28.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.04 / Die Heimat wachhalten  / Kleiner "Tag der Heimat" in Südafrika

© Preußische Allgemeine Zeitung / 03. Januar 2004

Die Heimat wachhalten  / Kleiner "Tag der Heimat" in Südafrika
Eine kleine Gedenkfeier, an ihrem Gedenkstein, feierte die ostpreußische Gruppe in Pretoria.

Es war nicht nur eine Veranstaltung zum Gedenken der Gedenkstein-Weihe, sondern vielmehr eine Gedenkfeier, sozusagen ein "Tag der Heimat", für all die Landsleute, die auf Grund der Vertreibung und Flucht umkamen. Es wurde auch derer gedacht, die in Südafrika "Fern der Heimat" ihre letzte Ruhestätte fanden.

Ehrenvorsitzender Siegried Kittel sowie der neue Vorsitzende, Freiherr Gerhard von Ketelhodt, der dortigen Gruppe hielten eine kleine Ansprache. In diesen beiden Reden wurde daran erinnert, wie wichtig es ist, die Heimat im kulturellen Gedächtnis, auch im Ausland, wachzuhalten.

Der Stein war mit den verschiedenen Fahnen der deutschen Ostprovinzen umrahmt, sowie von der Deutschlands und der Südafrikas.