18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.07.04 / Die eigenen Wurzeln / Drittes Frauenseminar in Sachsen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 17. Juli 2004


Die eigenen Wurzeln
Drittes Frauenseminar in Sachsen

Die Geschichte und Gegenwart Westpreußens" sowie "die Zerstörung von Königsberg vor 60 Jahren" waren Themenschwerpunkte des 3. Frauenseminars der Landesgruppe Sachsen.

Sybille Dreher, die Präsidentin des Frauenverbandes im BdV, konnte als Referentin für das Thema Westpreußen gewonnen werden. sie hat es geschafft, die Jahrhunderte dauernde Geschichte Westpreußens in einer Stunde interessant darzustellen. Anschließend schilderte Dora Arnold die Zerstörung Königsbergs durch anglo-amerikanische Bomber vor 60 Jahren. Sie lebte damals in Königsberg und schilderte kurz uns sehr eindrucksvoll die damalige Situation.

Die Schriftstellerin Elisabeth Schulz-Semrau las dann aus ihren Büchern. "Auf der Suche nach Karalautschi" hießt eines ihrer Bücher, welches bereits zu DDR Zeiten herausgegeben wurde. Schulz-Semrau, die vor der politischen Wende in Deutschland über Litauen Königsberg (auf litauisch Karalautschi) besuchen konnte, beschrieb darin ihre Erlebnisse. Die Suche nach Karalautschi, ist eine Suche nach Aufarbeitung der Vergangenheit, ohne die, die Gegenwart und Zukunft so schwer zu bewältigen sind.

Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Kulturkreis "Simon Dach" unter der Leitung von Ingrid Labuhn. Der Landesvorsitzende, Erwin Kühnappel, dankte zum Schluß vor allem den Frauen, die aktiv diese Veranstaltung mitgetragen hatten, und überreichte kleine Geschenke. E.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren