19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.10.04 / Auf den Spuren

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. Oktober 2004


Auf den Spuren von criticón

Der US-amerikanische Konservatismus, insbesondere seine aktuelle Entwicklung nach dem 11. September 2001, bildet den thematischen Schwerpunkt der neuen Ausgabe von Agenda, der Hauszeitschrift der "Förderstiftung Konservative Bildung und Forschung" in München. Mitherausgeber ist Caspar von Schrenck-Notzing, Vorstandsmitglied der FKBF und langjähriger Herausgeber von criticón. Die aktuelle Ausgabe von Agenda stellt unter anderem die wichtigsten konservativen Denkschulen (think tanks) in kompakter, aber doch in die tiefe gehender Weise vor, etwa das "Russel Kirke Center" im US-Bundesstaat Michigan oder die "Philadelphia Society". Weitere Beiträge sind Melvin J. Lasky und Edmund Burke gewidmet. Buch- und Zeitschriftenkritiken runden das inhaltliche Spektrum ab. Der Zeitschrift, die mit dieser Ausgabe nach dreijähriger Unterbrechung wiederbelebt wurde, bekommt es ausgesprochen gut, daß Schrenck-Notzing sich nicht nur als erfahrener Herausgeber, sondern auch als Autor zahlreicher Beiträge eingebracht hat. H.J.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren