28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.02.04 / Herz und Format / Zum 100. Geburtstag von Rudolf Platte

© Preußische Allgemeine Zeitung / 07. Februar 2004

Herz und Format
Zum 100. Geburtstag von Rudolf Platte

Am 12. Februar hätte der Schauspieler Rudolf Platte seinen 100. Geburtstag begehen können. Während sich der Darsteller im Fernsehen ("Der Hauptmann von Köpenick") und auf der Bühne längst als Charakterschauspieler von Format ausgezeichnet hatte, war es der deutschen Filmproduktion - bis auf wenige Ausnahmen, etwa seinem glanzvollen Charakterpart in "Mamitschka" (1955) als Partner der 1973 verstorbenen Mila Kopp - nicht gelungen, das etablierte "Platte-Klischee" zu revidieren und diesen großen Schauspieler doch noch seinen Fähigkeiten entsprechend einzusetzen. So drehte er in den 50er Jahren, "was so recht und billig war" ("Maharadscha wider Willen", "Die Frauen des Herrn S.", "Der Weibertausch", "Das singende Hotel", "Liebeskrieg nach Noten", "Damenwahl"), und dennoch: Er war ein Meister der Nebenrollen. Die Kinogänger liebten ihn, und so mancher Hauptdarsteller mußte sich in der Tat kraftvoll anstrengen, um neben "Rudie" bestehen zu können.

Rudolf Platte wurde 1904 als Sohn eines Ingenieurs in Dortmund-Hörde geboren, besuchte das Jesuiten-Internat in Hildesheim und ging bereits mit fünfzehn Jahren zum Theater. Sein erstes Engagement fand der junge Platte in einem Harzer Wintertheater, das für die Bauern in Scheunen Vorstellungen gab, später gelangte er nach Hannover, Hildesheim, Wuppertal und Breslau. Eigentlich hat er immer schwere Charakterrollen gespielt, etwa den Franz Moor, den Shylock, den Geßler oder sogar Richard III.; erst in Berlin kam er zum komischen Fach und zum Kabarett.

Im Jahre 1929 meldete sich der Film. "Revolte im Erziehungshaus" hieß der noch stumme Streifen. Renate Müller und Oskar Homolka waren damals seine Partner. Am 1. September 1941 übernahm Platte die Direktion des Theaters in der Behrenstraße, das früher unter der Leitung von Ralph Arthur Roberts einen ganz besonderen Platz unter den Berliner Bühnen einnahm. Auch nach dem Krieg war Platte gleichzeitig Leiter zweier Berliner Bühnen.

1969 wurde der Mime mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet, 1978 folgte das Filmband in Gold für langjähriges Wirken im deutschen Film.

In erster und dritter Ehe war Platte mit der Schauspielerin Georgia Lind verheiratet, die am 10. Dezember 1984 verstorben ist. Nur acht Tage nach dem Ableben seiner Ehefrau starb der Volksschauspieler Rudolf Platte am 18. Dezember 1984 in Berlin im Alter von 80 Jahren. Kai

Rudolf Platte: Meister der Nebenrolle, Foto: Archiv kai-press