitet Walter E. Genzer seinen leidenschaftlichen Bericht über Pferde im deutschen Osten ein.

Walter E. Genzer, 1914 in Insterburg geboren, wuchs mit Pferden auf und engagiert sich auch heute noch für mehrere Reitervereinigungen wie zum Beispiel den Trakehner Verband. Nach zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema Reiterei in Fachzeitschriften hat er nun bei Langen Müller das Buch "Pferd und Reiter im Alten Osten - Damals und heute" herausgebracht.

In einem kurzen Streifzug durch die ostdeutsche Geschichte erinnert der Autor an das Zusammenleben mit Pferden und den Wandel der Bedeutung des Pferdes für den Menschen.

Für fast alle Regionen des deutschen Ostens, Ostpreußen, Westpreußen/Posen, Danzig, Pommern und Schlesien, führt er die wichtigsten Züchter, Orte und Reiter auf. Da aus jedem seiner Worte die Begeisterung für dieses Themengebiet spricht, kann sich selbst der weniger Pferdeinteressierte der Lektüre kaum entziehen. Da ist ein Mann, der voll und ganz in der Liebe zu Pferden und seiner Heimat aufgeht und seinen Lesern sein "Steckenpferd" zugänglich machen will.

Auch auf die Gegenwart der Pferdezüchtung und Turniere der Region geht Walter E. Genzer ein, und kann sogar einige erfreuliche Entwicklungen aufzeigen, da die Polen wie auch einige Russen die Neigung zum Pferd teilen. Vor allem die Polen werden hier lobend erwähnt, da ihre Gestüte häufig sehr gut geführt werden.

Die Anekdoten am Ende des Buches zeigen ein sympathisches Bild von den doch recht eigenwilligen Pferden und Reitern des Alten Osten. Zahlreiche Abbildungen vermitteln zusätzlich einen Eindruck vom Zusammenleben von Mensch und Pferd jener Ge- gend. R. B.

Walter E. Genzer: "Pferd und Reiter im Alten Osten - Damals und heute", Langen Müller, München 2002, geb., 63 Abb., 160 Seiten, 24,90 Euro