24.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.10.04 / In vollen Zügen genießen / Gedanken über einen verspäteten Urlaub

© Preußische Allgemeine Zeitung / 16. Oktober 2004


In vollen Zügen genießen
Gedanken über einen verspäteten Urlaub

Saison finished, Saison vorbei." Der sonnenverwöhnte Insel-Grieche hob bedauernd die Schultern, doch konnte er ein Grinsen nicht unterdrücken, als ihn die Touristen ungläubig anstarrten und sich selbst davon überzeugen wollten, daß die Eis-Saison tatsächlich vor-über war. Schließlich hatte man erst Mitte Oktober und die Sonne glühte vom Himmel herab.

In der Kühltruhe vor dem kleinen Laden aber herrschte in der Tat gähnende Leere, zumindest was erfrischende Eiscreme betraf. Irgendein Witzbold hatte seine alten Turnschuhe in die Truhe gepackt, ein Anblick, der nicht gerade appetitanregend wirkte. "Saison finished, Saison vorbei", überall hörte man diesen bedauernden Satz, und man konnte sich des Gefühls nicht erwehren, daß die Einheimischen froh waren, bald wieder unter sich zu sein. Viele Tavernen hatten mittlerweile auf Notbedienung umgeschaltet, und oft mußte man mit dem vorliebnehmen, was die Familie aß. "Mußte"? Nein, es war ein wirkliches Vergnügen, denn so kam man in den Genuß landestypischer Speisen.

Auch konnte man nun, da die Touristenströme versiegt waren, die Schönheit der Insel viel intensiver genießen, konnte einen Spaziergang am Strand unternehmen, ohne Geschrei und Busladungen voll lärmender Besserwisser ertragen zu müssen. Die stillen, beschaulichen Dinge hatten auf einmal besonderes Gewicht. Die kleine Kapelle am Weges-rand, die winzige Taverne mit den schattenspendenden Weinreben, das stete Rauschen der Wellen an den menschenleeren Strand, die blauen Berge am Horizont, alles das konnte man entspannt betrachten, diese Stimmung geradezu in sich aufsaugen, um sie im Alltag, der einen allzu bald wieder im Griff haben würde, wieder hervorzurufen - und sei es auch nur für einen kleinen Artikel über einen verspäteten Urlaub. Saison vorüber? Ach was, Entspannung hat immer Saison. SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren