29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.02.04 / Beeindruckend / Bildband mit vielen Luise-Gemälden

© Preußische Allgemeine Zeitung / 07. Februar 2004

Beeindruckend
Bildband mit vielen Luise-Gemälden

Luise war tatsächlich eine Königin, wie es sie sonst nur im Märchen gibt. Zumindest war sie so angelegt: jung, schön, lustig, charmant, modisch, vergnügungssüchtig, dabei mitfühlend und großzügig, ein weiches Herz, ein bißchen oberflächlich vielleicht, gründlich ungebildet, aber von einer Erscheinung, daß selbst hartgesottenen Gesandten aus fremden Ländern der Atem stockte und sie sich an ihrer Begrüßungssprache verhedderten, wenn sie erschien." Dieses Zitat des Preußenkenners Heinz Ohff ist nur eines von vielen, das neben den verschiedensten Abbildungen zum Leben der Königin Luise in dem Bildband "Geliebte Luise" abgedruckt ist.

Johannes Thiele, der im vergangenen Jahr schon ein bereicherndes Werk zum Leben der Preußenkönigin abgeliefert hatte, hat jetzt diesen Bildband herausgegeben. Der mit einem Vorwort des ebenfalls anerkannten Luisenbiographen Günter de Bruyn versehene, großformatige Bildband ist von hoher Qualität. Die 234 Abbildungen, teils auch in Farbe, geben einen Eindruck der großen Königin, der durch die vielen Tagebuch- und Briefausschnitte von Zeitzeugen wie auch von der Legendenumrangten selbst zusätzlich mit Leben gefüllt wird.

Der opulente Band verdeutlicht aber auch, wie unterschiedlich Luise im Laufe der Zeit gesehen wurde. Noch ein Jahrhundert nach ihrem Tod wurden Zeichnungen und Gemälde von ihr gefertigt, die jedoch die Idealisierung aus dem Geist der Zeit des Malers verdeutlichen. Die vielen Bilder zeigen häufig ganz unterschiedliche Frauen, obwohl sie alle die gleiche Person darstellen sollen. Das ist faszinierend zu beobachten und läßt ahnen, was die Menschen in der schon im jungen Alter von 34 Jahren verstorbenen Monarchin gesehen haben. Beeindruckend! R. B.

Johannes Thiele: "Geliebte Luise. Königin von Preußen - Ihr Leben in Bildern", nicolai Verlag, Berlin 2003, geb., 234 Abb., 224 Seiten, 49,90 Euro