23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.08.03 / Blick nach Osten

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 16. August 2003


Blick nach Osten

Politik und Mafia

Warschau - Die polnische Tageszeitung Rzeczpospolita brachte die skandalgeschüttelte Linksregierung Miller mit der Veröffentlichung einer neuerlichen Affäre in Bedrängnis. Das Blatt deckte einen Vorfall vom März 2003 auf, als der Parlamentarier Andrzej Jagiello von der regierenden postkommunistischen SLD seinen Parteikollegen Mieczyslaw Slawek, Bezirksvorsteher im südostpolnischen Starachowice, telefonisch über eine geplante lokale Polizeiaktion in Kenntnis setzte. Slawek soll Kontakte zur Mafia unterhalten. Tonbandaufzeichnungen der Polizei zufolge beauftragte er u. a. einen örtlichen Unternehmer mit dem Spitznamen "Mafioso" damit, seinen Opel zu stehlen, um Versicherungsgelder zu ergaunern. Außerdem wird ihm unerlaubter Waffen- und Drogenhandel vorgeworfen. Der ganze Skandal erhält besondere Brisanz durch die Tatsache, daß Jagiello seine Geheiminformationen von Vize-Innenminister Zbigniew Sobotko erhalten hatte und daß der Fall von der Staatsanwaltschaft monatelang nicht verfolgt wurde.

 

Abschwung Ost

Prag - Tschechiens Wirtschaft hat in der ersten Jahreshälfte spürbar unter der schwachen Konjunktur beim ökonomisch übermächtigen Nachbarn Deutschland gelitten. Da 36,5 Prozent aller tschechischen Ausfuhren in die Bundesrepublik gehen und 32,5 Prozent der Importe von dort kommen, ist die Abhängigkeit groß. Das bekam auch die führende Industriefirma des Landes, die VW-Tochter Skoda, zu spüren. Weltweit wurde zwischen Januar und Juni ein Prozent weniger Pkws verkauft, der Gewinn nach Steuer verringerte sich gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um ein Drittel und beträgt nun knapp eine Milliarde Kronen (34 Millionen Euro). Während es auf den Wachstumsmärkten Ostmittel- und Osteuropas nach wie vor Zuwächse gab, schrumpften die Verkaufszahlen im westlichen Europa einschließlich Deutschlands um 4,6 Prozent.

 

Neißefest in Görlitz

Görlitz - Am 16./17. August findet in Görlitz-Ostritz das II. Neißefest statt. An der Premiere des grenzüberschreitenden Schlesiertreffens vor einem Jahr hatten 6000 Besucher teilgenommen. Erneut treten mehrere ober- bzw. niederschlesische Chöre und Volkstanzgruppen auf. Hinzu kommen u. a. ein Gesangs-Duo aus Prag sowie die aus Funk und Fernsehen bekannten "Wildecker Herzbuben". Für junge Schlesier steht ein Eichendorff-Abend am Lagerfeuer auf dem Programm (Kontakt: Schlesische Schatztruhe, Brüderstr. 13, 02826 Görlitz, Tel.: 03581-410956).

 

 

Kinofilm über Schlesien

Berlin - Der sehenswerte Heimatfilm "Schlesiens Wilder Westen" über das Riesengebirgsdorf Seifershau (s. OB 45/02) wird im August und September in etlichen nord- und mitteldeutschen Orten gezeigt. Nach Angaben der Berliner Produktionsfirma Badura läuft der 98minütige Streifen am 18.8. in Visselhövede (Astoria Kinothek) und Uslar (Ilse-Theater), am 20.8. in Münden (Schiller-Lichtspiele), am 25.8. in Bad Lauterberg (Kur-Lichtspiele), am 26.8. in Clausthal-Zellerfeld (Central-Theater), am 27.8. in Osterode (BALI) und Ritterhude (Ritterhuder Lichtspiele), am 31.8. in Bremen (Gondel), am 1.9. in Weimar (Kommunales Kino im ‚Mon Ami'), am 3. 9. in Duderstadt (Schauburg), am 10.9. in Schwanewede (Film-Palast) und Goslar (Goslar-Theater), am 16.9. in Wolfenbüttel (Filmpalast Wolfenbüttel), am 22.9. in Lüchow (Kino ‚Alte Brennerei'), am 23.9. in Osterholz-Scharmbeck (Central Theater) sowie am 29.9. in Cuxhaven (Gloria Palast).