29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.07.03 / Silvios Herrschaft

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 26. Juli 2003


Michels Stammtisch:
Silvios Herrschaft

Erschrocken mußte der Stammtisch im Deutschen Haus zur Kenntnis nehmen: Wer als "Euroskeptiker" ausgemacht wird, spielt in einem von Silvio Berlusconi beherrschten europäischen Luftraum mit seinem Leben. Entdeckten doch am 18. Juli die vor der Tageshitze auf die Textseiten des ZDF geflüchteten Gebührenzahler eine halbe Stunde vor Mitternacht unter der fetzigen Überschrift: "Stubenfliege fällt Berlusconis Verfassungsentwurf zum Opfer" den folgenden Text:

"Eine ,euroskeptische' Fliege hat den italienischen Regierungschef und amtierenden EU-Ratspräsidenten Berlusconi bei einer Pressekonferenz zur künftigen europäischen Verfassung nicht aus dem Konzept bringen können. Die Konferenz in Rom hatte gerade begonnen, als die Fliege Berlusconi und den EU-Konventspräsidenten Giscard d'Estaing zu umschwirren begann. Als sich das Insekt nicht verscheuchen ließ, griff der Italiener zur Holzhammermethode: Mit dem wertvollen Dossier des Vertragsentwurfes schlug er die lästige Fliege auf seinem Pult tot."

Der Stammtisch meint, daß die deutschen Gebührenzahler sich glücklich schätzen dürfen, im Sommertheater des ZDF diese Entlarvung des Wüterichs aus Rom erlebt zu haben. Europas Verfassungstext als Schlagwaffe in den Händen des Bösewichts Berlusconi!

Nun ist der unbekannte Abgeordnete Martin Schulz (SPD) wieder am Zug. Seit er sich den bösen Italiener so richtig vorgeknöpft hatte und eine deutsch-italienische Entschuldigungsorgie auslöste, soll er als bedeutender Staatsmann "auf Wolke sieben schweben", wie Parteifreunde verraten. Doch Vorsicht!

Über den Wolken - im Luftraum über den Stammtischen herrscht Berlusconi. Die arme Stubenfliege mußte das mit ihrem Leben bezahlen.