28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.09.04 / Stalin als Vater / Das verpfuschte Leben seiner Tochter

© Preußische Allgemeine Zeitung / 18. September 2004


Stalin als Vater
Das verpfuschte Leben seiner Tochter

Martha Schad beschreibt in "Stalins Tochter - Das Leben der Swetlana Allilujewa" zu Beginn dieses Buches die Kindheit der einzigen Tochter Stalins.
Schmerzhaft ist für die kleine Swetlana der Selbstmord der eigenen Mutter, doch die mangelnde Aufmerksamkeit und Liebe des Vaters war viel verletzender, denn Stalins nicht gerade liebevolle und zärtliche Erziehung seiner Tochter zeichnete sich vor allem durch häufige Abwesenheit aus. Bewegt verfolgt der Leser den von der Autorin hier aufgeführten Schriftwechsel zwischen Vater und Tochter. Allerdings endet Stalins letzter Rest an Zuneigung gegenüber Swetlana abrupt, als diese beginnt zur Frau heranzuwachsen.

Je älter Swetlana wird, desto mehr beginnt sie, an dem einst so abgöttisch geliebten Vater und dessen Politik zu zweifeln. Nach Stalins Tod kommt die junge Frau desillusioniert und verbittert über Stalin zu folgendem Fazit: "Für mich war es besonders schwer zu begreifen, was mein Vater für Rußland tatsächlich gewesen ist, weil es zu furchtbar ist."

Mit der Liebe zu dem 20 Jahre älteren Alexej Kapler beginnt Swetlanas gestörtes Verhältnis zu Männern. Ehe um Ehe scheitert. Anfangs lebte Stalins Tochter das Leben einer Millionärin, doch im Laufe der Jahre verlor sie nahezu ihr ganzes Vermögen.

Für den Leser gänzlich unverständlich bleibt Swetlanas unvorhersehbare Ausreise in die USA ohne ihre Kinder. Alles was den Kindern von der Mutter blieb, waren die Briefe, die sie ab und zu von ihr erhielten. Besonders tragisch erscheint die Tatsache, daß die einst so reiche und gebildete Tochter Stalins im Alter von 66 Jahren in einem Armenhospiz in London leben mußte.

Als sehr vielschichtig und komplex beschreibt die Autorin den Charakter der Person Swetlana Allilujewa. Ein spannendes, ereignisreiches und tragisches Buch über die Suche einer Frau nach sich selbst. A. Ney

Martha Schad: "Stalins Tochter - Das Leben der Swetlana Allilujewa", Gustav Lübbe, Bergisch Gladbach 2004, Abb., geb., 394 Seiten, 22,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren