29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.01.04 / Straßenmaut auch für PKW?

© Preußische Allgemeine Zeitung / 24. Januar 2004

Straßenmaut auch für PKW?  

Das zu Jahresbeginn in Betrieb genommene österreichische Mautsystem für Lastkraftwagen und Autobusse scheint sich zu bewähren - zunächst hatte es noch Befürchtungen gegeben, daß es zu Überlastungen an den Grenzstellen und im Computer-System kommen könnte. Der System-Betreiber Europpass erhofft sich jetzt Folgeaufträge aus den östlichen Nachbarländern. Vor allem in Tschechien und der Slowakei könne es schon bald zu Ausschreibungen kommen. In den nächsten Monaten soll das österreichische System mit dem von Italien und der Schweiz vernetzt werden. Für den grenzüberschreitenden Verkehr wird der Betreiber die "nationalen" Maut-Boxen unentgeltlich gegen "internationale" austauschen. Auch mit Frankreich soll verhandelt werden. Daß der Europpass-Sprecher Deutschland "eine reife Frucht" nennt, dürfte aber allzu großer Optimismus sein. Mittlerweile wird im Europa-Parlament eine Ausdehnung der kilometerabhängigen Mautpflicht auf Personenkraftwagen gefordert. 

Kritische Beobachter sehen darin zwar den indirekten Versuch, die EU-"Wegekostenrichtlinie" überhaupt zu Fall zu bringen, denn mit einer solchen Verallgemeinerung würde sie keine Mehrheit finden. Doch man sollte es nicht für möglich halten: Selbst außerhalb der grünen Ecke finden sich Befürworter für eine PKW-Maut. Nicht verwundern kann dies zwar beim Chef der österreichischen Eisenbahner-Gewerkschaft, der erst kürzlich einen mehrtägigen unsinnigen Streik angezettelt hatte. Aber auch manche Unternehmervertreter äßerten sich dementsprechend - offenbar aus kurzsichtigem Neiddenken. Glücklicherweise ist den meisten Verantwortlichen bewußt: Der Straßenverschleiß je Kilometer liegt beim LKW mehrere tausend Mal höher als beim PKW, und auch die Errichtungskosten von Straßen, Brücken und Tunnels sind wesentlich höher, wenn sie für den Schwerverkehr dimensioniert werden. Ganz abgesehen davon würde die PKW-Maut in erster Linie Pendler treffen - also die Krisenregionen. Und "kilometerabhängig" wird in Europa ohnehin bereits über die Treibstoffpreise eifrigst zur Kasse gebeten. R.G.K.