28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.10.03 / "Für Charlotte"

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 11. Oktober 2003


"Für Charlotte"
Loggia eröffnet

Nach langwierigen Restaurierungsarbeiten kann die Loggia Alexandra auf dem Böttcherberg im Landschaftspark Klein-Glienicke wieder besichtigt werden. Diebstahl und Vandalismus seit Anfang der 90er Jahre hatten die Sanierung erforderlich gemacht.

Die Gesamtkosten für die Wiederherstellung betrugen fast neun Millionen Euro. Prinz Karl von Preußen, dessen Kunstsinn von seinen Zeitgenossen gerühmt wurde, hatte die Loggia in Liebe und zur Erinnerung für seine Schwester Charlotte errichten lassen. Die architektonisch reizvolle Bogenhalle ist in den Sommermonaten auch für Besucher geöffnet.

Von der Dachterrasse hat man einen schönen Blick auf Schloß Babelsberg, Potsdam und den Tiefensee. Extratip: Es gibt Konzerte im Schloß Glienicke und in der Kapelle von Klein-Glienicke.
kpg