29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.10.03 / DDR erstmals kompakt / Aktueller Forschungsstand über den untergegangenen deutschen Teilstaat

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 25. Oktober 2003


DDR erstmals kompakt
Aktueller Forschungsstand über den untergegangenen deutschen Teilstaat

Für die historische Forschung war der Fall der Mauer ein Festtag sondergleichen. Von einem Tag auf den anderen standen plötzlich fast alle Archive der DDR zu ihrer freien Verfügung, und es begann ein Wettlauf, wer als erster seine Publikation über die DDR herausbringt. Natürlich kam es hierbei zu vielen Schnellschüssen und Behauptungen, bei denen selbst die Experten nicht sofort wußten, ob sie beachtenswert seien.

Inzwischen sind über tausend Forschungsprojekte zur DDR im In- sowie im Ausland vergeben worden, deren Ergebnisse ganze Bibliotheken füllen, trotzdem ist der untergegangene Staat noch lange nicht erschöpfend behandelt worden.

Rainer Eppelmann, Bernd Faulenbach und Ulrich Mählert haben jetzt anläßlich des 75. Geburtstags von Hermann Weber, einer Koryphäe auf dem Gebiet der DDR-Forschung, die Sammlung „Bilanz und Perspektiven der DDR-Forschung“ herausgegeben. Der Geehrte selbst wird von den etwa 50 in dem Buch zu Wort kommenden Autoren häufig zitiert. Auf seinen Arbeiten, die schon zu Zeiten der DDR entstanden, basieren viele heutige Forschungen.

In der für ein wissenschaftliches Werk äußerst leserfreundlich gegliederten Aufsatzsammlung werden die bisherigen Ergebnisse der Forschung geordnet und bilanziert. Auch werden Perspektiven für weitere Untersuchungen und Lücken aufgezeigt.

Von der Staatsidee, deren Realität, den unterschiedlichsten einzelnen Krisen, SED-Geschichte, Auslandsbeziehungen, Widerstand, Wirtschaft bis hin zur deutschen Einheit; die angesprochenen Themen dekken einen Großteil der DDR-Forschung ab. Es werden Fachleute zitiert, widerlegt, gegeneinander abgewogen und Geschehnisse beschrieben, wie sie offener in der Anhäufung noch nie zuvor preisgegeben wurden.

Wer einen Überblick über die DDR-Geschichte haben will, findet in „Bilanz und Perspektiven der DDR-Forschung“ die notwendige Ausgangsposition. R. Bellano

Rainer Eppelmann, Bernd Faulenbach und Ulrich Mählert (Hrsg.): „Bilanz und Perspektiven der DDR- Forschung“, Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2003, Hardcover, 557 Seiten, 39,90 Euro