29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.07.03 / Würdiger Rahmen für Hindenburg / Fahnen der ostpreußischen Traditionsregimenter erhielten einen endgültigen Platz in Ellingen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 19. Juli 2003


Würdiger Rahmen für Hindenburg / Fahnen der ostpreußischen Traditionsregimenter erhielten einen endgültigen Platz in Ellingen

Es war Traditionspflege im allerbesten Sinne: würdevoll, ohne gleich in allzu steifem Zeremoniell zu ersticken, mit gelegentlich markigen, aber der Sache durchaus angemessenem Unterton, weitgehend aber bestimmt von tiefen, bewegenden Emotionen. Die Akteure, etwas salopp formuliert, aber respektvoll gemeint: alte Haudegen von echtem Schrot und Korn, "typisch" preußische Soldaten, Weltkrieg-II-Teilnehmer zumeist, die sich über Siege und Niederlagen, über Gefangenschaft, über Flucht und Vertreibung, über die bitteren Jahre der Not und des Wiederaufbaus, aber auch über alle Anfeindungen nachwachsender Generationen hinweg ihre Traditionen bewahrt haben - in ihren Herzen und in Symbolen.

Die Herren, zum Teil in wahrhaft respekteinflößendem Alter, die sich da an einem strahlend hellen Sommersonnentag im Ordensschloß Ellingen versammelt hatten, waren Angehörige der einst in Ostpreußen stationierten Regimenter. Seit der Vertreibung aus der Heimat, seit nahezu sechs Jahrzehnten also, bewahren sie als Symbole ihrer Erinnerungen die Regimentsfahnen. Nicht ohne Wehmut denken sie daran, daß die Erlebnisgeneration nun bald abtritt - wer also soll künftig das stolze Erbe hüten?

Von dieser Frage bis zu dem kleinen Festakt in Ellingen war es nur ein kurzer gedanklicher Weg. Es sind ja die Fahnen jener Regimenter, die an der legendären Tannenberg-Schlacht teilgenommen hatten und damals unter dem Oberkommando des ostpreußischen Feldherrn Paul von Hindenburg standen. Schloß Ellingen, malerisch im Oberfränkischen gelegen, ist Sitz des Ostpreußischen Kulturzentrums, und eine solche Institution wäre natürlich nicht vollständig ohne ein Hindenburg-Zimmer.

So waren die Weichen gestellt: Die Fahnen der ostpreußischen Regimenter fanden ihren endgültigen Platz im Hindenburg-Zimmer des Ostpreußischen Kulturzentrums Ellingen. Wie der Ort, so wurde auch der Zeitpunkt der feierlichen Übergabe an den Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Wilhelm v. Gottberg, und an den Direktor des Zentrums, Wolfgang Freyberg, mit Bedacht gewählt: der 25. Jahrestag der Patenschaft des Freistaates Bayern für die Ostpreußen.

Als dann Hermann-Christian Thomasius und Dr. Fritz Scheunemann vom Kuratorium ehemaliger ost- und westpreußischer Verbände Heer, Luftwaffe, Marine sowie Wilhelm v. Gottberg in bewegenden Worten an die großen militärischen Leistungen, aber auch an die schrecklichen Opfer der Regimenter erinnerten, gab es wohl niemanden unter den Teilnehmern, der nicht vom Geist dieser Feierstunde ergriffen und bewegt worden wäre.

Von den zahlreichen Gästen sei Bayerns Staatsministerin Christa Stewens besonders erwähnt, die im weiteren Verlauf dieses Jubiläumstages in eindrucksvollen Worten die Wiederbelebung preußischer Tugenden anmahnte (siehe PAZ 26, Seite 5). Welchen Rang dieses Hindenburg-Zimmer mit den Traditionsfahnen der Regimenter für die Darstellung ostpreußischer, preußischer, deutscher und europäischer Geschichte hat, dokumentierte auch die Teilnahme der Enkelin und eines Enkels des Generalfeldmarschalls und späteren Reichspräsidenten. Im Gespräch mit der Preußischen Allgemeinen Zeitung bekundeten beide, wie sehr ihnen die Wahrung des Vermächtnisses ihres Großvaters am Herzen liegt.

Neben den acht Regimentsfahnen, die das Kuratorium ostpreußischer Traditionsverbände zur Verfügung stellte, wird das Hindenburg-Zimmer geprägt von einem Original-Schreibtisch sowie einer Bronze des Feldherrn und Präsidenten. Besonders sehenswert sind auch ein Modell und ein Original-Mauerstück des alten Tannenberg-Denkmals.

Der Direktor des Ostpreußischen Kulturzentrums konnte sich an diesem Tag aber noch über weitere Bereicherungen seiner Sammlung freuen. So übergab Hans Böhm namens der "Wissenschaftlichen Vereinigung für den Deutschen Orden" zehn Schautafeln mit insgesamt 170 Repliken von Siegeln, in denen sich die Geschichte des Ordenslands Preußen seit ihren Anfängen vor über sieben Jahrhunderten darstellt.

Das Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen wurde 1981 eröffnet und hat sich inzwischen zu einem bedeutenden Mittelpunkt ostpreußischer Kulturarbeit entwickelt, was neben der LO vor allem dem Freistaat Bayern zu verdanken ist. Das Ordensschloß, ein Schmuckstück des fränkischen Barock, verfügt inzwischen über eine Nutz- und Ausstellungsfläche von 1.500 Quadratmeter. H.J.M.

Enkel Hindenburgs nahmen am Übergabeakt teil

Preußische und deutsche Geschichte: Im Kulturzentrum Ostpreußen im bayerischen Ellingen fand das Vermächtnis des Feldherrn und Reichspräsidenten Paul v. Hindenburg einen angemessenen Platz (Foto oben). LO-Sprecher Wilhelm v. Gottberg dankte für die Übergabe der Fahnen der ostpreußischen Traditionsregimenter durch Hermann-Christian Thomasius und Dr. Fritz Scheunemann. An der Feierstunde nahmen u. a. zwei Hindenburg-Enkel sowie der Leiter des Kulturzentrums, Wolfgang Freyberg, teil.

Fotos: Erich Sadlowski; B. Knapstein