29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.06.04 / Als Student getarnt / Chinesen kommen illegal

© Preußische Allgemeine Zeitung / 19. Juni 2004


Als Student getarnt
Chinesen kommen illegal

Österreichische Ermittler scheinen einer besonders originell arbeitenden Schlepperorganisation auf die Schliche gekommen zu sein: Bis zu 1.800 junge Chinesen beiderlei Geschlechts sollen in den letzten zwei Jahren mit gefälschten Zeugnissen als "Musikstudenten" eingeschleust worden sein. Manche davon konnten als Hilfsarbeiter in Chinalokalen aufgegriffen werden, andere dürften Österreich aber bloß zur Einreise in den Schengenraum benützt haben und anderswo untergetaucht sein. Die "Tarife" der Schlepper lagen bei 15.000 bis 18.000 Euro pro Person. Es gibt Vermutungen, daß auch ein angesehener chinesischstämmiger Geschäftsmann und ein bereits vor Monaten suspendierter Fremdenpolizist beteiligt waren. Während sich das öffentliche Interesse auf die "Illegalen" aus Afrika und Nahost konzentriert, wird nur allzuleicht übersehen, daß die weniger auffälligen Ostasiaten noch viel schwerer zu kontrollierende ethnische Strukturen aufbauen und auf längere Sicht auch die zahlenmäßig weitaus größere Gefahr darstellen. RGK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren