19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.07.04 / Grundrecht Eigentum / Politische Gespräche

© Preußische Allgemeine Zeitung / 24.Juli 04


Grundrecht Eigentum
Politische Gespräche von Vertretern des Ständigen Rates

Die Vertreter des Ständigen Rates der ostdeutschen Landsmannschaften führten in Berlin mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, MdB Hans-Joachim Hacker, ein Gespräch über den derzeitigen Stand der deutsch-polnischen Beziehungen.

Vor diesem Hintergrund erläuterten die Vertreter des Ständigen Rates ihre Auffassung zum "Zentrum gegen Vertreibungen" und zur "Preußischen Treuhand".

Sie machten deutlich, daß die Konzeption der Stiftung "Europäisches Zentrum gegen Vertreibungen" für dieses geplante Zentrum von den Landsmannschaften mitgetragen würde. Hinsichtlich der "Preußischen Treuhand" betonten die Landsmannschaftler, daß diese Selbsthilfeorganisation geschaffen wurde, weil die deutsche Bundesregierung, aber auch andere Bundesregierungen, das Thema einer zumutbaren Entschädigung für kon- fisziertes Eigentum bisher nicht aufgegriffen hätten. Eigentum sei schließlich ein Grundrecht und verfassungsrechtlich besonders geschützt.

MdB Hans-Joachim Hacker warb um Verständnis für die Haltung der Bundesregierung hinsichtlich der angesprochenen Entschädigungsfragen. Man müsse um der Zukunft willen nach vorne blicken, da gäbe es genug Probleme. Er zeigte sich überzeugt, daß Entschädigungsforderungen gerichtlich nicht durchzusetzen seien. Bei dem "Zentrum gegen Vertreibungen" sollten sich alle Beteiligten im laufenden Diskurs darum bemühen, zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende gab zu erkennen, daß ihm die Anliegen der Landsmannschaften auf Grund des Vertriebenenschicksals seiner Mutter nicht fremd seien. Er bot an, das Gespräch schon bald - vielleicht an einem Ort in seinem Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern - fortzusetzen. EB

 

Teilnehmer: Wilhelm v. Gottberg, Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen (fünfter v. l.); Rudi Pawelka, Sprecher der Landsmannschaft der Schlesier; Klaus Plaszczek, Sprecher der Landsmannschaft der Oberschlesier; Siegfried Sieg, Sprecher der Landsmannschaft Westpreußen; Dr. Hans Viktor Böttcher, Vorsitzender des Bundes der Danziger; Klaus Moerler, Vertreter der Landsmannschaft Pommern; Horst Hoericke, Stellv. Bundessprecher Landsmannschaft Ostbrandenburg; Damian Spielvogel, Geschäftsführer Ständiger Rat (die vorstehende Reihenfolge entspricht nicht der der abgebildeten Personen auf dem Foto) Foto: EB

 

Ernst Wiechert-Freundeskreis

Braunschweig - Zu dem Thema: "Emigriert und vertrieben - Ernst Wiechert überwindet das Zeitalter der Dämonen" referiert am Mittwoch, 4. August, 16 Uhr, der Direktor des Braunschweiger Landesmuseums, Dr. h. c. Gerd Biegel, im Stadtparkrestaurant, Jasperallee 42, Braunschweig.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren