25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.03.04 / Wenn Theophanu mit Tamino / Kammeroper Schloß Rheinsberg auch in diesem Jahr mit großem Aufgebot

© Preußische Allgemeine Zeitung / 27. März 2004


Wenn Theophanu mit Tamino
Kammeroper Schloß Rheinsberg auch in diesem Jahr mit großem Aufgebot

Großer Andrang herrschte, als es wieder einmal hieß, talentierte junge Sänger für die Kammeroper Schloß Rheinsberg auszuwählen. Sie kamen aus Bulgarien, Rumänien, Rußland, der Ukraine, aus Frankreich, Österreich, Polen, der Schweiz, ja sogar aus Südkorea und den USA nach Berlin oder nach Budapest, wo eine Jury die Besten der Besten ermittelte. Insgesamt waren es 530 Kandidaten aus 30 Ländern, "so viel wie noch nie", betonte Siegfried Matthus, künstlerischer Leiter der Kammeroper. Schließlich hatte man 40 Preisträger aus 13 Ländern ausgewählt, die im Sommer in Opernaufführungen und in Konzerten zu hören sein werden.

Vom 26. Juni bis 14. August wird es wieder besondere Veranstaltungen in Rheinsberg auf dem Internationalen Festival zur Förderung junger Sänger geben. 28 Aufführungen und Konzerte sind geplant. Den Auftakt macht die Donizetti-Oper "Lucia di Lammermoor" am 26. Juni im Schloßhof. Ein weiterer Höhepunkt wird am 23. Juli (und an fünf weiteren Tagen) im Schloßtheater die Oper "Otto und Theophanu" von Georg Friedrich Händel in der Inszenierung von Harry Kupfer sein, der übrigens zum ersten Mal an dem Festival beteiligt ist. Im Schloßhof wird dann am 8., 9. und 10. Juli eine Operngala unter der Leitung von Heribert Beissel zu hören sein.

Der August steht ganz im Zeichen von Mozarts "Zauberflöte". Sarastro, Papageno, Tamino und Pamina werden ab dem 6. August im Heckentheater auftreten und die Zuhörer verzaubern. Geplant ist bei schönem Wetter auch, den Grienericksee in Rheinsberg in einen "singenden See" zu verwandeln. Am 17. Juli sollen von fahrenden Booten aus Abendlieder a cappella gesungen werden. Wenn das nicht zum Lustwandeln um den zauberhaften See einlädt! Schon am 2. Juli werden auf dem Berliner Gen-darmenmarkt Rheinsberger Sänger der vergangenen Jahre auf der Classic Open Air auftreten. Begleitet werden sie von der Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Kurt Masur. Die künstlerische Gesamtleitung hat Siegfried Matthus, von dem auch eine kleine Komposition für vier Sopranistinnen über den Gen-darmenmarkt zu hören sein wird. Karten unter: 0 30/30 87 85 68 5.

Zum vierten Mal wird es schon am 17. April eine Benefiz-Operngala in der Mercedes-Welt am Salzufer in Berlin geben. Unter der Leitung von Dan Ettinger spielt die Staatskapelle Berlin. Der Erlös des Abends kommt der Förderung junger Sänger der Kammeroper Schloß Rheinsberg zugute. Karten unter: 08 00/2 48 98 42. Wer sich vom Können der jungen Sänger in Rheinsberg überzeugen will, bestellt Karten für das Festival bei der Tourist-Information Rheinsberg Telefon 03 39 31/3 92 96 oder unter www.kammeroper-schloss-rheinsberg.de. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, finden die Freilicht-Veranstaltungen in der Festivalhalle im entstehenden Hafendorf Rheinsberg statt.

Gegründet wurde das Festival Kammeroper Schloß Rheinsberg 1991 übrigens von Siegfried Matthus, der demnächst seinen 70. Geburtstag begehen kann. Ein vorgezogenes Geschenk wird dem Ostpreußen zuteil durch die Uraufführung seiner neuen Oper "Die Unendliche Geschichte" am 10. April gleichzeitig am Nationaltheater Weimar und am Theater der Stadt Trier. Für den 4. und 5. September sind schließlich zwei konzertante Aufführungen seiner Oper "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke" im Dom zu Königsberg mit Solisten der Deutschen Oper Berlin unter der Leitung von Christian Thielemann geplant. Man

 

Buntes Treiben: Szene aus "Welch schöne Nacht", eine Komposition von Siegfried Matthus, die im vergangenen Jahr im Heckentheater von Schloß Rheinsberg aufgeführt wurde. In diesem Jahr steht "Die Zauberflöte" auf dem Programm des Festivals. Foto: Kammeroper


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren