24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.09.04 / Ans andere Ende der Welt / Roman um eine Amerikanerin in Bulgarien, die sich in einen Mafia-Boss verliebt

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. September 2004


Ans andere Ende der Welt
Roman um eine Amerikanerin in Bulgarien, die sich in einen Mafia-Boss verliebt

Schon das Bild auf dem Buchcover und der Titel "Bulgarische Romanze" dieses Buches lassen den Leser auf einen typischen schnulzigen Liebesroman schließen. Ganz so ist es jedoch nicht. June Carver, die Hauptfigur dieses Romans, ist immerhin kein unsterblich verliebtes, naives Mädchen, das sich Hals über Kopf in einen galanten jungen Mann verliebt, um sich dann aus enttäuschter Liebe am Ende des Buches das Leben zu nehmen. Nein, June Carver ist das totale Gegenteil! Nämlich eine patente, unabhängige, junge Frau, die allerdings ihre Heimat Amerika verläßt, um ihren Ehemann nach Bulgarien zu begleiten. Krasser könnten die Gegensätze kaum sein. Vom mondänen Sunset Boulevard zum kleinen exkommunistischen Bulgarien überzuwechseln ist für June daher keine leichte Entscheidung. Doch aus Liebe zu ihrem Mann wagt sie diesen schicksalsschweren Schritt!

Sehr bildlich versteht es die Autorin die extremen Unterschiede zwischen Junes bisherigem und ihrem neuen Leben in Bulgarien hervorzuheben. Die Armut, die Korruption, die Hoffnungen und Wünsche, die das bulgarische Volk nach der Sprengung der kommunistischen Fesseln umfangen.

Der eigenwilligen June ist jedoch ein anderes Schicksal bestimmt, als an der Seite ihres studierten Mannes Ethan alt zu werden. Dieser verliebt sich nämlich in das aus einfachen Verhältnissen stammende bulgarische Hausmädchen Nevena.

"Ethan blieb noch am Feuer, leerte erst sein Glas, dann Nevenas. Er stellte sich vor, wie er sich in ihr eiskaltes Zimmer schlich und zu ihr unter die Decke kroch. Er wollte ihre Geheimnisse kennenlernen. Es war, als wüßte er längst, wie glatt ihre Haut war, wie weich ihr Haar und wie süß ihr Atem ..."

Annie Ward beschreibt treffend die Gefühle und den Schmerz, die June, als sie von Ethan und Nevena erfährt, übermannen. Auf diese Weise ebenfalls sehr betroffen, fühlt der Leser eine starke Verbundenheit mit der Betrogenen.

Nach einer Phase der tiefen Niedergeschlagenheit faßt June jedoch neuen Mut, lernt Bulgarisch und begegnet einem anziehenden Mann namens Chavdar. Besagter Chavdar ist allerdings ein bulgarischer Mafia-Boss. Diese Tatsache hat für June und ihr Leben natürlich Konsequenzen.

Anschaulich und detailgetreu beschreibt die Autorin die Stimmung und das Flair, die das Land Bulgarien ausmachen. Ein ziemlich spannender, emotionaler, ereignisreicher und farbenfroh gestalteter Unterhaltungsroman für laue Spätsommerabende auf der Terasse. A. Ney

Annie Ward: "Bulgarische Romanze", Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2004, broschiert, 523 Seiten, 8,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren