25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.03.04 / Süßer Spaß / Schwermer setzt auf alte und junge Naschkatzen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 27. März 2004


Süßer Spaß
Schwermer setzt auf alte und junge Naschkatzen

In 14 Tagen ist es wieder soweit, dann plündern die Kinder die Nester, die ihnen der Osterhase mit allerlei leckeren Eiern gefüllt hat. Doch auch die Erwachsenen werden keinen Bogen um die süßen Naschereien machen, alle guten Vorsätze nach der Weihnachtsschlemmerei vergessend.

Die Firma Schwermer in Bad Wörishofen, bekannt für ihre Köstlichkeiten aus Marzipan oder Trüffel, hat für Ostern wieder eine Reihe von Neuheiten im Angebot. Neben Ostereiern mit aufregenden Füllungen wie Latte Macchiato, Mousse au Chocolat oder natürlich Eierlikör und leckeren mit Fruchtzucker gesüßten Eiern für Diabetiker gibt es auch das beliebte Teekonfekt, das nach altem Familienrezept hergestellt wird, nun allerdings mit noch mehr köstlichen Füllungen: Ananas, Himbeer und Kiwi.

Das Marzipan steckt in einer Klarsichtpackung, auf der das Königsberger Schloß zu entdecken ist. Kein Wunder, denn - Eingeweihte werden es längst wissen - das Stammhaus der Familie Schwermer stand einst in der alten Stadt am Pregel. Vor 110 Jahren, in der Epoche des Fin de siècle, gründete der aus Memel stammende Cafétier und Confiseur Henry Schwermer das Unternehmen. Das Kaffeehaus in der Münzstraße war bald ein beliebter Treffpunkt. Man schätzte die feinen Pralinen und den exquisiten Baumkuchen, der auch heute noch hergestellt wird. Im Jahr 1900 wurde

Henry Schwermer für seine Schöpfungen sogar mit der Goldmedaille auf der Pariser Weltausstellung ausgezeichnet. Auf der Terrasse an der Schloßteichpromenade traf man sich im Sommer, um zu "konditorn", die Sonne zu genießen, aber auch um ein Tänzchen zu wagen. Der Zweite Weltkrieg und die Folgen vernichteten auch diese Idylle. 1954 aber schon, vor nunmehr einem halben Jahrhundert, errichtete die Familie Schwermer-Stiel in Bad Wörishofen ein neues Konditorei-Café, in dem vieles an die Ursprünge in Königsberg erinnert. Die riesige Nachbildung eines Baumkuchens krönt dazu den überdachten Terrassenanbau in der Hartenthaler Straße und wurde geradezu zu einem Wahrzeichen.

Doch geht man auch bei Schwermer mit der Zeit. So konnte man jetzt die Malerin MÁRA! gewinnen, Pralinenpackungen mit ihren phantasievollen Motiven zu schmücken. Mit kräftigen Farben und exotisch anmutenden Symbolen läßt die Künstlerin eine unverwechselbare Welt entstehen. Sie selbst spricht von "Zauberbildern", und so werden die Motive auf den Schachteln den Genießer gewiß ebenso ansprechen wie der Inhalt, der Verlockungen der vielfältigen Art verspricht. Allein 21 verschiedene Füllungen warten auf den Freund, die Freundin edler Pralinen mit Zartbitter-, Vollmilch- und weißer Schokolade, die übrigens nicht nur zur Osterzeit vorzüglich schmecken. SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren