20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.07.03 / In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 26. Juli 2003


In Kürze

Kein Bundespräsident

Edmund Stoiber, Bayerns Ministerpräsident, hat Überlegungen aus Kreisen der Union, ihn zum Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten vorzuschlagen, eine Absage erteilt. Er stehe für das Amt nicht zur Verfügung, er wolle in seinem derzeitigen Amt für Bayern noch einiges bewegen, so Stoiber. Die Neuwahl des Bundespräsidenten findet im Mai 2004 statt.

 

Exponat verloren

Das KGB-Museum in Potsdam hat sein wichtigstes Museumsstück verloren, den Gefängniskeller mit dem Zellentrakt. Die engen muffigen Gefängniszellen, die Holzpodeste für den Nachtschlaf, die Dunkelzelle, die jede Bewegung verhinderte, und die Aufwachzelle für die, die bei der Folter ohnmächtig wurden, sind nun für Besucher nicht mehr zugänglich.

Der Evangelisch-kirchliche Hilfs-verein ist Eigentümer des gesamten Areals in der Leistikowstraße in Potsdam. Die Abtrennung des Gefängniskellers vom übrigen Museum begründete der Trägerverein mit einem angeblichen Unfallrisiko für Besucher. Nutzer des Museums teilen diese Bedenken nicht.

 

Sinkende Preise

Die Berliner Immobilienpreise sinken weiter. Im Jahr 2002 wurden für Grundstücke durchschnittlich knapp zehn Prozent weniger bezahlt als im Vorjahr, teilt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit. Die teuerste Region in Berlin ist der Pariser Platz mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 18.000 Euro.

 

Fehlende Alternative

Ein deprimierendes Bild zeichnet das "Politbarometer" des ZDF vom Zustand der Volksparteien in der Bundesrepublik Deutschland. So ist der größte Trumpf der Bundesregierung offenkundig die Opposition. Zwar kritisiert eine überwältigende Mehrheit von 60 Prozent an der rot-grünen Regierung, daß sie ihre Arbeit eher schlecht mache, doch sind ebenso beeindruckende 58 Prozent der Ansicht, daß es keinen Unterschied machen würde, wenn die CDU/CSU regieren würde.

 

MV en vogue

Der ungewöhnlich heiße Sommer hat zu einer großen Nachfrage nach Feriendomizilen an Mecklenburg-Vorpommerns (MV) Ostseeküste geführt. Übereinstimmend melden die Ferienorte entlang der Ostseeküste ausgebuchte Quartiere bis Ende August. Quartiere sind nur noch in Hotels erhältlich, die einen Übernachtungspreis pro Doppelzimmer von über 150 Euro pro Nacht verlangen.

 

Wichtige Rolle?

Fast zwei Drittel, nämlich 66 Prozent, sind dagegen, daß Michel Friedman weiterhin eine wichtige Rolle im öffentlichen Leben spielt, etwa als Fernsehmoderator. Mit 31 Prozent ist nicht einmal ein Drittel gegenteiliger Meinung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung, die NFO Infratest mit rund 1.000 Personen durchgeführt hat.