16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.09.04 / Treuhand - legitim, aber polarisierend

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. September 2004


Treuhand - legitim, aber polarisierend

Die Äußerungen des Bundeskanzlers auf seiner jüngsten Polenreise haben eine Diskussion über die "Preußische Treuhand" sowie über Vermögensfragen im Zusammenhang mit der Vertreibung der Deutschen am Ende des Zweiten Weltkriegs ausgelöst. Den bezüglich der Haltung der Vertriebenenorganisationen in dieser Angelegenheit verbreiteten Irritationen tritt der Sprecher der Landsmannschaft, Wilhelm v. Gottberg, in einer ausführlichen Stellungnahme entgegen, in der er sich dagegen verwahrt, "das friedensstiftende und völkerverbindende Aufbauwerk der Heimatvertriebenen" zu diskreditieren, aber auch daran erinnert, daß es in einem Rechtsstaat legitim ist, den Rechtsweg zu beschreiten (s. Seite 2).


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren