16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.10.04 / Kino fürs Ohr / Neue CDs mit Hörspielen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 02. Oktober 2004


Kino fürs Ohr
Neue CDs mit Hörspielen von Heinz Rühmann erschienen

Welcher Filmfreund wird sich nicht erinnern an die letzten Auftritte des großen Mimen Heinz Rühmann. Klein und zerbrechlich sah er aus, geradezu zart. Aus seinen Augen blitzte nicht mehr der Schalk wie einst in so vielen seiner Filme zu bewundern, weise und wissend blickte der große alte Mann des deutschen Spielfilms in die Runde. Und wer seine Lesungen in der Hamburger St. Michaelis-Kirche zur Adventszeit miterleben durfte, hat sie gewiß nicht vergessen. Mit leiser, fast brüchiger Stimme las Rühmann Geschichten und Gedichte von der Endlichkeit des Menschen und von Gottes Gnade. Da war nichts gekünstelt oder gar inszeniert. "Er hatte sich in seinem langen Leben den Mut erworben, einfach, schlicht und sparsam zu spielen", erkannte Torsten Körner, Autor der Rühmann-Biographie "Ein guter Freund" (Aufbau Verlag).

In seinen populärsten Filmen, die Titel tragen wie "Die Drei von der Tankstelle", "Der Mann, der Sherlock Holmes war", "Der Mustergatte" oder "Quax, der Bruchpilot", spielte er den kleinen Mann von nebenan, einen, der sich nicht unterkriegen läßt, so wurde er zum beliebtesten Trostspender der Deutschen in schwerer Zeit. Nicht zuletzt auch mit seiner typischen Stimme zog er die Menschen in seinen Bann, sie wurde sein Markenzeichen. Der Regisseur Fritz Kortner betonte: "Der kann so leise sein, daß man in seiner Umgebung das Gras wachsen hört." Aber Rühmann konnte vor allem nuscheln und nölen, mit seiner Stimme streicheln (puscheien, würde der Ostpreuße sagen), aber auch aufbegehren und posaunen. Wer hat nicht den berühmten Satz aus der "Feuerzangenbowle" noch in den Ohren: "Pfeiffer mit drei f, eins vor dem ei und zwei hinter dem ei"?

Immer wieder einmal entdeckt man dieses klassische Filmlustspiel im TV-Programm. Wer nicht warten will, bis eine Wiederholung ausgestrahlt wird, der kann sich das Vergnügen als CD nach Hause holen. Anläßlich des 10. Todestages von Heinz Rühmann am 3. Oktober hat die Audiothek für die Deutsche Grammophon Literatur Die Feuerzangenbowle als Hörbuch herausgebracht (2 CDs, 92 Minuten, 18 Euro). Friedhelm Ptok, bekannt von Bühnen in München, Hamburg und Berlin, aber auch aus Fernsehproduktionen, liest Textpassagen aus dem Roman von Heinrich Spoerl, unterbrochen von den spritzigen Dialogen aus diesem auch heute noch herrlichen Film. Kino fürs Ohr mit Erich Ponto, Paul Henckels ("Bah, was habt ihr für 'ne fiese Charakter") und natürlich mit Heinz Rühmann.

Ebenfalls bei der Deutschen Grammophon Literatur ist eine Box mit 6 CDs von der Audiothek erschienen, auf denen Hörspiele (als Box 36 Euro; alle CDs auch einzeln erhältlich) eingespielt wurden, die Rühmann nach dem Zweiten Weltkrieg aufgenommen hat. Du kannst mir viel erzählen (mit einer köstlichen Grethe Weiser) ist ein typisches Rühmann-Thema, eine Ehekomödie mit viel Tempo (1 CD, 59 Minuten, 16 Euro). Und auch in Ein Engel namens Schmitt (1 CD, 70 Minuten, 16 Euro) spielt Rühmann den kleinen pfiffigen Mann von nebenan, der über sich selbst hinaus wächst. Abdallah und sein Esel ein Märchen der Kinderbuchautorin Käthe Olshausen, eine Geschichte für Kinder von acht bis 80. Rühmann spricht darin den schlauen Esel Rumswiddel (2 CDs, 153 Minuten, 18 Euro). Ernst hingegen wird's in Warten auf Godot von Samuel Beckett (2 CDs, 118 Minuten, 18 Euro) aus dem Jahr 1954, als Rühmann in einer seiner wenigen nachdenklich stimmenden Rollen den "Estragon" in den Münchner Kammerspielen gab. "Für mich", so Rühmann einmal, "war diese Arbeit eine entscheidende Wende in meiner Laufbahn." - Einen meist amüsanten Querschnitt durch das reiche Schaffen dieses Schauspielers bieten diese CDs jedoch allemal. Silke Osman

Heinz Rühmann: Der unvergessene Schauspieler jetzt auch auf Hörbüchern Fotos (2): die Audiothek


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren