24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.08.04 / Biederer Seligmann / Der Provokateur enttäuscht

© Preußische Allgemeine Zeitung / 21. August 2004


Biederer Seligmann
Der Provokateur enttäuscht

So mancher hat sich schon schadenfroh ins Fäustchen gelacht, wenn Rafael Seligmann beispielsweise Paul Spiegel ein paar ernste Worte über die seiner Meinung nach nicht immer lobenswerte Arbeit des Zentralrates der Juden, Lea Rosh zu ihrem übertriebenen Holocaustmahnmalprojekt oder Michel Friedman zu seinem übersteigerten Ego gesagt hat. Rafael Seligmann nimmt zum Ärger der genannten Personen kein Blatt vor den Mund und er darf das hierzulande sogar, denn er ist selber Jude.

Voller Spannung dürfte man dann also auch sein neuestes Buch "Hitler - Die Deutschen und ihr Führer" zur Hand nehmen, denn auch wenn es eine Flut von Publikationen zum Thema Hitler gibt, so ist der 57jährige mit der spitzen Zunge doch zumindest immer für ein paar Provokationen gut. Doch weit gefehlt.

Zwar fängt Seligmann immerhin ganz vielversprechend an, indem er betont, daß er das Rätsel um die

Frage, warum die Deutschen ihr Schicksal so bedingungslos in die Hände Hitlers übergaben, lösen will, doch schon seine Antwort ist enttäuschend. So soll das Bindeglied zwischen Führer und Volk die Angst vor der Moderne gewesen sein. Diese Antwort ist in ihrer Einfachheit schon fast wieder eine Provokation und würde Seligmann diese These auch belegen, wäre er annähernd genial, doch erstens versucht er es gar nicht und zweitens kann er es nicht, da die Behauptung so auch zu allgemein gehalten ist. Schließlich waren es auch moderne Ideen, die Hitler verwirklichte. Er wollte das perfekte Reich und verfolgte zielstrebig und mit Hilfe moderner Industrie und teilweise auch auf der Moderne beruhenden Gedankenguts seine Idealvorstellung.

Seligmann geht in seinem Buch chronologisch vor und erzählt dabei im Grunde nur Hitlers Lebenslauf nach. Neues berichtet er allerdings nicht, und seine vorgestellte These verliert er dabei aus den Augen. Auch fehlt am Ende eine Bilanz seiner kaum vorhandenen Belege. "Hitler - Die Deutschen und ihr Führer" ist eine Enttäuschung. Der Autor ist in seinem Ausführungen viel zu bieder und handwerklich gesehen nur Durchschnitt. Verschenkte Chance! R. B.

Rafael Seligmann: "Hitler - Die Deutschen und ihr Führer",

Ullstein, München 2004, geb., 336 Seiten, 22 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren