29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.01.04 / Ein Überblick / Wichtige Entwicklungslinien der Weltgeschichte

© Preußische Allgemeine Zeitung / 10. Januar 2004

Ein Überblick
Wichtige Entwicklungslinien der Weltgeschichte

Von den Nomaden bis zur Gegenwart möchte der Historiker und erfahrene Kinderbuchautor Manfred Mai in erzählender Form seinen Lesern einen Abriß der Weltgeschichte vorstellen. Dabei geht es ihm um einen groben Überblick über das Große und Ganze. Dabei steht weniger stupides Einstudieren von Daten und Fakten im Vordergrund, als die Darstellung wichtiger Entwicklungslinien, ohne deren Kenntnis es schwierig ist, geschichtliche Ereignisse richtig einzuordnen.

Bevor Manfred Mai sich der Schriftstellerei gewidmet hat, war er von Beruf Lehrer für Deutsch und Geschichte und weiß daher, wovon er spricht. Das Problem des Schulunterrichts ist seiner Ansicht nach, daß der Überblick immer erst zum Schluß kommt. Deshalb wendet sich sein Buch in erster Linie auch an jugendliche Leser. In 49 Kapiteln schildert er die wichtigsten Strömungen und Entwicklungen der Weltgeschichte und macht im Vorwort klar, warum es nicht überflüssig ist, sich mit den alten Griechen zu beschäftigen, die Geschichte des Kaiserreichs kein "langweiliger alter Kram" ist.

Mai erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit; er läßt so jedem die Möglichkeit, sich bei besonderem Interesse eingehender mit einem Thema zu beschäftigen. Er hebt hervor, daß er in seinem Buch die Weltgeschichte aus deutscher Sicht dargestellt hat, und weist darauf hin, daß ein Franzose, Engländer oder Amerikaner einzelne Aspekte völlig anders darlegen könnte.

MRK

Manfred Mai: "Weltgeschichte", Hanser Verlag, viele farbige Abb., geb., 240 Seiten, 16,90 Euro