29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.11.04 / Neuer Vorstoß für das Schloß

© Preußische Allgemeine Zeitung / 27. November 2004


Neuer Vorstoß für das Schloß

Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Klaus-Dieter Lehmann, unternahm am Montag einen neuen Anlauf, um die Debatte um den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses voranzubringen. Dem Kulturausschuß des Berliner Abgeordnetenhauses (Landtages) schlug Lehmann vor, das geplante Gebäude zu 35 Prozent privaten Nutzern zu öffnen. Bislang waren bloß 20 Prozent für private Investoren vorgesehen. Dies wirkte sich nachteilhaft auf die mögliche Finanzierung des Vorhabens aus.

Lehmann betonte jedoch, daß auch die private Nutzung kulturnah zu sein habe, um der Würde des Ortes gerecht zu werden. Vorübergehend war die Idee im Umlauf gewesen, in einem Teil des wiederzuerrichtenden Barockbaus ein Spielkasino einzurichten. Dem erteilte Lehmann eine klare Absage. Linke Gegner der Schloß-Rekonstruktion versuchen noch immer, den Erhalt des auf dem Gelände stehenden "Palastes der Republik" zu erreichen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren