27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.07.03 / Ermländer Priester trafen sich bei "Kirche in Not"

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 26. Juli 2003


Besuch des Lehrmeisters
Ermländer Priester trafen sich bei "Kirche in Not"

Das alljährliche Treffen der Ermländer Priester fand in diesem Jahr in der internationalen Zentrale des katholischen Hilfswerks "Kirche in Not/Ostpriesterhilfe" in Königstein/Ts. statt. Die Begegnung der Priester, die an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Königstein studiert hatten, stand in Verbindung mit der Eröffnung des Seligsprechungsprozesses für den Bischof der Heimatvertriebenen, Maximilian Kaller, der in Königstein begraben ist. Das traditionelle Treffen wurde in diesem Jahr bereichert durch den Vortrag von Kardinal Leo Scheffczyk zum Thema "Eucharistie und priesterliche Identität im Lichte der Enzyklika ,Ecclesia de Eucharistia'". Kardinal Scheffczyk hatte in den Fünfziger Jahren mehrere Semester an der Königsteiner Hochschule gelehrt, die in den Jahren von 1946/47 bis 1977/78 insgesamt 420 Priester aus den Reihen der Heimatvertriebenen ausgebildet hat.

Die Teilnehmer - mit dem Visitator Dr. Lothar Schlegel an der Spitze - hatten auch die Gelegenheit, mit dem Präsidenten von "Kirche in Not" Hans-Peter Röthlin und der Generalsekretärin Antonia Willemsen über die Entwicklung des Werkes in den vergangenen fünfzig Jahren zu sprechen. Während des Treffens besuchte Kardinal Scheff-czyk das Grab des im Januar verstorbenen Gründers von "Kirche in Not", Pater Werenfried van Straaten, den er durch viele persönliche Kontakte gut kannte. 

M. Raag