25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.10.04 / Cap Anamur: Neue Führung

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. Oktober 2004


Cap Anamur: Neue Führung

Das inszenierte Flüchtlingsdrama vor der italienischen Mittelmeerküste, über das auch die Preußische Allgemeine Zeitung mehrfach ausführlich berichtet hatte (siehe PAZ vom 17. und vom 24. Juli 2004), hat nun auch zu personellen Konsequenzen geführt. Die Flüchtlings-Hilfsorganisation Cap Anamur hat sich von ihrem kurzzeitigen Vorsitzenden Elias Bierdel getrennt und Edith Fischnaller, die bisherige medizinische Koordinatorin, zur neuen Chefin gewählt.

Beobachter verbinden mit der Personalie die Hoffnung, daß Cap Anamur nun wieder zu den Prinzipien ihres Gründers und langjährigen Vorsitzenden Ruppert Neudeck zurückfindet, der sich von seinem Nachfolger und dessen höchst zweifelhaften PR-Aktivitäten deutlich distanziert hatte.

Der Streit um die "Rettung" angeblich aus dem Sudan, in Wahrheit aber aus Westafrika stammender Flüchtlinge hatte Bundesinnenminister Otto Schily veranlaßt, die Einrichtung von Notaufnahmelagern in Nordafrika vorzuschlagen. Vor wenigen Tagen verteidigte er diese Idee vor dem Innenausschuß des Deutschen Bundestages: Es gehe ihm darum, Menschenleben zu retten, kriminellen Schleuserbanden das Handwerk zu legen und Flüchtlinge davor zu bewahren, sich in Lebensgefahr zu begeben, ohne später Anspruch auf Asylgewährung erwarten zu können. Während die SPD-Fraktion Schilys Denkansatz unterstützte, äußerten Union, FDP und Grüne Skepsis. H.J.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren