23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.11.04 / Die ostpreußische Familie / Leser helfen Lesern

© Preußische Allgemeine Zeitung / 27. November 2004


Die ostpreußische Familie
Leser helfen Lesern
von Ruth Geede

Lewe Landslied und Familienfreunde,

"Ich suche meinen Urgroßvater Otto Emil Leufert" - so beginnt die Mail von Michael Leufert aus Unna. Nun kann der Gesuchte nicht mehr unter den Lebenden weilen, denn er wurde am 28. August 1890 geboren. Aber seinen Urenkel beschäftigt sehr die Frage, was aus ihm und seiner Frau Auguste geborene Dommasch geworden ist, wo sie gelebt haben, ob es noch Verwandte gibt! Otto Emil Leufert stammte aus Tilsit, seine Mutter hieß Minna Leufert. Er arbeitete bei der Bahn, zeitweise auch in der Tilsiter Zellstoffabrik. 1944 floh das Ehepaar über Königsberg in den Westen. Aus einem Schreiben seiner Großmutter aus dem Jahr 1952 weiß Michael Leufert mit Sicherheit, daß sein Urgroßvater den Krieg überlebt und sich irgendwo in Deutschland niedergelassen hat. Ja, irgendwo! Wer kannte Otto Emil Leufert und / oder seine Ehefrau Auguste? Haben sie Nachkommen oder andere Verwandte, von denen der Urenkel nichts weiß? Über jeden Hinweis würde sich Michael Leufert freuen. (Anschrift: Schweriner Straße 6 in 59425 Unna, E-Mail: M.Leufert@gmx.net .)

Herr Leufert hatte uns schon einmal geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht lag es daran, daß er keine postalische Anschrift angegeben hatte, ohne die aber eine Veröffentlichung nicht stattfinden kann, denn die meisten unserer Leserinnen und Leser melden sich auf die Suchwünsche brieflich oder telefonisch. Ich habe hier einige Anfragen, die ich nicht bearbeiten kann, da die Anschrift fehlt. Auf unsere Rückfrage mit Bitte um die gewünschten Angaben erfolgt oft leider keine Meldung. Ich richte vor allem an die jüngeren Schreiber die Bitte, dies zu berücksichtigen. Wenn eine große Umfrage über unsere Ostpreußische Familie als aussichtsreich erscheint oder sogar nur über sie erfolgen kann - und das ist bei Suchanzeigen ja fast immer der Fall - dann bitte stets Postanschrift, Telefon- und Fax-Nummer angeben!

Auch die nächste E-Mail gibt mir Rätsel auf, weil ich den angegebenen Ort in meinen Verzeichnissen nicht finden kann. Und eine korrekte Namensnennung ist für die gewünschte Personenfahndung nun einmal nötig. Also: Sabine Gäbel aus Eisenhüttenstadt betreibt seit vielen Jahren Familienforschung. Erst jetzt fand sie Angaben über ihren Stiefgroßvater Otto-Franz Andrick, * 26. Februar 1912. Aber wo? Frau Gäbel gibt "Albingshof" oder "Albingsdorf" an, beide Namen sind selbst im "Geographischen Ortsregister von Ostpreußen", das auch Westpreußen und das Soldauer Gebiet erfaßt, nicht verzeichnet. Ich kann lediglich ein "Albinshof" im Kreis Neidenburg finden, aber es handelt sich hier um einen zur Gemeinde Talhöfen gehörenden großen Hof. Frau Gäbel möchte nun gerne Geschwister dieses Otto-Franz Andrick oder deren Nachkommen finden. Wer kann hier weiterhelfen? (Sabine Gäbel, Friedrich-Engels-Str. 25 in 15890 Eisenhüttenstadt, E-Mail: sabine1@arcor.de .)

Eure Ruth Geede


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren