19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.07.03 / In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 12. Juli 2003


In Kürze

Letzter Versuch

Jörg Schönbohm startet derzeit einen vermutlich letzten Versuch, die um den Wiederaufbau der Garnisonkirche streitenden Parteien zu versöhnen. Brandenburgs Innenminister, seit zwei Jahren Schirmherr des umstrittenen Unternehmens, spricht jetzt abwechselnd mit der evangelischen Kirche, den Spendensammlern der "Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel" und Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Eigentlich waren Gespräche am runden Tisch geplant, doch da die Fronten zwischen Kirche und der "Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel" unter Max Klaar indes absolut festgefahren sind, werden nun erst einmal Einzelgespräche geführt. Die "Traditionsgemeinschaft" sammelte bislang 5,7 der auf rund zehn bis elf Millionen Euro geschätzten Baukosten. Wegen der künftigen Nutzung des "Versöhnungszentrums" liegen Kirche und Klaar im Streit.

 

Opferrente

Nach einem Gesetzentwurf der FDP sollen politisch Verfolgte des SED-Regimes eine monatliche Opferrente in Höhe von monatlich 500 Euro erhalten. Ihre Zahl schätzt die FDP auf 85.000 bis 90.000 Personen. Das Gesetz würdige den Einsatz im Widerstand gegen die zweite deutsche Diktatur und für die heutige Demokratie eines vereinigten Deutschlands.