25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.03.04 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / 27. März 2004


Landsmannschaftliche Arbeit

Landesgruppen

Berlin

So., 4. April, Wehlau, 15 Uhr, "Bräu- stübl", Bessemer Straße 84, 12203 Berlin. Anfragen an Günter Joswich, Telefon 8 55 43 07.

So., 4. April, Rastenburg, 15 Uhr, Stammhaus in Siemensstadt, Rohdamm 24 B, 13629 Berlin. Anfragen an Herbert Brosch, Telefon 8 01 44 18.

Do., 8. April, Gumbinnen, 15 Uhr, "Enzianstuben", Enzianstraße 5, 12203 Berlin. Anfragen an Hans-Joachim Wolf, Telefon (03 37 01) 5 76 56.

Sbd., 10. April, Neidenburg, 14.30 Uhr, "Kärntner Eck", Ebersstraße 36, 10827 Berlin, Osterfeier. Anfragen an Hildegard Opalka, Telefon 3 66 26 40.

 

Hamburg

LANDESGRUPPE

Sonnabend, 3. April, 10 Uhr, Ost- und mitteldeutscher Ostermarkt, Haus der Heimat, Vor dem Holstentor 2, 200355 Hamburg, U2-Bahnstation Messehallen. Die Ostpreußenstube bietet bis 17 Uhr heimatliche Spezialitäten an. Die Cafeteria ist geöffnet und sorgt für das leibliche Wohl. - Jeden 1. Mittwoch im Monat, von 15 bis 17 Uhr, wird im Haus der Heimat, Vor dem Holstentor 2, der Raum Nr. 13 für Interessierte geöffnet sein. - Vom 6. bis 19. Mai veranstaltet die Memelgruppe-Hamburg eine Reise ins Baltikum durch und nimmt noch Gäste mit. Die Fahrt geht von Hamburg aus in Richtung Kiel, von dort erfolgt die Weiterfahrt mit der Fähre. Erstes Ziel ist Memel, wo vier Tage Station gemacht wird. Weiter geht es unter anderem nach Riga, Reval, St. Petersburg und Helsinki. Während der gesamten Reise gibt es Halbpension (Frühstück und warmes Abendbrot). Die Reise kostet bei der Teilnahme von 25 Personen 1.449 Euro (30 Personen/1.385 Euro, 35 Personen/1.335 Euro, 40 Personen/1.299 Euro). Nähere Informationen bei Ingeborg Niemeyer, Telefon (0 40) 64 47 25.

BEZIRKSGRUPPE

Billstedt - Dienstag, 6. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant am Markt, Möllner Landstraße 27 (im Ärztehaus). Thema ist das "Zentrum gegen Vertreibung". Gäste sind willkommen. Die Gruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat im Restaurant am Markt.

Farmsen/Walddörfer - Dienstag, 20. April, 16 Uhr, Treffen der Gruppe im Vereinslokal Condor, Berner Heerweg 88. Frau Bergner hat ihr Erscheinen zugesagt.

Hamm/Horn - Sonntag, 18. April, 14 Uhr, Frühlingsfeier in der Altentagesstätte Horn, Am Gojenboom 30, gleich neben dem U-Bahn Parkplatz Horner Rennbahn. Nach der gemeinsamen Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen gibt es wieder Humor und Tanz mit Peter. Tischreservierung auf Wunsch bei Siegfried Czernitzki, Telefon (0 40) 6 93 27 24.

Harburg/Wilhelmsburg - Montag, 29. März, 15 Uhr, Heimatnachmittag im Gasthaus Waldquelle, Höpenstraße 88, mit dem Bus 443 bis "Waldquelle".

HEIMATGRUPPE

Heiligenbeil - Sonntag, 28. März, 14 Uhr, Frühlingsfest im Seniorentreff, Am Gojenboom 30. Bei Kaffee, Kuchen und Plachandern sollen ein paar schöne Stunden verbracht werden. Kostenbeitrag 3 Euro. Anmeldungen bei Lm. Wien, Telefon (0 41 08) 49 08 60.

Insterburg - Freitag, 2. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in der "Postkutsche", Horner Landstraße 208. Der Schriftsteller Heinz Buchholz ("Iwan, das Panjepferd") liest aus seinen Werken. - Freitag, 7. Mai, 9 Uhr, Ausfahrt in die "Holsteinische Schweiz" an den Kellersee. Die Abfahrt erfolgt um 9 Uhr vom Hauptbahnhof (Ausgang Kirchenallee). Es sind noch Plätze frei. Anmeldung bis zum 4. April unter Telefon (0 40) 58 75 85.

Sensburg - Sonnabend, 17. April, 15 Uhr, "Osterüberraschungen" im Polizeisportheim, Sternschanze 4. Gäste sind herzlich willkommen.

 

Baden-Württemberg

Lahr - Donnerstag, 1. April, 19 Uhr, Stammtisch im Gasthaus Krone, Dinglinger Hauptstraße 4. - Montag, 5. April, 19 Uhr, Treffen des Ostdeutschen Lesekreises in der "Krone", Dinglinger Hauptstraße 4. Es gibt einen Vortrag über den alemannischen Dichter Johann Peter Hebel.

Stuttgart - Mittwoch, 7. April, 15 Uhr, Jahreshauptversammlung im Hotel Wartburg, Lange Straße 49. Neben den Berichten des Vorstandes gibt es den Bericht der Kassenprüfer sowie Ehrungen verdienter langjähriger Mitglieder.

Schwäbisch Hall - Mittwoch, 7. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Gasthaus Sölch. Thema der Zusammenkunft: "Schmackostern". Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen. - Die 1. Vorsitzende Ursula Gehm begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Freunde. Gemeinsam gedachte man der Verstorbenen. In ihren Jahresrückblicken 2002 und 2003 erinnerte die 1. Vorsitzende an die Heimatnachmittage mit den verschiedensten Programmen. Sie dankte Elfi Dominik für die gutorganisierten Fahrten nach Ostpreußen (2002) und Schlesien (2003). Die humanitäre Unterstützung ging wie in jedem Jahr an die im südlichen Ostpreußen gelegene Gemeinde Hohenstein und an die Gesellschaft zur Pflege Deutschen Kulturguts, "Emil v. Behring". Auch für die zwei Grützwurstessen wurde ihr Dank gesagt. Auf kulturellem Sektor boten die vergangenen beiden Jahre unter anderem zwei Vorträge der Bundesfrauenvorsitzenden der LO, Uta Lüttich, oder einen Vortrag von Gisela Langohr: "Gesund und fit im Alter", der sehr interessant war. In Ihrem Rückblick bedauerte Ursula Gehm die rückläufigen Besucherzahlen. Die Vorsitzende sprach den Dank an alle Helfer aus: Margot Diederichs für Schriftführung und die Geburtsgrüße, Elfi Dominik für Reisen und Grützwurstessen, Erwin Neumann für die Kassenführung und Renate Bauer-Grau für die Bereitschaft, die Wahlen durchzuführen. Erwin Neumann stellte den Kassenbericht (2002 und 2003) vor. Kleine Anfragen wurden beantwortet. Nach der Entlastung des Vorstandes nahm Renate Bauer-Grau die Neuwahlen vor. Die 1. Vorsitzende Ursula Gehm wurde einstimmig wiedergewählt und somit in ihrem Amt bestätigt. Bauer-Grau dankte Gehm für ihre intensive Arbeit und wünschte ihr weiterhin viel Freude an dieser und ihrer neuen Aufgabe als Landeskulturreferentin. Die Mitgliederversammlung wählte anschließend Heinz Zander zum 1. und Reinhard Schenk zum 2. Stellvertreter. Der Kassenführer Erwin Neumann wurde wieder in sein Amt gewählt. Die Wahl der Beisitzerinnen und Beisitzer ergab: Margarete Behrendt, Elfi Dominik, Marianne Döll, Hildegard Hammer, Anita Hopfgarten, Schwester Luise Kremser, Rita Leipersberger, Herta Lung, Siegfried Mauerhoff, Helmut Pajewski, Helmut Pfeiffer, Heinz Pyrags, Dietrich Schüll, Ewald und Hedwig Seybold. Hans-Dieter Krauseneck und Rudolf Sporowski erklärten sich bereit für die Wahl zu Kassenprüfern und wurden einstimmig gewählt. Da die Diskussionen soviel Zeit in Anspruch genommen hatten und die Zeit schon so weit fortgeschritten war, verlas die 1. Vorsitzende nur noch den letzten Absatz ihres geplanten Vortrages: "60 Jahre Flucht und Vertreibung". So schloß die Mitgliederversammlung noch mit einem kurzen Gedenken an "60 Jahre Flucht und Vertreibung".

 

Bayern

Amberg - Dienstag, 6. April, 14.30 Uhr, Treffen im Altstadthotel, Batteriegasse 2.

Hof - Auf der Jahreshauptversammlung wurde Hedwig Fischer für ihre 20jährige Mitgliedschaft geehrt. Vorsitzender Lm. Joachim und der BdV-Vorsitzende für den Bezirk Oberfranken, Helmut Starosta, überreichten den Jubilaren eine Urkunde und eine Anstecknadel. Berichte des Vorsitzenden, der Jugendreferentin Jutta Starosta und des Schatzmeisters Klaus-Dieter Napromski gaben einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes, die durch Kassenprüfer Helmut Starosta beantragt wurde, erfolgte unter dessen Leitung die Neuwahl. Das altbewährte Team um Christian Joachim mit dem Schatzmeister Klaus-Dieter Napromski und Stellvertreterin Christl Starosta, den Kulturwartinnen Hildegard Drogomir und Gerda Künzel, den Schriftführerinnen Renate Pfaff, Jutta Starosta sowie Verbindungsfrau Waltraut Hahn, Jugendreferentin Jutta Starosta und den Beisitzern Renate Oehler und Bernd Hüttner wurde einstimmig wiedergewählt. Bei den Kassenprüfern lösten Erwin und Ruth Franzke die bisherigen Kassenprüfer Hedwig Fischer und Helmut Starosta ab. Lm. Joachim dankte für das Vertrauen.

München Nord/Süd - Sonnabend, 3. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Haus des Deutschen Ostens, am Lilienberg 5. Es gibt eine Vorführung des Films "Ostpreußen wie es war". Gemeinsame Kaffeetafel.

 

Brandenburg

Oberhavel - Sonnabend, 17. April, 11 Uhr, Seminar zum 200. Todestag von Immanuel Kant. Als Referenten konnten Prof. Dr. med. Brilla und Herr Nehring gewonnen werden. Das Seminar findet im Regine-Hildebrandt-Haus, Sachsenhausener Straße, Oranienburg statt. Zwecks Essensbestellung wird um eine Anmeldung an Horst Haut, Telefon (0 33 01) 80 35 27, gebeten.

 

Bremen

Bremen - Mittwoch, 7. April, 16 Uhr, Mitgliederversammlung der Gruppe im Hotel Westfalia, Langemarckstraße. Anträge zur Versammlung sind bis zum 1. April an die Geschäftsstelle zu richten. Diese ist zu erreichen in der Parkstraße 4, 28209 Bremen, Telefon (04 21) 3 46 97 18. Im Anschluß berichtet Gudrun Lutze über die Arbeit und die Ziele der von der katholischen Kirche unterstützten Ermländergemeinschaft.

 

Hessen

Frankfurt/Main - Donnerstag, 8. April, 14 Uhr, Spielenachmittag im Haus der Heimat, Porthstraße 10. - Bei der monatlichen Zusammenkunft wurden bei Kaffee und Kuchen in lebhaften Gesprächen die Geschehnisse der letzten Wochen ausgetauscht. Die Vorsitzende Gerlinde Groß begrüßte alle Anwesenden und gratulierte allen Geburtstagskindern mit dem Gedicht "Das Bleibende". Da auch die Vorsitzende in diese Rubrik fiel, gab es eine muntere Geburtstagsfeier mit vielen Gedichten und Geschenken. Ulla Geler wurde 93 Jahre alt. Alle Geburtstagskinder haben sich voller Freude bedankt. Unter dem Titel "Für Sie zusammengetragen" berichtete die Vorsitzende über aktuelle politische Themen. Anschließend hatte sie für alle Anwesenden noch eine Überraschung. Wohlverpackt zog sie aus einer Tasche die teure alte Ostpreußenfahne, die Neuwald jun. über den Rechtsanwalt Garz übermitteln ließ. Da die Fahne sehr gelitten hatte, wurde vorgeschlagen, sie dem Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen leihweise zu überlassen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Fahne dann in den Besitz des Zentrums übergehen. Nach einer Pause gingen alle Anwesenden zum munteren Faschingstreiben über. Mit dem gemeinsamen Singen lustiger Lieder und Vortragen von Geschichten zur allgemeinen Belustigung ging die Zeit schnell vorbei.

Kassel - Dienstag, 6. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant Alt Süsterfeld, Eifelweg. Es wird der 2. Teil des Videofilms "Ostpreußenreise 1937" gezeigt. - 45 Besucher waren zum monatlichen Treffen erschienen. Lm. Hermann Opiolla sprach über die Feierlichkeiten zu "650 Jahre Allenstein" im vergangenen Jahr. Die Stadt erhielt 1353 ihre Handfeste. Zu diesem Ereignis waren allein von der Heimatkreisgemeinschaft rund 100 Personen angereist. Hinzu kamen die Mitglieder des Deutschen Vereins, die heutigen Bewohner der Stadt sowie die Ehrengäste von Gemeinden, Kirchen, Landsmannschaften und anderen öffentlichen Ämtern. Lm. Opiolla war als gebürtiger Allensteiner ebenfalls unter den Gästen. Es gab zahlreiche Veranstaltungen und Darbietungen, sogar einen Festumzug. Was die deutschen Besucher erstaunte, war der Umstand, daß die Polen keinerlei Probleme hatten, "650 Jahre Olsztyn" zu feiern - die fast 600jährige deutsche Geschichte wurde mit keinem Wort erwähnt. Der Vortrag über die Jubiläumsfeier endete mit einer Schilderung der letzten Kriegstage und teilweisen Zerstörung der Stadt durch die Rote Armee. Im Anschluß wurden Dias von alten Ansichten der früheren Hauptstadt des gleichnamigen Regierungsbezirks gezeigt. Pfarrer i. R. Scherlies, der als Gast bei dem Treffen anwesend war, berichtete kurz von seinen Bemühungen im Rahmen des Vereins "Rat und Tat", der die Bevölkerung im nördlichen Ostpreußen unterstützen und fördern will. Die Gruppe hatte hierfür bei den letzten Treffen gesammelt.

 

Niedersachsen

Bad Bevensen - Weit über die Hälfte der Mitglieder war auf Einladung des Vorstandes zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Kurhaus gekommen. Kurt Arndt, seit mehr als zehn Jahren Vorsitzender der Gruppe, gedachte zunächst der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, ließ dann in seinem Geschäftsbericht das letzte Jahr Revue passieren und gab den Anwesenden einen Ausblick auf das Jahr 2004. Unter anderem führte er aus, daß neben den traditionell stattfindenden Kaffeenachmittagen wieder eine Sommerfahrt sowie die obligatorische Weihnachtsfeier stattfinden würden. Ruth Grigaitis verlas das Protokoll der Mitgliederversammlung des letzen Jahres; Schatzmeister Andreas Springer legte den Kassenbericht vor und präsentierte der Versammlung, wie in jedem Jahr, einen "gesunden" Verein. Die Kassenprüfer hatten an der Arbeit des Schatzmeisters nichts auszusetzen und beantragten Entlastung, die fast einstimmig (eine Enthaltung) gewährt wurde. Bereits in der diesjährigen Mitgliederversammlung stellte der Vorsitzende die Pläne des Vorstandes für das Jahr 2005 wie folgt vor: Geplant ist die Durchführung einer "Ost- und Westpreußenwoche" mit der Wiederholung und Erweiterung der Ausstellung "Streifzug durch die Geschichte Ost- und Westpreußens", die bereits im Jahr 2002 im Wandelgang des Kurhauses mit großem Erfolg präsentiert wurde. Weiterhin sind zwei Vorträge mit namhaften Referenten und ein großer Konzertabend geplant. Abgerundet wurde die Versammlung durch die gemeinsame Kaffeetafel sowie zwei Kurzreferate der Vorsitzenden über den Philosophen Immanuel Kant und über das ehemalige Ostpolen.

Braunschweig - Bei der letzten Veranstaltung hörte man gebannt zu, was der Russe Eugen Snegowski zu berichten wußte. Erstmals 1982 in Ostpreußen stationiert, lebt er seit 1988 ständig an der Samlandküste. Die Schönheit des Landes hatte ihn zu diesem Schritt bewogen. Das Gebiet, welches demnächst eine Insel innerhalb der EU sein wird, verzeichnet zur Zeit ein Wachstum von 16 Prozent. Neue Betriebe der Nahrungsmittelproduktion, BMW, Schichau, Fernsehproduktion, die 30 Prozent der gesamtrussischen ausmacht. Auch die Landwirtschaft verbessert sich. Da die Menschen im Königsberger Gebiet hören, daß es den Leuten im Westen besser geht, bekommen sie vom Kreml Geld, um unabhängig vom Westen zu bleiben. Dennoch leben 35 Prozent der Einwohnern unter der Armutsgrenze, und die Sterberate liegt über der Geburtenrate. Die Schwarzarbeit ist sehr hoch. Der Referent wünscht, daß die heutigen Bewohner Bezug auf die Kultur Ostpreußens nehmen, ja, er ist der Ansicht, daß die Vergangenheit zurückkehrt. Daß er sich schon weit in der Geschichte auskennt, beweist er bei Vorträgen ostpreußischer Lieder, wobei auch Platt zum Zuge kam. Mit einer Reihe herrlicher Farbdias beendete er die Ausführungen. Der Beifall wollte nicht enden.

Delmenhorst - Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielten Londa Bantel, Ella Bauer und Frieda Wolff für 25jährige Treue und Bekenntnis zur Heimat eine Urkunde. In Anerkennung für langjährige, unermüdliche Arbeit für die Heimat wurde Lisbeth Janssen, Elfriede Behrendt, Irmgard Lange, Erna, Kurt und Werner Mertins das Ver- dienstabzeichen mit einer Urkunde überreicht.

Osnabrück - Zur Jahreshauptversammlung, verbunden mit dem traditionellen Grützwurstessen, konnte der Vorsitzende Alfred Sell über 100 Mitglieder und Gäste begrüßen. Der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Reihs gedachte der Toten des vergangenen Jahres. Auch in diesem Jahr konnten einige Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Gruppe geehrt werden: Erna Jurok, Traute Kries, Lore Müller, Käthe Schödel, Hildegard Schulz, Hermann Wischnat und Hildegard Zimny erhielten die Treueurkunde. Danach hielt der Vorsitzende eine geschichtliche Rückschau auf die letzten 1.000 Jahre. Für die ausführliche Rückschau auf die deutsche Geschichte erhielt Alfred Sell sehr viel Beifall. Die Kulturreferentin Gertrud Franke führte in ihrem Rechenschaftsbericht aus, daß es nicht zugelassen werden dürfe, daß die Heimat und ihr Schicksal aus dem Bewußtsein der Deutschen verschwinden. Darum bleibt es auch weiterhin Aufgabe und Verpflichtung der Heimatvertriebenen, das kulturelle Erbe, das in über acht Jahrhunderten gewachsen und ein Teil der deutschen und europäischen Kultur sei, zu bewahren, zu pflegen und an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Dieser Aufgabe gerecht zu werden galt die Arbeit des abgelaufenen Jahres. Besondere Veranstaltungen im Jahr 2003 waren die Reise nach Masuren, Besuch der "Dittchenbühne" in Elmshorn und des Samlandmuseums in Pinneberg. Der besondere Dank der Kulturreferentin galt Wilhelm Holtmann, der den Literaturkreis leitet. Die Frauenreferentin Marianne Regier sowie die Referentin für Presse sowie Hobby und Freizeit, Barbara Kleine, gaben ebenfalls ihre Berichte ab. Der Schatzmeister Heinz Bruweleit trug den Kassenbericht vor, und die Kassenprüferin Ingrid Rahmeyer bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung, so daß dem Schatzmeister Entlastung erteilt werden konnte. Danach erfolgten die Wahlen: stellvertretender Vorsitzender Gerhard Reihs, Schatzmeister Heinz Bruweleit, Frauenreferentin Marianne Regier, Kulturreferentin Gertrud Franke. Ingrid Rahmeyer, Traute Kries und Peter Reimer wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.

Schladen - Die Mitglieder kamen in großer Anzahl zur Jahreshauptversammlung zusammen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Elisabeth Steinhof gedachte man in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder. Bezugnehmend auf die Novelle von Günter Grass "Im Krebsgang" erörterte man die gewandelte Beurteilung des Themas "Flucht und Vertreibung". Zwischendurch wurden immer wieder heimatliche Weisen angestimmt. Turnusgemäß mußte der gesamte Vorstand neu gewählt werden. vorweg gab die Kassen-Verwalterin Eva Hellmich ihren Kassenbericht. Durch die sparsame Kassenführung waren keine Negativposten zu erwähnen. Der Kassenprüfer Hans Werner bestätigte eine ordentliche Kassenführung. Die Leitung der Neuwahlen übernahm Paul Dallmann, BdV-Vorsitzender des Landkreises Goslar. Elisabeth Steinhof wurde einstimmig als 1. Vorsitzende wiedergewählt. Paul Dallmann hob ihre besonderen Führungsqualitäten hervor. Schon seit 13 Jahren bekleidet sie dieses Amt. Zur 2. Vorsitzenden wurde erneut Hanna Hausmann gewählt. Eva Hellmich wurde ebenfalls wiedergewählt. Neu gewählt wurden die Kassenprüferinnen Irmgard Adler und Helga Fricke. Als Neumitglied wurde eine Stettinerin aufgenommen. In der Vorschau einigte man sich auf folgende Vorhaben: Muttertag, Sonnenwendfeier, Busfahrt nach Lüneburg, Erntedanknachmittag und die Adventsfeier. Das Ehepaar Adler gab lustige Witze zum besten. Hellmich und Steinhof lasen heimatliche Novellen vor. Auch Helga Fricke erfreute durch einige Witze. Im Anschluß an die Regularien gab es ein deftiges Abendessen. Freudig und zufrieden verabschiedete man sich.

Wilhelmshaven - Die Mitglieder der Gruppe unternahmen eine Fahrt nach Oldenburg zum Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa. Dr. Idis Hartmann vermittelte in Wort und Bild das Schaffen des Graphikers Adolf von Menzel. Von Menzel, geboren 1815 in Breslau, erhält als 23jähriger den Auftrag, 400 Illustrationen zu der "Geschichte Friedrichs des Großen", verfaßt von Franz Kugler, zu schaffen. Diesen Großauftrag bewältigte der junge Graphiker, der nach dem frühen Tod des Vaters die Familie ernähren muß, mit Bravour. Er illustrierte nicht nur den Text, sondern interpretierte ihn mit seinen eindrucksvollen Zeichnungen für die Holzschnitte. 1840 erscheint die erste Lieferung. Bis 1842 arbeitet Menzel intensiv an dem Auftrag und beginnt sofort 436 lithographierte Federzeichnungen für das "Armeewerk" zu schaffen. 1843 arbeitet er an 200 Holzschnitten zu den Werken Friedrichs des Großen, die bis 1857 erscheinen. Dann entsteht eine Folge von Ölgemälden zu Begebenheiten aus dem Leben König Friedrichs. Diese Bilder, die in allen Teilen Deutschlands und auf Weltausstellungen in Paris und Wien als qualitätvoller Beitrag zur modernen Kunst gefeiert wurden, machten ihn weltweit bekannt und brachten ihm hohe Auszeichnungen bis zur Verleihung des Adelstitels. Adolph v. Menzel, der 1905 in Berlin starb, prägte für die Nachwelt das Bild des preußischen Königs Friedrich II. (1712 bis 1786) wie kein anderer Künstler. Der 1. Vorsitzende Dr. Karl-Rupprecht Sattler dankte der Referentin für diesen exzellenten Vortrag, der von den Zuhörern interessiert verfolgt wurde.

 

Nordrhein-Westfalen

Aachen - Mittwoch, 31. März, 15 Uhr, Frühlingsfest im Restaurant Zum Griechen, im Haus des Deutschen Ostens, Franzstraße 74. Die gemischte Euskirchener Gruppe erfreut wieder mit jeder Menge Kurzweil. - Mittwoch, 7. April, Treffen der Gruppe im Restaurant Zum Griechen, im Haus des Deutschen Ostens, Franzstraße 74. An diesem Tag wird neben griechischen Gerichten auch ostpreußisch gekocht. Es sind alle neugierigen Ostpreußen und sonstige "Leckerschmecker" recht herzlich eingeladen.

Bad Godesberg - Sonntag, 28. März, 15 Uhr, Diavortrag "Das Neue Bernsteinzimmer - St. Petersburg und das achte Weltwunder" von Helmut Peitsch in der Stadthalle Bad Godesberg. Gemeinsames Kaffeetrinken bis 16 Uhr, dann Programm. Eintritt frei.

Bielefeld - Donnerstag, 1. April, 16 Uhr, Gesprächskreis der Königsberger in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock. - Montag, 5. April, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock. - Donnerstag, 8. April, 15 Uhr, Ostpreußisch Platt in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock.

Gütersloh - Donnerstag, 8. April, 15 Uhr, traditioneller Gründonnerstags-Kringel im Gütersloher Brauhaus. Auch diesmal erwartet Sie ein buntes Programm mit Kaffeetrinken und Zeit zum Schabbern. Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder bei den Mitgliederbetreuern oder direkt bei Marlene v. Oppenkowski, Telefon 70 29 19.

Leverkusen - Sonnabend, 3. April, 14 Uhr, Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Kreuzbroich, Heinrich-Lübke Straße. Im Vordergrund stehen Berichterstattungen sowie Aussprachen und Verschiedenes. Ein Vesper wird serviert. Gegen 15.45 Uhr hält Marianne Neumann den Diavortrag "Die Samlandküste von Pillau bis Cranz". Alle Mitglieder sind aufgerufen, an der Versammlung teilzunehmen, damit es möglich ist eventuell Beschlüsse zu fassen.

Lippe - Mittwoch, 31. März, 15 Uhr, Frühjahrsveranstaltung im kleinen Festsaal der Stadthalle Detmold. Im Mittelpunkt des Treffens steht ein Vortrag: "Erinnerungen an den Memelstrom", Erzählungen von Heinz Kebesch.

Mönchengladbach - Sonntag, 4. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in der "Bürgerklause". Es erwartet den Besucher ein Nachmittag mit Lieder- und Gedicht-Vorträgen.

Münster - Sonnabend, 3. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Kolping-Tagungshotel, Ägidiistraße 21. Studiendirektor Guido Karutz referiert über Arno Holz. Gäste sind willkommen. - Auf der Jahreshauptversammlung mit Wahlen wurden die 1. Vorsitzende Gisela Standow, der 2. Vorsitzende Stefan Leschnick und der Kassenwart Günter Kunick für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Aufgrund der rückläufigen Mitgliederzahlen, bedingt durch Alters- und Gesundheitsgründen hat die Gruppe auch die Zahl der Veranstaltungen reduziert. Dadurch kommt es zu einer Ermäßigung der Jahresbeiträge, die von der Hauptversammlung festgesetzt wurde. Erstmals wählte der Vorstand den Beirat und nicht die Mitglieder. Anwalt Stefan Leschnick informierte die Anwesenden über die diesbezügliche Satzungsänderung. Nach den Jahresberichten übernahm Lm. Holland die Wahlleitung. Auch die beiden Kassenprüferinnen, Elfriede Swiderski und Grete Schulnies, stellten sich zur Wiederwahl. Verabschiedet wurde die langjährige verdienstvolle Leiterin der Frauengruppe, Gertrude Herrmann, die als Ehrenmitglied weiterhin im Vorstand bleiben wird. Ausgeschieden aus dem Beirat ist der bewährte Protokollführer Wolfgang Ludwig. Falls kein Nachfolger gefunden wird, will Stefan Leschnick kommissarisch die Protokollführung übernehmen. Die übrigen Beiratsmitglieder (Kulturreferentin Brunhild Roschanki, Geschäftsführerin Herta Justus und Berater Karl-Heinz Frick, Leiterin der Frauengruppe Wally Striewski) verbleiben im Beirat.

Im Anschluß an die Hauptversammlung wurde der Dokumentarfilm "Naturparadies Kurische Nehrung" gezeigt, der in Königsberg gekauft wurde.

 

Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen - Freitag, 2. April, 16 Uhr, Treffen der Gruppe im Haus der Arbeiterwohlfahrt, Forsterstraße, zu einer Filmvorführung über Ostpreußen.

 

Sachsen

Chemnitz - Sonnabend, 3. April, Osterfeier in der Clausenstraße 27. Mit einem bunten Osterstrauß soll an die Osterbräuche in der Heimat erinnert werden.

Leipzig - Auf ihrer 9. Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl begrüßte der Vorsitzende, Max Duscha, die Mitglieder und Ehrengäste, zu denen die Stellvertretende Landesvorsitzende Dora Arnold, Stadtrat Obser, der Vertreter der Wählervereinigung Volkssolidarität-Bürgerallianz, Herr Winter, sowie die Vorsitzenden der anderen Landsmannschaften gehörten. Als Tagungsleiterin wurde Karla Becker bestätigt. Max Duscha trug den Rechenschaftsbericht des Vorstandes vor, mit dem die Vorstandsarbeit der vergangenen Legislaturperiode ausgewiesen wurde. Im Bericht nahm er auch zur aktuellen politischen Lage Stellung, wobei eine besondere Bedeutung der anstehenden EU Erweiterung zukommt. Lm. Duscha gab dann eine Einschätzung der einzelnen Vorstandsmitglieder und dankte für ihre geleistete Arbeit. Liselotte Gläßel trug den Finanzbericht des Schatzmeisters und den Haushalt 2004 vor. Mit dem Revisionsbericht wurde ihr eine sehr gute, korrekte Arbeit und eine lobenswerte Verwaltung der Geldmittel bescheinigt. Mit der Bestätigung der Berichte wurde der alte Vorstand entlastet. Dora Arnold übermittelte ein Grußschreiben des Landesvorsitzenden Erwin Kühnappel. Die Ehrengäste ergriffen zu kurzen Grußansprachen das Wort. Nach der Bestätigung der Wahlkommission und der Vorstellung der Kandidaten für den neuen Vorstand konnte die Wahl ordnungsgemäß durchgeführt werden. dem neuen Vorstand gehören an: Vorsitzender: Max Duscha, Stellvertreter: Karla Becker, Fritz Stramm, Schatzmeister: Liselotte Gläßel, Schriftführer: Inge Scharr, Beisitzer für Frauen- und Kulturarbeit: Irmgard Schäfer, Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit: Peter Ostaschinski. Mit einer Rose wurde allen Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl gratuliert. Eva Schumacher und Gisela Weger schieden aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand aus. Sie wurden von Max Duscha mit herzlichem Dank für ihre langjährige gute Arbeit verabschiedet. In seinen Schlußworten dankte der Vorsitzende für das entgegengebrachte Vertrauen. Auch wenn es in finanziell sehr angespannten Zeiten nicht leicht sein wird, die Aufgaben in den kommenden zwei Jahren zu meistern, wird der Vorstand sich bemühen, das Vertrauen zu rechtfertigen und die gute Arbeit zum Wohle der Gruppe weiterzuführen. Lm. Duscha dankte allen Mitgliedern für ihre Verbundenheit zur Heimat und zur Gruppe und forderte die Landsleute auf, diese auch weiter zu bewahren - immer wieder Zusammengehörigkeitsgefühl zu beweisen. Nur durch die Liebe und Treue zur Heimat sowie die ehrenamtliche Arbeit und Einsatzbereitschaft der Mitglieder ist ein Weiterbestehen gesichert. Duscha schloß mit den Wünschen für Gesundheit und Wohlergehen. Karla Becker dankte allen Teilnehmern für ihre Disziplin, die zum guten Gelingen der Versammlung beitrug.

 

Sachsen-Anhalt

Aschersleben - Mittwoch, 7. April, 14 Uhr, Treffen der Frauengruppe im "Bestehornhaus".

Magdeburg - Dienstag, 6. April, 16.30 Uhr, Vorstandssitzung in der Gaststätte SV Post. - Dienstag, 6. April, 13 Uhr, Treffen der "Stickerchen" in der Immermannstraße 19. - Freitag, 9. April, 16 Uhr, Treffen des Singekreises im TUS Neustadt.

 

Schleswig-Holstein

Bad Oldesloe - Während der Jahresvollversammlung wurden Günter Bohl (Vorsitzender) und Boris Makarowski (Schatzmeister) einstimmig wiedergewählt. Lm. Bohl ist seit 49 Jahren Mitglied und seit 26 Jahren Vorsitzender der Gruppe. Die Mitglieder sind glücklich über die Wiederwahl beider Vorstandsmitglieder. Diese dankten für das Vertrauen und nahmen die Wahl an. Die Jahreshauptversammlung hatte nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden mit der Totenehrung begonnen. Dann folgten Kassenbericht, Prüfbericht und die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Günter Bohl hielt Rückschau auf ein ereignisreiches Jahr: mit dem Ausflug auf dem Nord-Ostsee-Kanal, der Fahrt nach Tremsbüttel zu den Sonnenblumen und zum Kaffeetrinken bei Familie Mosel. Im Oktober konnten der Tag der Heimat und das Erntegedenken mit einem Referat und heimatlichen Geschichten und Gedichten im historischen Rathaus von Bad Oldesloe begangen werden. Die heimatliche Adventsfeier und Lesungen führten über 30 Mitglieder und Gäste zusammen. Boris Makarowski ergänzte, daß der monatliche Kultur-, Spiel- und Plaudernachmittag im Rot-Kreuz-Haus auch eine gerne besuchte Veranstaltung ist. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung gehörte wieder das traditionelle Fleckessen (ersatzweise Erbsensuppe), das von allen sehr gelobt wurde. Lesungen von Ursula Riegel und Gisela Bauer rundeten die Veranstaltungen ab.

Fehmarn - Die Vorsitzende Ilse Meis-ke konnte zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen, sowie als Gäste den Landeskulturreferenten Edmund Ferner und den Vorsitzenden des Heimat- und Museumsvereins, Rainer Rahlf. Wie Ilse Meiske und die Kulturreferentin Naujok in ihren Jahresberichten erwähnten, konnten beide auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Schatzmeister Siegfried Tamkus bestätigte dem Verein eine gesunde Kassenlage. Zur neuen Kassenprüferin wurde Karin Klatt gewählt, ebenso nahm sie den Posten als 2. stellvertretende Vorsitzende an, da Günter Jorczik aus gesundheitlichen Gründen diesen Posten abgegeben mußte. Helga Duhnke, Waltraut Kirchner, Brunhilde Malchow, Ina Naujok und Ute Tamkus wurden als Bezirksbetreuerinnen in ihren Ämtern bestätigt und bekamen von den Vorsitzenden als kleines "Dankeschön" Kaffee und Kuchen überreicht. Edmund Ferner überbrachte Grüße der Landesgruppe. Er erwähnte unter anderem in seinem Bericht, daß es in Schleswig-Holstein noch 390 Ortsvereine mit 4.200 Mitgliedern der LO gebe. Der Jahresausflug der Gruppe (5. Juni) wurde von der Schriftführerin Brigitte Christensen vorgestellt, die ab sofort unter Telefon (0 43 71) 22 42 für Interessenten zu erreichen ist. Die Fahrt beginnt mit einer Wakenitz-Fahrt nach Rotenhusen, von dort nach Ratzeburg, Zarrentin und Umgebung sowie an den Schaalsee. Edmund Ferner zeigte anschließend einen Film von der Gedenksteineinweihung 1981 im Bürger Stadtpark, danach wurde ein kleiner Imbiß gereicht.

Malente - Der Vorsitzende Klaus Schützler begrüßte eine große Anzahl Teilnehmer, darunter auch viele Gäste von nah und fern, insbesondere aber die Vorsitzende der Pommern in Malente, Ilse Raffel. Allen haben die nach echt preußischen Rezepten zubereiteten Gerichte ausgezeichnet gemundet. Der vom Wirt gereichte Pilkaller schmeckte allen auch sehr gut. Von Adelheit Borutta, Gerda Przywarra, Margarete Skubsch und Christa Herbst wurde während des Abends ostpreußischer Humor, in Poesie und Prosa, vorgetragen. Aber auch dem Plachandern wurde lebhaft nachgegangen. Zu vorgerückter Stunde schloß der Vorsitzende den gemütlichen Abend unter Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen der Gruppe.

Neumünster - Die Vorsitzende Lieselotte Juckel begrüßte die rund 70 hungrigen Mäuler sehr herzlich zu dem traditionellen "Königsberger-Klopse"-Essen. Sie bedankte sich für ihr Kommen und bei allen Helfern für die Vorbereitungen. Lustige Gedichte und Geschichten, vorgetragen von Lieselotte Juckel, Nora Kawlath, Hildegard Podzuhn, Brigitte Profé und Friedhelm Pollmann sorgten für Heiterkeit. Nach dem Schmaus brachten Susanne Regenbrecht und ihr Sohn Tobias heitere Sketche vor. Die Zuhörer wurden in das Geschehen mit einbezogen, es gab viel Gelächter, und das Duo hatte die Lacher auf seiner Seite. Die "Sangesfreudigen" wurden von Nora Kawlath auf ihrem Akkordeon begleitet. Zeit zum Plachandern blieb auch. Der Familie Dieter Steffens, die wieder für das leibliche Wohl sorgte, sei herzlich gedankt.

 

Prussia

Duisburg - Die Vortragsreihe "Preußen und Deutschland aus der Sicht unserer Nachbarn" findet am Sonnabend, 3. April, 11 Uhr, ihre Fortsetzung im Museum Stadt Königsberg, Karmelplatz 5, Duisburg. Prof. Dr. Michail N. Maschkin referiert zum Thema: "Preußen, Deutschland, Rußland aus der Sicht eines russischen Historikers". Nach der Mittagspause und Besichtigung des Museums steht gegen 16 Uhr die Jahreshauptversammlung der Prussia an.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren