23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.11.04 / Bloß nicht deutsch

© Preußische Allgemeine Zeitung / 27. November 2004


Michels Stammtisch:
Bloß nicht deutsch

Selten war der Stammtisch im Deutschen Haus so perplex wie in dem Augenblick, als er vom Mas-kottchen, vom Logo und von dem Plakat erfuhr, mit dem in Deutschland für die Fußballweltmeisterschaft 2006 geworben werden soll.

Nach dem Motto: "Bloß nichts Deutsches!" soll ein komisch-unförmiger, mit kurzem Hemdchen ausgestatteter 2,30 Meter großer sogenannter Löwe namens "Goleo VI" mit starrem Blick auf die Menschheit losgelassen werden, als "Sympathieträger", wie Herr Präsident Beckenbauer meinte, der etwas gequält noch hinzufügte, die Figur "schaue doch gut aus". Hingegen spottete, wie die Welt am Sonntag wußte, Frank Baumann von Werder Bremen, er habe die aus dem Atelier des amerikanischen Muppetschöpfers Henson stammende Figur zunächst nicht als Löwen erkannt. In seinen Augen sei sie eher eine Mischung aus Pferd und Kamel.

Weiter vernahm der Stammtisch, daß die Eröffnungsfeier ausländische Künstler inszenieren werden. Im Stadion werde es Burger und US-Bier geben. Die Werberechte an den Transportern der Spielermannschaften erhalte Hyundai. Die Koreaner haben dafür Busse bei Mercedes gechartert, deren Sterne überklebt werden sollen!

Der Stammtisch meinte, das Plakat und das Logo ("grinsende Nullen mit einer 6") setzten die Reihe der Peinlichkeiten fort. Der Fußball-Sternenhimmel des Plakats schwebe über einem ausschließlich englischen Text: von "Germany" sei die Rede, von "Deutschland" nicht.

Wenn die jungen deutschen Schüler auch in der zweiten weltweiten Pisa-Studie miserabel im unteren Mittelmaß abschneiden, so ist das auch ein Spiegelbild einer peinlichen Spaßgesellschaft. So landen sie beim "Lesen und Textverstehen" weltweit auf Platz 20 von 31. Der Stammtisch meint, das sei nicht Schuld der Jungen, sondern die der Macher des gesellschaftlichen Lebens, die nicht mehr deutsch mit ihnen reden und deutsche Leitkultur verleugnen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren