25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.09.04 / Geschichtslosigkeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / 18. September 2004


Michels Stammtisch:
Geschichtslosigkeit

"Von der schrecklichen Mauer, die Berlin teilte, ist in Deutschlands Hauptstadt so gut wie nichts mehr zu finden", stellte der Stammtisch im Deutschen Haus fest. Ein ins Pflaster eingelassener unauffälliger Metallstreifen solle beim Reichstagsgebäude den früheren Mauerverlauf andeuten. Innerhalb des Gebäudes seien hingegen sorgfältig und aufdringlich die Hinterlassenschaften der Rotarmisten erhalten, die 1945 den Reichstag erstürmten.

Auch von Deutschlands blutiger Zonengrenze sei nur sehr wenig als mahnende Erinnerung und zum Gedächtnis für künftige Generationen übriggelassen worden.
Geschichtslosigkeit allenthalben, meinte der Stammtisch dazu. So werde auch der Palast der Republik, in dem die erste freigewählte Volkskammer der DDR das kommunistische Scheinparlament überwandt und den Beitritt zur Bundesrepublik beschloß, demnächst abgerissen, wie es der Deutsche Bundestag beschlossen habe.
In Bonn wurde schon vor vielen Jahren, als die nordrhein-westfälische Stadt noch Bundeshauptstadt war, der Plenarsaal des Bundestages abgerissen, von dem aus vor einem halben Jahrhundert nach dem Zweiten Weltkrieg Adenauer, Schumacher und Heuß Deutschland in die Freiheit und die Demokratie führten.
In keinem anderen Land wäre eine solche Geschichtslosigkeit möglich, meinte der Stammtisch und schämte sich für die, die solches zu verantworten haben.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren