19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.08.03 / Fagan gegen US-Firmen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 23. August 2003


Sammelklage
Fagan gegen US-Firmen

Ed Fagan und sein Kollege Michael Hausfeld hatten voriges Jahr eine Anzahl von Sammelklagen gegen einige amerikanische und europäische Konzerne eingereicht, die während der Apartheid in Südafrika aktiv waren. Unter den Beklagten finden sich unter anderem DaimlerChrysler, Ford, IBM, Shell, Exxon und auch mehrere Großbanken (nicht aber die israelische Firmen, die doch gerade im Atom- und Rüstungsbereich engste Kontakte mit Südafrika und dem Apartheid-Regime pflegten).

Nun aber trat die südafrikanische Regierung offiziell an die US-Justiz mit der Bitte heran, die Sammelklagen abzuweisen: Sie seien nicht in südafrikanischem Interesse. - Opferanwälte haben es eben schwer.

Opfer gäbe es zwar in Hülle und Fülle. Ob sich Selbstlosigkeit auszahlt, hängt jedoch nicht bloß vom wirklichen oder vermeintlichen Täter ab, sondern auch davon, ob das Opfer überhaupt Opfer sein will. Wird die US-Justiz auf die Undankbaren Rücksicht nehmen? RGK

Regierung Südafrikas fordert: die Klage Fagans zurücknehmen