16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.06.04 / Als Süleyman schon im Paradies weilte / Ögers peinlicher Scherz

© Preußische Allgemeine Zeitung / 12. Juni 2004


Als Süleyman schon im Paradies weilte
Ögers peinlicher Scherz

Mit dem "Scherz" zur Wiener Türkenbelagerung von 1683 beweist der Neu-Hamburger Vural Öger unter anderem auch seine mangelhaften Geschichtskenntnisse: Denn "Sultan Süleyman" war derjenige, der die erste Türkenbelagerung von 1529 veranstaltete.

Während der zweiten Türkenbelagerung von 1683 muß besagter Sultan Süleyman also längst schon mit den Freuden seines Paradieses beschäftigt gewesen sein. Gerettet wurde Wien damals durch ein deutsch-polnisches Entsatzheer unter Herzog Karl von Lothringen und König Jan Sobieski.

Daß sich Jacques Chirac für den EU-Beitritt der Türkei und damit für das einsetzt, was "Sultan Süleyman begonnen hat" und was nun die heutigen Türken mit "kräftigen Männern und gesunden Frauen" verwirklichen wollen, kann wenig überraschen: Waren doch auch Chiracs Amtsvorgänger, die allerchristlichsten Könige von Frankreich, damals mit den Türken gegen Wien verbündet. Viel schmerzlicher ist da allerdings schon, daß heute sogar deutsche wie polnische Möchtegernfürsten auf seiten der ihre neuartige Expansion betreibenden Türken stehen. RGK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren