25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.09.04 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. September 2004


Meldungen

Bombenfund

Etwa einen Kilometer vor den Toren Pillaus wurden zwei 100-Kilogramm-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Bei Erdarbeiten auf einer Kraftfahrzeugwerkstatt stießen Arbeiter auf den gefährlichen Fund. Mitarbeiter einer Spezialfirma brachten die Bomben auf den Truppenübungsplatz Friedland und machten sie dort unschädlich. MW

 

Bronzeplakette

In Tapiau soll diesen Monat eine Bronzeplakette montiert werden zum Andenken daran, daß Zar Peter der Große auch einmal in dieser Stadt gewesen ist. Es ist bereits die vierte dieser Art. Das erste Medaillon war in Königsberg befestigt worden, das zweite in Ragnit und das vorerst letzte und dritte unlängst in Insterburg. Die Installationen erfolgen im Rahmen des auf Initiative des Dombaumeisters Odinzow ins Leben gerufenen Programms "Preußische Marschrouten Peters I." JJ

 

Peter der Große: Sein Medaillon hängt bereits in Königsberg, Ragnit und Insterburg. Foto: Neuman

 

Infektionswelle

In Heinrichswalde häufen sich Erkrankungen an Hepatitis-A. Seit Ende August sind in dem Ort bereits 14 Personen von dem Virus befallen. Alle wurden in die Infektionsabteilung des Insterburger Krankenhauses eingeliefert. Dort konnte ihr Zustand stabilisiert werden. Nun wird nach der Ursache für die Infektionen gesucht, die nach dem erstem Anschein mit der defekten Kanalisation im Ort zu tun haben. Alle Erkrankten wohnten in benachbarten Straßen, an denen undichte Abwasserrohre vorbeiführten, aus denen ungehindert Abwässer auslaufen konnten. Als Sofortmaßnahme wurden zunächst alle Kinder in den Schulen gegen Hepatitis geimpft. Das dafür benötigte Gammaglobulin konnte in ausreichender Menge besorgt werden. Darüber hinaus entschlossen sich die Verantwortlichen, dem Trinkwasser Chlor zuzusetzen und die beschädigten Wasserleitungen umgehend zu reparieren. Diese Reparaturen waren vorher nicht erfolgt, weil man sich in der Ortsverwaltung über die Zuständigkeit nicht hatte einigen können. Seitdem wurden noch keine weiteren Erkrankungen gemeldet, allerdings liegt die Inkubationszeit für Hepatitis bei bis zu einem Monat. MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren