16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.08.04 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / 21. August 2004


Landsmannschaftliche Arbeit

Landesgruppen

BERLIN

Vors.: Hans-Joachim Wolf, Telefon (03 37 01) 5 76 56, Habichtweg 8, 14979 Großbeeren, Geschäftsführung: Telefon (0 30) 23 00 53 51, Deutschlandhaus, Stresemannstraße 90, 10963 Berlin

Sbd., 4. September, Lyck, 15 Uhr, Treffen in den Ratsstuben JFK, Am Rathaus 9, Berlin-Schöneberg. Anfragen an Peter Dziengel, Telefon 8 24 54 79.

 

HAMBURG

Vors.: Hartmut Klingbeutel, Kippingstraße 13, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 44 49 93, Mobiltelefon (01 70) 3 10 28 15. Stellvertreter: Walter Bridszuhn, Friedrich-Ebert-Damm 10, 22049 Hamburg, Tel./Fax. (0 40) 6 93 35 20.

LANDESGRUPPE

Jeden 1. Mittwoch im Monat, von 15 bis 17 Uhr, wird im Haus der Heimat, Vor dem Holstentor 2, der Raum Nr. 13 für Interessierte geöffnet sein.

BEZIRKSGRUPPE

Hamm/Horn - Sonntag, 5. September, 14 Uhr, Herbstfeier in der Altentagesstätte Horn, Am Gojenboom, gleich neben dem U-Bahn Parkplatz Horner Rennbahn. Nach der gemeinsamen Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen gibt es wieder Humor und Tanz mit Peter. Tischreservierungen auf Wunsch bei Siegfried Czernitzki, Telefon (0 40) 6 93 27 24. Alle Gäste und Freunde des deutschen Ostens sind herzlich willkommen.

Harburg/Wilhelmsburg - Montag, 30. August, 15 Uhr, Heimatnachmittag im Gasthaus Waldquelle, Höpenstraße 88, Meckelfeld (mit dem Bus 442 bis Waldquelle).

HEIMATKREISGRUPPEN

Insterburg - Freitag, 3. September, 14.30 Uhr, Postkutsche, Horner Landstraße 208, Monatstreffen mit einem kleinen Filmvortrag über den gemeinsamen Ausflug in die "Holsteinische-Schweiz" sowie ein Diavortag mit Schnappschüssen von den Mitgliedern und Gästen.

 

BAYERN

Vors.: Friedrich-Wilhelm Böld, Tel. (08 21) 51 78 26, Fax (08 21) 3 45 14 25, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de , Internet: www.low-bayern.de

Fürstenfeldbruck - Freitag, 3. September, 14 Uhr, Treffen der Gruppe im Wirtshaus auf der Lände.

Landshut - Sonnabend, 4. September, 7.30 Uhr, Ausflug nach Garmisch-Partenkirchen mit Wandern zur "Eckbauer Hütte". Die Abfahrt erfolgt vom Wochenmarkt/Finanzamt.

Nürnberg - Sonnabend, 28. und 29. August, 9 Uhr, Königsberger Heimattreffen in der Stadthalle von Königsberg in Bayern. Beginn jeweils 9 Uhr. Auf dem Programm stehen eine Ausstellung, Stadtführung, Videos und Begegnungen. Der Bus fährt am Sonnabend vom Bahnhof Hassfurt (8.38 Uhr) nach Königsberg. Zurück ab Königsberg 16.02 Uhr nach Hassfurt. Vom Bahnhof Hassfurt fahren Züge nach Nürnberg.

Weiden - Sonntag, 5. September, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in der Gaststätte Heimgarten.

 

HESSEN

Vors.: Anneliese Franz, geb. Wlottkowski, Telefon und Fax (0 27 71) 26 12 22, Hohl 38, 35683 Dillenburg

Dillenburg - Bei der letzten Monatsversammlung berichtete Helga Löhner über eine Busfahrt nach Nord-Ostpreußen. Die Gruppe bestand überwiegend aus Leuten aus Insterburg und Umgebung. So war es logisch, daß sie im Hotel Bären in Insterburg einquartiert waren, von wo auch Ausflüge in die Heimatorte, aber auch nach Gumbinnen, ins Ostseebad Rauschen und zur Vogelwarte Rossitten auf der Kurischen Nehrung unternommen wurden. Auf der Anreise ging es bei Frankfurt/Oder über die Grenze nach Posen, wo übernachtet wurde. Weitere Stationen waren die Copernicus Stadt Thorn und die Marienburg. Dann ging es über Elbing und den Oberländischen Kanal, mit dem Schiffstransport auf Rädern über die geneigten Ebenen, weiter nach Nikolaiken, und von dort mit einem Abstecher zur Wallfahrtskirche Heiligelinde, nach Bartenstein und dem Grenzübergang Preußisch Eylau ins russisch verwaltete Gebiet, bis die Gruppe in Insterburg anlangte. Bei der Stadtrundfahrt am nächsten Tag waren alle entsetzt über die katastrophalen Zustände in der Stadt: sie war zu Kriegsende fast völlig zerstört worden, nur weniges wurde renoviert, die damals gebauten Plattensiedlungen verfallen schon wieder. Die Straßen sind voller Schlaglöcher, die Bürgersteige kaum begehbar, weite Flächen bestehen nur aus Häuserresten und sind mit Unkraut überwuchert. Auch die noch während der Sowjetzeit genutzten Kasernen stehen leer, völlig ausgeräumt einschließlich der Fenster- und Türrahmen sowie der elektrischen Leitungen. Die alte große Schule ist jetzt das Hauptpostamt, aber nichts ist renoviert worden. In der nächsten Umgebung besichtigte man noch die Siedlung Sprint aus den 30er Jahren. Die Häuser sind einigermaßen in Schuß und bewohnt, nur die Gärten werden nicht gepflegt. Helga Löhner und ihre Verwandten fuhren dann nach Grünheide, einem Ort, von dem nur noch wenige Häuser stehen, und zu ihrem in der Nähe gelegenen Heimatdorf. Dort kamen sie aber gar nicht hin, es gibt keine Straßen mehr, nicht einmal Wege, und das Dorf selbst ist verschwunden. An einem Abend lernten die Teilnehmer die Pfarrerfamilie der evangelischen Gemeinde in Insterburg kennen. Die Familie kommt aus Kiew und muß sich erst eingewöhnen. Die Gemeinde baut im Augenblick ein neues Zentrum auf, es fehlt an allem, alles muß ständig bewacht werden, genau wie das Hotel. Am 11. Tag der Reise wurde die Heimfahrt über Frauenburg, Danzig mit Stadtbesichtigung und Übernachtung in Stettin angetreten.

Kassel - Der 2. Vorsitzende, Hermann Opiolla, konnte auf der letzten Zusammenkunft 40 Mitglieder und Gäste begrüßen. Er lenkte eingangs den Blick auf die Situation der PAZ/Das Ostpreußenblatt. Für eine gedeihliche landsmannschaftliche Arbeit sei diese überaus informative Wochenzeitung unverzichtbar, was Nichtabonnenten bedenken sollten. Anschließend "pflügte" Ruth Barthel einen bunten Strauß heiterer Texte und streute ihn an diesem schönen Nachmittag zur Freude aller aus - zum wiederholten Male muß man erwähnen. Zwischen den Beiträgen wurde jeweils ein Lied angestimmt, passend zum Sommer und zu den Vortragsstücken. Herausragenden Beifall erhielt der Blütenlese letztes Stück, der klassische "Wiesenblumenstrauß" von Ruth Geede. Wie gut ist eine Gruppe dran, die in ihren Reihen eine Blumenleserin weiß, die kenntnisreich sammelt und passende Sträuße bindet.

 

MECKLENBURG-VORPOMMERN

Vors.: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Telefon (0 39 71) 24 56 88

Landesgruppe - Sonnabend, 18. September, 10 bis 17 Uhr, Stadthalle am Hauptbahnhof, Rostock. 9. Landestreffen der Ostpreußen. Alle Landsleute und Heimatgruppen werden um eine entsprechende Terminplanung, zahlreiche Teilnahme und tüchtige Werbung für dieses große Wiedersehen gebeten. Wie immer ist für das leibliche Wohl gesorgt und ein schönes Tagesprogramm in Vorbereitung.

 

NIEDERSACHSEN

Vors.: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (0 41 31) 4 26 84. Schriftführer und Schatzmeister: Gerhard Schulz, Bahnhofstraße 30 b, 31275 Lehrte, Telefon (0 51 32) 49 20. Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Wittinger Straße 122, 29223 Celle, Telefon (0 51 41) 93 17 70. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (05 31) 2 50 93 77. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto von Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (0 59 01) 29 68. Bezirksgruppe Hannover: Christine Gawronski, Zilleweg 104, 31303 Burgdorf, Telefon (0 51 36) 43 84

Bad Bevensen - In der Zeit vom 26. September bis 2. Oktober 2005 richtet die Gruppe Bad Bevensen der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen in Zusammenarbeit mit der Reservistenkameradschaft Bad Bevensen und dem Heimatkreis Wollstein e.V. erstmalig eine "Ost- und Westpreußen-Woche" aus. Herzstück dieses "Events 2005" ist die Ausstellung "Streifzug durch die Geschichte Ost- und Westpreußens". Die Ausstellung wurde bereits im Rahmen des 50jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 2002 präsentiert. Im kommenden Jahr werden weitere Kapitel (die Rominter Heide, Mythos Bernsteinzimmer - das 8. Weltwunder, das königliche Landgestüt Trakehnen, die Kurische Nehrung, die "Schiefe Ebene" - der Oberländische Kanal, von der Kaschubischen Schweiz zur Tucheler Heide, Paul von Hindenburg in Bevensen-Medingen) in der Ausstellung zu sehen sein. Herzstück der Ausstellung wird auch diesmal wieder ein eigenhändiges Schreiben des "Großen Kurfürsten" Friedrich Wilhelm von Brandenburg aus dem Jahre 1675 sein. Reisedokumente, Passierscheine für den "Korridor", alte Landkarten, Schmuck, Reiseandenken, Gebrauchsgegenstände, Gemälde und Texttafeln machen diese Ausstellung zu einem Höhepunkt in unserer Region. Zusätzlich finden in der Festwoche mehrere Rahmenveranstaltungen statt, wie zum Beispiel die Diashow "Ostpreußen - Land der dunklen Wälder und kristallnen Seen" von und mit dem Fotojournalisten Helfried Weyer und ein großer gemeinsamer Konzertabend mit dem "Polizeichor Hannover e. V." und dem Blasorchester "Original Calenberger e. V.". Weitere Veranstaltungen in der Festwoche Woche sind noch in Planung. Für die Ausstellung werden noch (leihweise) Exponate aus Ost- und Westpreußen benötigt, wie zum Beispiel Reiseandenken, historische Landkarten und Medaillen. Sollten Sie noch im Besitz solcher Dinge sein und im Raum Bad Bevensen/Uelzen/Landkreis Uelzen wohnen, dann wenden Sie sich bitte an den Verein. Kontakt: Andreas Springer, Uhlestraße 3, 29549 Bad Bevensen, E-Mail: hochmeister@t-online.de , Telefon (0 58 21) 4 36 62, Fax (0 58 21) 99 21 43.

Celle - Zur diesjährigen Tagesfahrt mit dem Ziel Hamburg trafen sich 47 Mitglieder und Gäste der Landsmannschaft Ostpreußen, Kreisgruppe Celle. Der 1. Vorsitzende, Manfred Kirrinnis, begrüßte die Teilnehmer recht herzlich. Erstes Ziel war Vier- und Marschenlande im Südosten Hamburgs. Die Rundfahrt im Bus durch das 135 Quadratkilometer große fruchtbare Flußmarschengebiet, gelegen zwischen Elbe und Bille, wurde durch die fachkundige Führung der "Rundümwieserin" Astrid Speck-Blecken zu einem interessanten Erlebnis. Die Bezeichnung Vierlande ergab sich aus den vier alten Gemeinden: Alten- und Neuengamme, Curslack und Kirchwerder. Schwerpunkte sind dort die geschmiedeten Hutständer. In Hamburg-Bergedorf gab es im Restaurant "Lavastein", das direkt am Bootsanleger liegt, ein Mittagessen. Danach stand eine dreistündige Schiffsfahrt mit der Alstertouristik zum Jungfernstieg auf dem Programm. Durchquert wurden während dieser Fahrt auf dem Wasser vier Schleusen. Die Reiseleitung lag beim 2. Vorsitzenden, Uwe Jäckel, und seinem Vorgänger, Karl Drewes, der diesen Ausflug organisiert hatte. Die nächste Halbtagesfahrt der Gruppe, wird nach Bispingen in den Heidelandschaftspark Iserhatsche gehen.

 

NORDRHEIN-WESTFALEN

Vors.: Dr. Dr. Ehrenfried Mathiak. Geschäftsstelle: Werstener Dorfstraße 187, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (0 29 64) 10 37, Fax (0 29 64) 94 54 59

Bielefeld - Donnerstag, 2. September, 16 Uhr, Gesprächskreis der Königsberger, In der Wilhelmstraße 13, 6. Stock.

Düsseldorf - Donnerstag, 2. September, 18 Uhr, Ausstellungseröffnung "Porträts und Landschaften" im Ausstellungsraum vom Gerhard-Hauptmann-Haus. - Donnerstag, 2. September, 19.30 Uhr, Offenes Singen, Ostpreußenzimmer (Raum 412), GHH. - Sonnabend, 4. September, 9 Uhr, Ostdeutscher Markt auf dem Schadow-Platz (bis 16 Uhr).

Ennepetal - Der 1. Vorsitzender, Gerhard Sadlowski, erhielt vom Bundespräsident die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Überreicht wurde sie ihm von Landrat Dr. Armin Brux im Schwelmer Kreishaus. Gewürdigt wurde damit das jahrzehntelange Engagement Sadlowskis in der Landsmannschaft Ostpreußen und im Bund der Vertriebenen. Im Rahmen der Familien- zusammenführung kam Gerhard Sadlowski 1959 nach Ennepetal, wo er sich der Landsmannschaft Ostpreußen anschloß und 1983 deren Gruppenvorsitzender wurde. Er setzte sich aber auch für die Zusammenarbeit mit den Landsmannschaften Pommern, Schlesien und Siebenbürgen ein. Für dieses übergreifende Engagement wurde er 1988 zum Vorsitzenden des BdV Ennepetal und zum 2. Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt. Beide Ämter, den des Vorsitzenden der Landsmannschaft Ostpreußen, Gruppe Ennepetal, mit einjähriger Unterbrechung und den des Vorsitzenden des BdV, Gruppe Ennepetal, übt er noch heute aus. Aufgrund der Tatsache, daß Sadlowskis Frau pflegebedürftig und zwar "rund um die Uhr", ist dieses deshalb ganz besonders zu würdigen. Die Gruppe gratuliert Gerhard Sadlowski für den Erhalt des Bundes-Verdienstordens ganz herzlich und wünscht ihm noch weitere Schaffenskraft für viele Jahre.

Köln - Bunt war der Platz mit Ostpreußen Marktständen bestückt. Es gab Bücher, Karten, Landkarten, Aufkleber und Taschen. Die Jostenbänder durften auch nicht fehlen. Besonders lecker, die Kuchenspezi- alitäten aus der Heimat mit Kaffee oder auch anderen Getränken und Wurst. Was sehr wichtig ist: das ostpreußische Gold - Bernstein. Es funkelte in vielen Variationen in der Sonne. Besonders Lobenswert war das Programm der Landesgruppe. Sehr interessant war die Hauptrede, der die Zuschauer andächtig lauschten. Beteiligt hatten sich die Gruppen: Oberhausen, Jugend, Remscheid, Wuppertal, Köln und Lüdenscheid. Die Ostdeutsche Gedenkstätte ist seit mehr als 50 Jahren einen Besuch wert. Allen sei Dank gesagt für ihre Teilnahme.

 

RHEINLAND-PFALZ

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim

Kaiserslautern - Sonnabend, 4. September, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in der Heimatstube, Lutzerstraße 20.

 

SACHSEN-ANHALT

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (03 91) 7 33 11 29

Aschersleben - Mittwoch, 1. September, 14 Uhr, Treffen Frauengruppe im "Bestehornhaus".

Gardelegen - Montag, 30. August, 14 Uhr, Grillfest im Kämmereiforst bei Gardelegen.

Halle - An der diesjährigen Sommerfahrt der Gruppe nahmen 25 Landsleute teil. Die Fahrt führte fünf Tage an die Ufer des Rheins und der Mosel. In dem kleinen Ort Oberheimbach wurde Quartier bei einem Winzer bezogen. Viel Wissenswertes um den Weinanbau an Rhein und Mosel konnte die Gruppe bei einer Weinprobe erfahren. Die Gruppe unternahm eine Rheinschiffahrt mit Aufenthalt in Koblenz am Deutschen Eck, eine Fahrt nach Luxemburg mit Stadtrundfahrt und weitere Tagesfahrt an die Mosel mit Besuch von Cochem und Beilsheim. Bei den Ausflügen wurde vom lokalen Reiseführer Hannes viel Interessantes und auch Humorvolles über die Region erzählt. Auch das älteste Mitglied der Gruppe, Ilse Plaumann aus Königsberg nahm an dieser Fahrt und den Ausflügen teil und tanzte mit ihren 94 Jahren noch beim geselligen Abschlußabend. Wunderschöne Eindrücke von Landschaft und Natur, eine sehr informative und humorvolle Reiseleitung und eine gute Bewirtung werden bei allen Teilnehmern bleibende Erinnerungen an diese Reise hinterlassen.

Magdeburg - Dienstag, 31. August, 13 Uhr, Treffen der Handarbeitsgruppe in der Immermannstraße 19. - Freitag, 3. September, 16 Uhr, Treffen des Singekreis im TUS Neustadt.

Osterburg - In den herrlichen Parkanlagen von Büttnershof feierten die Ost- und Westpreußen ihr drittes Sommerfest. Rund 400 Teilnehmer waren erschienen. Mitglieder der Gruppe Stendal legten die 35 Kilometer zur Veranstaltung mit dem Fahrrad zurück. Unter den Gästen war unter anderem eine Vertreterin der Gruppe Magdeburg, Edith Baumgard, und der Landtagsabgeordnete N. Schulz. Die Organisatoren der Veranstaltung hatten sich große Mühe gegeben um diese zu einem Erfolg zu machen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der gemischte Chor aus Werben unter der Leitung von Uwe Schneider sowie die Jagdhornbläser aus Geestgottberg unter der Leitung von Kurt Holländer. Beide Chöre traten kostenlos auf. Anschließend begangen die Osterburger Blasmusikanten ihr Programm und baten die Gäste stimmungsvoll zum Tanz. Das Personal um Bernd Prüfert versorgte die Gäste hervorragend. Die Chöre und Blasmusikanten wurden vom Besitzer des "Büttnershof" kostenlos versorgt. Bei fröhlichem Plausch und guter Unterhaltung verging die Zeit fiel zu schnell. Es wurde auch wertvolle Aufklärungsarbeit die Ziele der LO geleistet. Ergebnis dieser Gespräche: sieben neue Mitglieder für die Gruppe.

 

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Günter Petersdorf. Geschäftsstelle: Telefon (04 31) 55 38 11, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel

Mölln - Mittwoch, 25. August, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im "Quellhof". Irmingard Alex will einen Vortrag über Immanuel Kant halten. Sie wird über Einzelheiten aus seinem Leben berichten und auch versuchen, einige Themen aus seinem werk in verständlicher Form darzulegen. Außerdem gibt es wieder ein gemeinsames Singen.

 

Keine Berichte zum Tag der Heimat

Wir bitten um Verständnis, daß aufgrund der Vielzahl der Veranstaltungen zum Tag der Heimat eine Veröffentlichung der Berichte nicht vorgenommen werden kann.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren