28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.08.04 / Berlin: Geringste Dynamik im Bund

© Preußische Allgemeine Zeitung / 21. August 2004


Berlin: Geringste Dynamik im Bund

Berlin hatte in den vergangenen drei Jahren 2001 bis 2003 die geringste Wirtschaftsdynamik aller Bundesländer. Brandenburg lag auf Platz 14. Dies ergab eine Studie im Auftrag der Zeitschrift Wirtschaftswoche und der "Initiative Soziale Marktwirtschaft". Berlin war in der jährlich durchgeführten Untersuchung bereits 2002 Schlußlicht, Brandenburg fiel um eine Stelle zurück.

Die Untersuchung prüft nicht die aktuelle Wirtschaftskraft sondern die wirtschaftlichen Fortschritte, die Städte und Regionen in den jeweils vergangenen drei Jahren gemacht haben. In der Studie für 2000 bis 2002 führte noch das Saarland die Skala an. Erfolgreich hat das Land den Abschied von der Kohle- und Stahllastigkeit seiner Wirtschaft gemeistert. Für 2001 bis 2003 wurde es als Dynamikmeister von Sachsen ersetzt, das immer mehr zum Hochtechnologie-Standort aufsteigt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren