19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.10.03 / PISA zum Trotz / Gegen jede Erwartung tut sich für Deutschland ein neuer Exportschlager auf: Das deutsche Bildungssystem.

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 11. Oktober 2003


Kommentar
PISA zum Trotz
Gegen jede Erwartung tut sich für Deutschland ein neuer Exportschlager auf: Das deutsche Bildungssystem.

Während hierzulande nach PISA der Abstieg des Landes der Dichter und Denker beschrien wird, war der ägyptische Professor Ashraf Mansour, der selbst mehrere Semester in Ulm studiert hat, so begeistert von den deutschen Lehrplänen, daß er schon 1994 begann, für sein Land Nutzen daraus zu ziehen. Nachdem er alle nötigen theoretischen Vorarbeiten geleistet hatte, fand er in Ägypten willige Investoren, mit deren Geld in wenigen Monaten das nagelneue Universitätsgebäude am Rande von Kairo entstand.

Mansour scheint etwas Wertvolles erkannt zu haben, was nun auch von deutscher Seite zaghaft mit Beachtung bedacht wird. Möglicherweise ist vielleicht doch nicht alles so schlecht, wie man sich dies mit steigender Begeisterung einredet. Jedenfalls steht die "Deutsche Universität in Kairo" nun in einer Reihe von 29 anderen Projekten von China bis Chile, in denen deutsche Hochschulen ihre Bildungsangebote exportieren.

Vielleicht bringt diese Entwicklung die Erkenntnis, endlich die noch vorhandenen Werte zu nutzen? R. B.