04.06.2023

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.07.04 / "Appetitanreger" / Reiseführer macht Lust auf einen Besuch Danzigs

© Preußische Allgemeine Zeitung / 24.Juli 04


"Appetitanreger"
Reiseführer macht Lust auf einen Besuch Danzigs

Aus den Trümmern des Zweiten Weltkrieges ist das tausendjährige Danzig auferstanden. Gasse um Gasse, Haus um Haus wurde es rekonstruiert, bis es wieder so aussah wie im späten Mittelalter, als es den Beinamen ,Königin der Ostsee' trug." Nach einem "Streifzug durch die Geschichte der Stadt" wird der Leser von den Autoren unter anderem in die Straßen des historischen Kerns Danzigs mit seinen Sehenswürdigkeiten entführt. Ausführliche Beschreibungen von möglichen Ausflugszielen wie zum Beispiel dem Goldenen Tor, der Langgasse und dem Rechtstädtischen Rathaus machen dem Leser Appetit auf mehr.

Die zahlreichen Illustrationen erwecken im Leser, sofern er nicht schon einmal das Vergnügen hatte, dieser wirklich schönen Stadt einen Besuch abzustatten, den Wunsch, diese einmal in natura zu erleben und zu erkunden. Die vielen wissenswerten Hintergrundinformationen und Anekdoten geben einen zusätzlichen Reiz.

Auch über die Herkunft des Bernsteins, dem sogenannten "Gold der Ostsee", wird der Leser informiert. So auch, was es mit der Sage von "Jurata" auf sich hat.

In baltischen Sagen stößt man immer wieder auf den Namen von Jurata, "der Königin des Meeres". Diese Geschichte der Seejungfrau, die sich in einen schönen Fischer verliebte und diesen auf den Meeresgrund in ihren Palast entführte, woraufhin der Donnergott aus Zorn eben diesen einstürzen ließ und den Fischer so tötete, ist jedoch nur eine von vielen Sagen und Märchen, die sich um die goldgelb schillernden Steine ranken.

Dieser kleine Reiseführer beschränkt sich jedoch nicht lediglich auf die Stadt Danzig, sondern macht dem Leser auch Ausflüge in die ungefähr 30 Kilometer von Danzig entfernte kaschubische Schweiz oder in die Stadt Königsberg schmackhaft.

Der Anhang enthält eine Reihe praktischer Tips über Anreise, Hotels, Essen und Trinken sowie saisonale Ereignisse und Veranstaltungen, die es dem Leser leicht machen, einen Kurztrip in die Stadt Danzig in die Tat umzusetzen, ohne sich vorher noch großartig informieren zu müssen.

Ein kleines aber feines Reisehandbuch, daß nicht nur als "Appetitanreger" auf die Stadt Danzig, sondern auch als Reiseführer überaus tauglich ist! A. Ney

Izabella Gawin, Dieter Schulze: "Danzig und seine Umgebung entdecken und erleben", Edition Themen, 2004, illustriertes Reisehandbuch, geb., zahlr. Abb. und Skizzen, 204 Seiten, 12,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren