24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.09.03/ DU UND DEINE WELT

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 27. September 2003


DU UND DEINE WELT

In diesem Jahr feierte die größte Verbrauchermesse Norddeutschlands in Hamburg ihren 40. Geburtstag. Zwar wurde der Vorläufer der Verbrauchermesse schon 1950 von der Hamburger Frauenorganisation/ Landesfrauenrat unter dem Titel "Schau für die Frau" ins Leben gerufen, doch war er damals bei weitem noch nicht so vielseitig. In 19 Hallenebenen samt Freigelände präsentieren sich nicht mehr nur Anbieter von Produkten rund um Küche und Haushalt, sondern auch Mode, Schönheit, Wohnideen, Internationales, Hobby, Finanzen, Gesundheit, Fitneß und Garten sind schon seit vielen Jahren wichtige Themenschwerpunkte. In diesem Jahr war für die Kinder das "Abenteuer Piratenland" als Sonderattraktion aufgebaut worden. Noch heute ist der Landesfrauenrat ideeller Träger der Verbraucherausstellung, die in diesem Jahr 900 Aussteller aus 36 Nationen nach Hamburg gelockt hat. In den zehn Veranstaltungstagen Anfang September besuchten 190.000 Menschen (40.000 mehr als 2002) die bunte Themenwelt. Am meisten interessierten sich die Besucher für den Bereich Gesundheit und Fitneß, gefolgt von Hobby und Kunsthandwerk. Viele Aussteller waren zudem über ihre positiven Kundenkontakte und auch guten Verkaufszahlen überrascht, da sie aufgrund der Wirtschaftsflaute eher mit Zurückhaltung gerechnet hatten. Besonders die Möbelaussteller zeigten sich verwundert über die vielen Spontankäufe von beispielsweise ganzen Kücheneinrichtungen. Auch war das Durchschnittsalter des Publikums in diesem Jahr jünger als in den Vorjahren, was darauf hindeutet, daß die Veranstalter ein aktuelles Angebot präsentieren. Fotos (8): Bellano