27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.12.03 / Aus den Heimatkreisen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 13. Dezember 2003


Aus den Heimatkreisen

Johannisburg

Kreisvertreter: Gerhard Wip-pich, Karteistelle: Waitz-straße 1, 24937 Flensburg. Schrift­führerin: Sieglinde Falkenstein, Mackensenweg 7, 28832 Achim

13. Betreuungsaktion im Kreis Johannisburg - Anfang November startete die Betreuungsgruppe der Kreisgemeinschaft (KG), Ilse Kruyk, Willi Reck, Berndt Warda und Herbert Soyka, ihre Fahrt von Peine aus. Nach einer Zwischenübernachtung in Herzberg bei Fürstenwalde, sie war aus organisatorischen Gründen notwendig geworden, ging es morgens zeitig weiter in Richtung Masuren. Am Montag abend kam man wohlbehalten in Johannisburg an. Von Mira Kreska und Herta Kadlubowska, der Vorsitzenden beziehungsweise dem Vorstandsmitglied des Deutschen Vereins "Rosch", wurde die Gruppe wie immer herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Nach einer kleinen Stärkung wurden noch aktuelle Veränderungen und Einzelheiten für die Betreuungsaktion abgesprochen, denn am Dienstag war die Überbringung der Spendengelder festgelegt und bekanntgemacht worden. In bewährter Art ist der Kreis in vier Bereiche aufgeteilt worden. Johannisburg - Ilse Kruyk, Arys und Umland - Bernd Warda, Niedersee und Heidedörfer - Willi Reck, Gehlenburg, Drigelsdorf und Umland - Herbert Soyka. Unterstützt wurden wir wiederum von Vorstandsmitgliedern des Vereins "Rosch" vor Ort als auch mobil, um einige Bedürftige auch zu Hause aufsuchen zu können. 220 Familien oder Einzelpersonen konnten aus Mitteln der Bruderhilfe der LO und der Kreisgemeinschaft Johannisburg mit Beträgen zwischen 50 und 60 Euro bedacht werden. Wie im Vorjahr war es uns möglich, einigen Personen mit erhöhtem Medikamentenbedarf und einem sozialen Notfall zusätzliche finanzielle Hilfe zu gewähren. Gegen-über dem letzten Jahr gab es auch wieder Veränderungen in personellen Betreuungsfällen. Zwei Personen waren verzogen, eine Person nicht mehr bedürftig und fünf Menschen verstorben (leider). Diese vorgesehenen Zuwendungen sind verwendet worden, neue Fälle von Bedürftigkeit zu berücksichtigen. Für die Ausgestaltung der Kinderweihnachtsfeier und des Seniorentreffens im Dezember konnten Förderbeiträge in Höhe von 850 beziehungsweise 200 Euro dem Verein "Rosch" überreicht werden. Die Spenden- und Fördergelder sind sehr dankbar und hocherfreut aufgenommen worden. Allen, die bei der Aktion mitgeholfen haben, sie erfolgreich durchzuführen, sei auf diesem Wege ein herzliches Danke gesagt. Die älteste zu Betreuende im Stadt- und Kreisgebiet Johannisburg ist mit 91 Jahren Helena Bruzio. Sie wurde am 8. September 1912 in Drygallen geboren und lebt auch heute noch in ihrem Geburtstort. Unter der Last der Jahre eines arbeitsreichen Lebens ist sie heute körperlich sehr gebeugt, so daß sie auf ständige Hilfe angewiesen ist. Sie macht jedoch für ihr Alter geistig noch einen munteren und klaren Eindruck, für die Geldspende und Süßigkeiten zum Weihnachtsfest bedankte sie sich persönlich freudig und gab ihren Betreuern alle guten Wünsche "auf den Weg".

 

Königsberg-Stadt

Stadtvorsitzender: Klaus Wei­- gelt. Geschäftsstelle: Annelies Kelch, Luise-Hensel-Straße 50, 52066 Aachen. Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Tel. (02 03) 2 83-21 51

Neues aus dem Ausschuß - ab heute und in spe von Ihrer www.stadtgemeinschaft-koenigsberg.de  zur Kultur der Stadt von A-Z, hier geht's auch ohne Internet: Liebe Königsberger, von der letzten Ausschußsitzung der Stadtgemeinschaft berichte ich Ihnen heute über die Planungen für das kommende Jahr. Das wichtigste Datum ist zunächst der 12. Februar 2004, Kants 200. Todestag. An diesem Tag wird in "unserem" Museum in Duisburg die größte Kant-Ausstellung für Deutschland eröffnet. Diese Ausstellung wird uns langfristig helfen, das Museum in den Kreis der namhaftesten Museen Deutschlands einzuordnen. Eine eigene Homepage wird die Ausstellung bis zum 31. Oktober 2004 begleiten: www.museumkoenigsberg.de 

2. Punkt: Wir haben uns entschlossen, neben der wichtigen Kant-Ausstellung das "Königsberger Treffen" nicht zu vergessen. Im kommenden Jahr 2004 wird es einmal in den Süden Deutschlands verlegt, aber jeweils gut erreichbar von der Mitte und dem Süden Deutschlands, nämlich in 97484 Königsberg/Bayern. Wir wollen uns dort in der Stadthalle treffen. Voraussichtlich liegt der Termin im August 2004 - wir werden berichten. Bitte wenden Sie sich an die Redaktion, was Ihnen beim letzten Treffen in Hamburg gefallen hat, was gegebenenfalls auch nicht. Wir wollen uns bemühen, durch kleine Umfragen die Akzeptanz noch zu erhöhen. Es freut sich auf eine Reaktion von Ihnen Ihre Geschaeftsstelle@stadtgemeinschaft.koenigsberg.de 

 

Königsberg-Land

Kreisvertreterin: Gisela Broschel, Bleichgraben-straße 91, 41063 Mönchen-gladbach, Telefon (0 21 61) 89 56 77, Fax (0 21 61) 8 77 24.

"Die Kämpfe um Ostpreußen und das Samland" von Helmut Borkowski, Großformat, 177 Seiten, 15 Euro. incl. Versandkosten, zu beziehen durch: Heimatkreisgemeinschaft Königsberg-Land, Simeonsplatz 12, im Preußen-Museum NRW, 32427 Minden, Telefon 05 71/4 62 97, Sonnabend/Sonntag 11-12 Uhr.

Öffnungszeiten des Preußen-Museums - Das Museum ist am 24. und 25. Dezember und vom 31. Dezember 2003 bis 2. Januar 2004 geschlossen. Öffnungszeiten: 11 bis 17 Uhr, Dienstag bis Donnerstag und Sonnabend und Sonntag. Das Preußen-Museum ist am 2. Weihnachtsfeiertag geöffnet. Unser Heimatmuseum (das sich im Preußen-Museum befindet) ist eben-falls am 26. Dezember und am 4. Januar von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Sonstige Besuche nach Vereinbarung mit der Geschäftsstelle.

Busreise nach Königsberg vom 8. bis 17. August 2004 - Abfahrt: 6 Uhr Duisburg-Hauptbahnhof (Westeingang); Zustiegsmöglichkeiten: Autobahn 2, Richtung Berlin; Zwischenübernachtung: Schneidemühl, Hotel Rodlo. Weiterfahrt über Marienburg (Foto-stopp), Elbing, Grenzübergang Heiligenbeil, Königsberg. Der Bus steht in Königsberg täglich zehn Stunden zur Verfügung. Im Reisepreis sind Reise, Übernachtungen, Halbpension und Ausflüge enthalten. Weitere Auskünfte und das komplette Programm sind zu erhalten bei Willi Skulimma, Oranienstraße 4, 47051 Duisburg, Telefon (02 03) 33 57 46.

 

Lötzen

Kreisvertreter: Erhard Kawlath, Dorfstraße 48, 24536 Neumün­ster, Telefon (0 43 21) 52 90 27

Seminar in Neumünster - Die Kreisgemeinschaft Lötzen hatte vom 7. bis 9. November 2003 zu einem Seminar nach Neumünster eingeladen, in dem den Teilnehmern Ostpreußen und seine Geschichte unter Berücksichtigung des Kreises Lötzen näher gebracht wurde. In Ostpreußen geborene Teilnehmer, aber auch Interessenten, die eine Beziehung zu dieser Region hatten, bekamen Gelegenheit, Kenntnisse zu erwerben bzw. zu erweitern.

Nach der Anreise am Freitag, die für einige Teilnehmer etwas schwierig verlief, erfolgte nach dem Abendessen die Begrüßung und Vorstellung. Der Samstag vormittag gehörte dann ausgezeichneten Vorträgen von Herrn Erdt über die Geschichte Ostpreußens vom Ordensstaat bis zur russischen beziehungsweise polnischen Herrschaft 1945. Vor- und Frühgeschichte (die pruzzischen Stämme), Aufstieg und Niedergang des Ordens, das Herzogtum Preußen, die Krönung von Kurfürst Friedrich III. zum ersten König in Preußen waren nur einige Punkte der Geschichte, die ausführlich erläutert wurden.

Über Masuren, Land und Leute, seine Entwicklung von der großen Wildnis, den Ureinwohnern, ersten Städtegründungen und die eigentliche Entstehung Masurens durch regionales Sonderbewußtsein wurde in einem weiteren Vortrag unterrichtet.

Der Nachmittag gehörte dann schwerpunktmäßig einem Vortrag von Herrn Dr. Potz mit dem Thema "Immanuel Kant und seine Bedeutung für die europäische Philosophie". Hier wurde das an und für sich recht "trockene" Gebiet der Philosophie den Zuhörern anschaulich vermittelt; Kantische Philosophie, die den traditionellen Strömungen (Empirismus, Rationalismus und Skeptizismus) durch ihre Werke ("Kritik der reinen Vernunft" u. a.) neue, grundlegende Änderungen in den philosophischen Betrachtungen gab. Kants Werke haben nicht zuletzt gedankliche Einflüsse (z. B. die Würde des Menschen und die Freiheit) auf das Grundgesetz der Bundesrepublik.

Nach dem Abendessen gab es einen Besuch mit Führung durch die von Herrn Trinker geleitete Heimatstube. In diesem mit viel Aufopferung von ihm und seinem Team geführten Archiv des Kreises Lötzen wird das vorhandene Material übersichtlich für jeden Interessenten zugänglich verwaltet. Um hier in Zukunft ausführlicher über jede einzelne Ortschaft und ihre Bewohner Auskunft geben zu können, ergeht die Bitte an alle, die über altes Bildmaterial (aus der Zeit vor der Flucht) verfügen, dieses der Heimatstube zur Verfügung zu stellen. Oft kann so anhand solcher Fotos und auch anderer Unterlagen interessierten Besuchern Näheres über ihren Heimatort oder den Hof ihrer Vorfahren vermittelt werden. So sind Unterlagen und auch Gebrauchsgegenstände, die das Leben in der Gemeinschaft zur damaligen Zeit deutlich machen, willkommen. Diese Dinge sollen den nachfragenden Generationen den bekannten "Aha-Effekt" mit dem Zusatz "So war das damals in Masuren" vermitteln. Es wäre eine gute Gelegenheit, die Vergangenheit noch einmal lebendig werden zu lassen und aus vorhandenen Beständen geeignete Unterlagen und Gegenstände auszumustern, um diese dann als "Lehr- und Ausstellungsstücke" der Heimatstube Neumünster zur Verfügung zu stellen, bevor sie "den Weg alles Irdischen" gehen. Fragen zu dieser Angelegenheit beantwortet das Team von Herrn Trinker. Das anschließende gemütliche Beisammensein brachte dann die einzelnen Teilnehmer in fröhlicher Runde zusammen.

Der für Sonntag geplante Vortrag von Herrn Ferner über "Bedeutende ostpreußische Künstler und Schriftsteller" mußte aufgrund seiner kurzfristigen Absage leider ausfallen. So konnte Herr Kawlath den verschobenen Bericht über Entstehung und Arbeit der Kreisgemeinschaft Lötzen geben. Abschließend wurde in Ermangelung des Vortrages von Herrn Ferner ein Videofilm über Ostpreußen gezeigt, der aus alten Unterlagen aus dem Jahr 1937 hergestellt ist.

Nach dem Mittagessen, an dem nur noch wenige teilnahmen, ging dann ein gut geplantes und gelungenes Seminar zu Ende. Neben der Überlegung zu weiteren so informativen Seminaren bleibt die Frage nach dem Fortbestand von Kreisgemeinschaften bis hin zur Landsmannschaft Ostpreußen. Hier ist aufgrund der älter werdenden Organisatoren die Suche nach jungen Kräften in den Vordergrund zu stellen, um die Aufgaben diesen zu übertragen. Mittelfristig kann so eine Lösung gefunden werden. Ferner muß vermieden werden, daß einzelne Orte ihre gesonderten Treffen veranstalten. Um die Kosten der Treffen von Kreisgemeinschaften und Landsmannschaft in vernünftige Bahnen zu bekommen, muß hier an das "Wir-Gefühl" appelliert werden, denn wenn wir auch Lötzener, Widminner, Rheiner und so weiter sind, sind wir doch alle Ostpreußen, die beweisen sollten, daß es sie noch gibt. Dazu gehört, zahlenmäßig Stärke bei Treffen der Landsmannschaft und der Kreisgemeinschaft zu zeigen. Langfristig kann nur eine zentrale Stelle, in der alle ostpreußischen Archive zusammengefaßt sind, in Erwägung gezogen werden, die eine ko-stengünstige Verwaltung ermöglicht und die an ostpreußischer Kultur und Lebensart Interessierten eine Anlaufstelle bundesweit anbietet. Es wird sich leider nicht vermeiden lassen, daß auch weiter bei Fragen nach Masurenreisen unter Afrika gesucht wird und die Kurische Nehrung in der Türkei vermutet wird (Kurdische). Immer sollte bei allen Bestrebungen nach "Multikultur" daran gedacht werden, daß ein Teil Deutschlands mit jahrhundertealter Kultur und Geschichte nicht in Vergessenheit gerät und so ideell untergeht.

 

Preußisch Eylau

Kreisvertreter: Martin Lehmann, Im Taufenbachsgarten 2, 53639 Königswinter, Telefon (0 22 23) 2 45 33, Fax (0 22 23) 90 52 52, E-Mail: lehmann.vinxel@t-online.de .

Referent für Museum und Kreiskartei: Manfred Klein, Breslauer Straße 101, 25421 Pinneberg, Telefon (0 41 01) 20 09 89, Fax (0 41 01) 51 19 83, E-Mail: Manfred.Klein. Rositten@malle-Tech.de . Termine zum Besuch des Museums im Kreishaus Verden/ Aller (Partnerkreis), Lindhooper Straße 67, bitte mit Herrn Klein telefonisch absprechen.

Wahlbekanntmachung Nr. 3 - In diesem Jahr wurden turnusmäßig die Bezirksvertrauensleute und Beisitzer gewählt. Die Wahl erfolgte gemäß der Wahlordnung, die Bestandteil unserer Satzung ist. Da aufgrund der Wahlbekanntmachung Nr. 1 (siehe Kreisblatt Nr. 74, Seite 15) nicht mehr Wahlvorschläge eingegangen waren, als Kandidaten nach § 9 Ziffer 2b und c der Satzung (Die Delegiertenversammlung hat am 20. September 2003 eine Satzungsänderung beschlossen. Die Änderungen wurden bei der o. a. Aufstellung bereits berücksichtigt.) erforderlich sind, fand eine Wahl nicht statt. Die vorgeschlagenen Kandidaten gelten somit als gewählt (Wahlordnung § 4 Ziffer 3). Die Namen der neuen Bezirksvertrauensleute und Beisitzer wurden bereits in der Wahlbekanntmachung Nr. 2 veröffentlicht; vgl. Kreisblatt Nr. 75. Der Vollständig- keit halber ist dieser Personenkreis unter Buchstabe C (Delegiertenver­sammlung) nochmals aufgeführt. Die Delegiertenversammlung mit den neuen Bezirksvertrauensleuten und dem Kreisältestenrat hat anläßlich ihrer konstituierenden Sitzung am 20. September 2003 den Gesamtvorstand gemäß § 8 der Satzung gewählt. Die für die nächsten vier Jahre amtierenden Organe gemäß § 6 der Satzung der Kreisgemeinschaft Preußisch Eylau setzen sich wie folgt zusammen:

A. Der geschäftsführende Vorstand gem. § 7 Ziffer 1 der Satzung: Vorsitzender Martin Lehmann (Königswinter), Stellv. Vorsitzender Rüdiger Herzberg (Herzberg/Harz), Schriftführerin Erika Zschiesche (Seedorf), Schatzmeisterin Gerda Westerkowsky (Gröbenzell).

B. Der Gesamtvorstand gem. § 8 Ziffer 1 der Satzung Geschäftsführender Vorstand (siehe Buchstabe A): Jugendwartin Sabine Newrzella (Bubenreuth), Referent für Heimatbrief und Archiv Gerd Birth (Hückelhoven-Baal), Referent für Rechtsangelegenheiten Fritz Kunkel (Lübeck), Referent für Kreiskartei, Versand und Heimatstube Manfred Klein (Pinneberg), Beisitzer ohne Aufgabenbereich Ursel Andres (Herford), Hans Herrmann (Lübeck), Dr. Albrecht Valentini (St. Augustin), Kreisältestenrat, Zusammensetzung siehe "C. Kreisältestenrat" (mit beratender Stimme).

C. Delegiertenversammlung gem. § 9 Ziffer 2 der Satzung (Gesamtvorstand gem. § 9 Ziffer 2a der Satzung: Zusammensetzung siehe Buchstabe B, Bezirksvertrauensleute für die Bezirke gem. § 9 Ziffer 2b-c der Satzung: Preußisch Eylau Werner Huhn (Pforzheim), Fritz Kunkel (Lübeck), Martin Lehmann (Königswinter), Landsberg Ursel Andres (Herford), Hans-Werner Mathieu (Köln), Kreuzburg Ursula Mühlfeld (Ahrensburg), Abschwangen und Blankenau Gisela Scholz (Munster), Albrechtsdorf und Borken Melanie Schlobohm (Tostedt), Althof und Naunienen Christian Brügmann (Hornhausen), Alt Steegen Karl Kirschnick (Bergisch Gladbach), Arnsberg Carola Schäfer (Verden), Beisleiden Erika Thiel (Norderney), Buchholz Armin Knorr (Elsfleth), Eichen Herbert Wermke (Döhlen), Eichhorn Hubert Grimm (Ganderkesee), Glandau Rudolf Friese (Burgwedel), Groß Dexen und Stablack Erhard Paschke (Hann. Münden), Loschen Joachim Schmidt (Mannheim), Moritten und Sollnicken Wolfgang Schott (Idar-Oberstein), Mühlhausen und Schrombehnen Hans Godau (Lüneburg), Nerfken Peter Block (Osnabrück), Peisten Wilhelm Strüvy (Mainz), Perscheln Heike Bentien (Lübeck), Reddenau und Tolks Dietmar Anger (Neumün-ster), Rossitten Manfred Klein (Pinneberg), Seeben und Kilgis Rüdiger Herzberg (Herzberg-Pöhlde), Tharau Kurt Andres (Herford), Topprienen Gisela König (Herford), Uderwangen Erika Zschiesche (Seedorf), Wackern Gerda Westerkowsky (Gröbenzell), Wildenhoff Gerd Birth (Hückelhoven-Baal), Wittenberg Dieter Schulz (Ostrhauderfehn), Worienen Fred Friese (Gießen), Beisitzer ohne Bezirk Hans Herrmann (Lübeck), Armin Matt (Gernsheim), Sabine Newrzella (Bubenreuth), Manfred Sand (Wittingen), Dr. Albrecht Valentini (St. Augustin).

Kreisältestenrat gem. § 9 Ziffer 2d der Satzung - Kreisältester Horst Schulz (Köln), Kreisältestenratsmitglieder Ernst-Karl Gernuß (Waldkraiburg), Margarete Kammer (Bielefeld), Ortwin Mey (Tönning), Wilhelm von der Trenck (Weinheim), Fritz Zantop (Friedrichstadt). Delegierte(r) der Deutschen Gesellschaft Natangen (DGN) gem. § 9 Ziffer 2 e der Satzung: Wird von der DGN bestimmt. Christoph Gürlich, Wahlleiter.

 

Rößel

Kreisvertreter: Ernst Grunwald, Tel. (02 21) 4 91 24 07, Losheimer Straße 2, 50933 Köln. Rößeler Heimatbote: Anton Som­mer­feld, Tel. (0 21 31) 54 53 83, Benzstraße 18, 41462 Neuss

Liebe Landsleute aus dem Kreis Rößel, aus gegebenem Anlaß bitten wir, Ihre Familienanzeigen, wie Geburtstage, Ehrentage und Berichte aller Art, die im Rößeler Heimatboten veröffentlicht werden sollen, nicht wie bisher an den Geschäftsführer des Rößeler Heimatboten, Lm. Anton Sommerfeld, sondern direkt an die Redakteurin Gisela Fox, Leegmoor 43, 22417 Hamburg, zu schicken. Lm. Anton Sommerfeld hat seine ehrenamtliche Tätigkeit aus Altersgründen als Geschäftsführer an Gisela Fox übergeben.

Busfahrt 2004 nach Ostpreußen vom 17. bis 28. Juli 2004 - Wir starten in Köln, fahren über Neuss, Hannover, Berlin, über den Grenzübergang Stettin nach Kolberg, mit erster Übernachtung. Wir besuchen die Stadt Danzig, das Frische Haff und die Frische Nehrung. Von Elbing aus machen wir eine Bootsfahrt auf dem Oberländischen Kanal bis Buchwalde. Wir fahren nach Allenstein, wo wir fünf Nächte im Hotel Novotel am Okulsee wohnen werden. im Anschluß daran wollen wir eine Gedenkstätte an der Kirche in Glockenstein für die früheren Bürger aus dem Kirchspiel Glockenstein und Schöneberg einweihen. Anschließend treffen wir uns auf dem Pfarrgelände zum gemütlichen Beisammensein. Am 25. Juli 2004 fahren wir nach Lötzen und nehmen am Ostpreußentreffen, das von der LO veranstaltet wird, teil. Wie beenden unseren Aufenthalt im südlichen Ostpreußen und fahren über Thorn, Schneidemühl zum polnischen Grenzübergang nach Storkow/Brandenburg, wo wir zwei Nächte im Hotel Karlshorst in Storkow am See wohnen werden. Hier ist eine Kahnfahrt im Unterspreewald vorgesehen. Falls Sie Interesse an dieser Fahrt haben, rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Sie erhalten dann die Unterlagen für diese Fahrt mit Reisepreis. Ernst Grunwald, Kreisvertreter.

Kreisgemeinschaft trifft sich 2004 in Kühlungsborn - Liebe Landsleute, die Kreisgemeinschaft veranstaltet am 5. und 6. Juni 2004 im Hotel Nordwind in Kühlungsborn/Ostsee ein Kreistreffen. Dazu laden wir Sie, liebe Landsleute, mit Ihren Angehörigen schon heute herzlich ein. Landsleute aus dem Raum Köln-Düsseldorf-Krefeld haben die Möglichkeit, mit dem Bus nach Kühlungsborn zu reisen. Vorgesehen ist in Verbindung zum Kreistreffen eine Busfahrt mit Besichtigungsprogramm. Wir fahren am 4. Juni (Freitag) 2004 ab Köln. Rückfahrt: Dienstag 8. Juni 2004 ab Kühlungsborn. Auskunft erteilt der Kreisvertreter.

 

Wehlau

Kreisvertreter: Joachim Rudat, Telefon (0 41 22) 87 65, Klinkerstraße 14, 25436 Moorrege

Auch 2004 Busreise in den Heimatkreis - Wie in den Vorjahren wird es auch im kommenden Jahr eine Busreise nach Königsberg, Wehlau und Tapiau geben, die die Kreisgemeinschaft in Zusammenarbeit mit Greif Reisen veranstaltet. An zwei Tagen sollen die Orte im Heimatkreis aufgesucht werden, die von den Mitreisenden gewünscht werden, vorausgesetzt, die Wege sind für den Bus passierbar. An einem Tag soll die Fahrt über Insterburg, Gumbinnen nach Trakehnen gehen. Die Fahrt über Cranz nach Rossitten auf der Kurischen Nehrung ist wieder eingeplant. Höhepunkt wird aber die Fahrt mit dem Schiff von Königsberg nach Pillau sein, durch den Königsberger Seekanal. Von Pillau geht es dann mit dem Bus über Neuhäuser, Palmnicken, Rauschen zurück nach Königsberg. Ein Tag ist für die Stadtrundfahrt durch Königsberg mit Besichtigung vorgesehen. Dieser Tag wäre auch geeignet, auf eigene Rechnung eventuell per Taxi ein individuelles Ziel anzusteuern. Die Reise soll stattfinden vom 10. bis 19. Juni 2004. die Unterbringung in Königsberg erfolgt zentral in dem bekannten Hotel Kaliningrad. Der Reisepreis pro Person im DZ/HP (bei mindestens 42 Personen) beträgt 730 Euro, Einzelzimmerzuschlag 105 Euro. Der Reisepreis beinhaltet alle Übernachtungen mit HP einschließlich der bis heute bekannten Gebühren (Einreisegebühr Polen, Visumkosten Rußland, Regi-strierungsgebühr, Gebühr Kurische Nehrung) einschließlich eines Versicherungs-Komplettschutz-Paketes. Sollten Gebührenerhöhungen oder neue Gebühren bis zum Reiseantritt gefordert werden, so könnte eine Preiskorrektur nötig werden. Selbstverständlich sind alle oben genannten Ausflüge im Reispreis enthalten. Reiseprospekte anfordern sowie baldige Anmeldungen und weitere Auskünfte bei Greif Reisen, A. Manthey GmbH, Universitätsstraße 2, 58455 Witten-Heven, Telefon (0 23 02) 2 40 44, Fax (0 23 02) 2 50 50, oder bei der Kreisgemeinschaft.