25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.09.04 / Hilfe in der Not / Brigitte Kranich stellt ihre kindgerechten Bilder

© Preußische Allgemeine Zeitung / 18. September 2004


Hilfe in der Not
Brigitte Kranich stellt ihre kindgerechten Bilder von Engeln aus

Engel des Alten Testaments und Schutzengel, 100 an der Zahl, geben sich ein Stelldichein in der Lüneburger St.-Johannis-Kirche. Die Künstlerin Brigitte Kranich aus Toppenstedt (Landkreis Harburg) zeigt 70 Engelszenen aus ihrer Reihe "150 Bilder aus dem Alten Testament" mit Engeln und 30 Schutzengelbilder. Die Ausstellung läuft bis zum 3. November und ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei. Schon vor zwölf Jahren hatte die Toppenstedter Künstlerin mit einer Ausstellung "100 Bilder zum Alten Testament" in Lüneburg überregionale und sogar internationale Beachtung gefunden.
Die 71jährige Brigitte Kranich wohnt seit 1958 in Toppenstedt. In Bublitz (Ostpommern) geboren, fand sie sich nach der Flucht mit zwölf Jahren im bayerischen Dorf Widdersberg nahe dem Ammersee wieder. 1955 heiratete sie den Juristen Ekkehard Kranich; 1969 freute sie sich über die Geburt der Tochter Christine. Zwei Jahre später starb der Ehemann. Die Tochter sollte von Engeln beschützt werden, wünschte sich die Mutter und schuf kindgerechte Engelbilder in einer ganz besonderen Form des Linoldruckes.
Die damaligen Kinderbibeln waren ihr zu naiv, die berühmte Chagall-Bibel, die sie auf einer Ausstellung in Hamburg bewunderte, war für die Mutter unerschwinglich. So ist im Lauf der Jahre eine Kinderbibel für die längst erwachsene Tochter entstanden: jedes Jahr sieben Bilder.
In den vergangenen drei Jahren widmete sich Brigitte Kranich der Darstellung der sieben Erzengel Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Anael, Zadkiel und Jophiel. "Jetzt ist das Werk vollendet", sagte sie und schuf darüber hinaus eine Kollektion von Schutzengelbildern.
"Natürlich sind mir Engel wichtig. Ich könnte ohne sie beispielsweise gar nicht Auto fahren", sagt die Künstlerin, die einst bei den Englischen Fräuleins im bayrischen Krumbach die Schule besucht hat und dort in einer wunderschönen Barockkirche mit vielen Engeldarstellungen konfirmiert worden ist.
Brigitte Kranich gibt keine Klischees weiter, sie hat die Rollen der Engel im Alten Testament genauestens erlesen. Hier weist ein Engel Moses den Weg beim Auszug der Israeliten von Ägypten ins Gelobte Land, dort fällt ein Engel Abraham in den Arm, als er seinen Sohn Isaak opfern will, dort ringt Jacob mit dem Engel. Diese Engel sind in einer ganz besonderen farbigen Linoldrucktechnik hergestellt. Jedes Exemplar einer Auflage ist ein Unikat, weil aus jedem Druck ein anderes Farbenspiel hervorgeht.
Zwischen den alttestamentlichen Bildern schweben Schutzengel, in ganz anderer Technik dargestellt und absolute Unikate. Da ist beispielsweise Sinas Engel: Brigitte Kranich hat ihn für ein querschnittgelähmtes Mädchen gemalt. Dieser Engel läßt ein wenig die Flügel hängen. Er nimmt das Schicksal des Kindes auf und umschließt es liebevoll. Brigitte Kranich: "Engel sind unsere ständigen Begleiter durchs ganze Leben!" In Lüneburg kann man nun Auge in Auge Bekanntschaft mit den Himmelsboten machen.
Martin Teske

 

Brigitte Kranich: Schutzengel Foto: Teske


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren