29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.09.04 / CDU-Blockflöte

© Preußische Allgemeine Zeitung / 18. September 2004


CDU-Blockflöte
von Ronald Gläser

Nicht nur die Kassen der Bundesrepublik sind bald so leer wie die der DDR. Die vereinigte Republik übernimmt auch zunehmend das Geschichtsbild der Kommunisten. Daß neuerdings im Finanzministerium Angehörige der kommunistischen "Roten Kapelle" geehrt werden, ist nur ein Skandal unter vielen. Beim Tag der Offenen Tür der Bundesregierung im August verärgerte das nur einen einzigen Besucher. Die übrigen reagierten gleichgültig.
Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: Das Bundesfinanzminister gedenkt neuerdings kommunistischer Agenten, die mit Stalins Roter Armee zusammengearbeitet haben, um in Deutschland nicht etwa die NS-Diktatur durch einen Rechtsstaat, sondern durch ein von Moskau gesteuertes, weiteres Schreckensregime zu ersetzen. Die "Rote Kapelle" war keine Widerstandsgruppe sondern das Trojanische Pferd des Kreml-Diktators.
Im Strudel von derlei Geschichtsverwirrung nimmt es dann kaum noch Wunder, daß in Berlin-Neukölln ein Sportpark nach einem KPD-Agitatoren benannt wird, so geschehen vorletzte Woche.

"Eine Geschmacklosigkeit" nennt der FDP-Fraktionsvorsitzende Sebastian Kluckert die Umbenennung des Sportparks in "Werner Seelenbinder Sportpark Neukölln". Die KPD-Zeitung Rote Fahne wußte über Seelenbinder zu berichten: "Nach Aufenthalten in Moskau fuhr er zu vielen Sportvereinen, um unter den Sportlern die Wahrheit über die UdSSR ... zu verbreiten." Seelenbinder agitierte in Stalins Auftrag gegen die Weimarer Republik.

Kluckert dazu: "Die Freien Demokraten sind entschieden der Auffassung und bekennen sich dazu, daß die zweite deutsche Demokratie keine Personen als Vorbilder besonders herausstellen sollte, die sich aktiv an der Zerstörung der ersten deutschen Demokratie beteiligt haben."

Mittlerweile hat die Umbenennung des Sportparks noch eine neue Qualität, weil sich einzig jener FDP-Chef und seine vier Abgeordneten dem Ansinnen von SPD, PDS und Grünen widersetzt haben. Der Antrag fand auch deshalb eine Mehrheit, weil sogar die CDU dafür stimmte. Und schlimmer noch: Die CDU-Baustadträtin Sabine Vogelsang hatte sich das ganze überhaupt erst ausgedacht.

Die symbolische Annäherung an die DDR hat etwas Bedrohliches: War es nicht auch kennzeichnend für den Mauerstaat, daß scheinbare "Christdemokraten", die man im Volk abschätzig Blockflöten nannte, das Geschäft der roten Machthaber oft noch emsiger betrieben als diese selbst?


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren