17.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.07.04 / Alte Hausmittel gesucht

© Preußische Allgemeine Zeitung / 31. Juli 2004


Alte Hausmittel gesucht

Schwören Sie auch auf Zwiebelhonig, wenn der Hustenreiz Sie plagt? Alten Hausmitteln kommt heute wieder eine verstärkte Aufmerksamkeit zu. In vielen Familien wurden sie von Generation zu Generation weiter getragen - bis heute, wenngleich sie durch die Medikamentenflut weitgehend zurückgedrängt wurden. Aber in Zeiten knapper Kassen und vor dem Hintergrund der Gesundheitsreform will man sich auf bewährte Hausmittel, mit denen man Erkrankungen vorbeugen oder schon im Anfangsstadium erfolgreich bekämpfen kann, wieder besinnen. "Aus Erfahrung gesund - alte Hausmittel neu entdeckt" heißt deshalb eine Aktion, die unter dem Motto "Wissen bewahren" von der DSL (Deutsche Seniorenliga) German Seniors gemeinsam mit dem BKK-Landesverband Nordrhein-Westfalen gestartet wurde. Die unter der Schirmherrschaft der nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerin Birgit Fischer stehende DSL-Initiative will vor allem ältere Bürger anregen, ihr Ernährungswissen, erprobte Rezepte und Tips für sanfte Wege zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden weiterzugeben. Und da ist natürlich auch die ostpreußische Seniorengeneration gefragt, denn gerade in unserer Heimat ist das Wissen über die Heilkräfte der Natur groß. Diese Kenntnisse und Erfahrungen haben sich immer bewährt, vor allem in der Nachkriegszeit, als es keine Medikamente gab oder diese nicht verfügbar waren. Wer an dieser Aktion teilnehmen möchte, reiche bitte bis zum 1. Oktober 2004 seine Rezepte und Ratschläge zum Thema "Hausmittel" bei der DSL ein. Das Ergebnis wird eine Buchveröffentlichung sein, in der nach fachlicher Prüfung 50 ausgewählte Rezepte erscheinen. Näheres bei der DSL German Seniors 164 in 53175 Bonn, im Internet unter www.atlantis-city.de/hausmittel , oder beim BKK-Landesverband NW, Kronprinzenstraße 6 in 45128 Essen ( www.bkk-nrw.de/hausmittel  ).


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren