29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.10.04 / Tempelhof: Gericht stoppt Schließung

© Preußische Allgemeine Zeitung / 02. Oktober 2004


Tempelhof: Gericht stoppt Schließung

Jubel bei Berlins Wirtschaft, bei CDU, FDP und Fluggesellschaften: Der Zentralflughafen Tempelhof bleibt in Betrieb - vorerst zumindest. In wenigen Wochen, am 31. Oktober 2004, sollte Tempelhof endgültig geschlossen werden (PAZ berichtete), so der Beschluß des rot-roten Senats der Hauptstadt. Doch daraus wird nichts: Laut Beschluß des Berliner Oberverwaltungsgerichts war die Schließung ein "offensichtlich rechtswidriger Verwaltungsakt". Die Gegner der Schließung hatten stets argumentiert, ein Zentralflughafen wie Tempelhof, von dem aus die Innenstadt samt Regierungsviertel in wenigen Minuten zu erreichen ist, sei ein immenser Standortvorteil gegenüber anderen Metropolen der Welt. Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Fluggesellschaften sowie die Opposition aus CDU und FDP fordern den Wowereit-Senat jetzt auf, sich zu besinnen. Doch die SPD/PDS-Koalition will die Schließung unbeeindruckt weiterverfolgen und Revision gegen das Urteil einlegen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren